INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ablaufsteuerung-Meßinstrument auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.10.2008, 15:45
Beitrag #1

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
Ablaufsteuerung-Meßinstrument auslesen
Ich habe ein PREMA 5017 Multimeter, mit dessen Hilfe ich Temperaturen an einem Testaufbau auslesen möchte, und diese in eine Datei abspeichern. Die Temperatursteuerung wird ebenfalls mit Hilfe dieser Sensoren bewerkstelligt.

Das Lesen der einzelnen Meßkanäle über RS232 geht ganz gut, das Umschalten der Meßkanäle bringe ich bis jetzt nur das Frontpanel hin, soll aber automatisch erfolgen.

Ich will, gesteuert durch ein Zeitintervall, oder durch ein Ereignis die Zahlen 1 bis 5 (oder mehr) erzeugen. Diese dann an einen anderen Programmteil weitergeben, und zusätzlich ein Steuersignal erzeugen, welches an eine Case-Struktur übergeben wird.

Ich schreibe "Mxx" für die Kanalwahl, und "RD?", um das Multimeter zur Ausgabe des Meßwertes zu veranlassen.

Eine For-Schleife erzeugt zwar die Zahlen, gibt diese aber nicht direkt weiter. Gibt es eine Lösung?


Danke für die Hilfe

Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.10.2008, 20:04
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ablaufsteuerung-Meßinstrument auslesen
Anregung:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2008, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2008 14:08 von jg.)
Beitrag #3

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
Ablaufsteuerung-Meßinstrument auslesen
' schrieb:Anregung:
[attachment=42201:Image01.png]

Gruß, Jens

Vielen Dank für die Mühe. Der Vorschlag zeigt nur die Konvertierung und das Einfügen des Zustandes der For-Schleife in den String. Ich möchte aber den Wert außerhalb der For-Schleife weiterverwenden. Dieser wird in der Schleife indiziert, und wenn ich das Auto-Indizieren abschalte, bin ich genauso naß wie vorher: Es funktioniert nicht! Ich habe hier ein Beispiel angefügt: schleife.vi

Unter einer Programmiersprache ist die Lösung simpel in einer For-Schleife zu lösen:

for n=1 to 5 (5 als Beispiel)
n in den Write-String einfügen (hier M01 bis M05)
Write-String in die serielle Schnittstelle schreiben
Lesebefehl abschicken (RD?)
übertragenen Wert aus Schnittstelle in Datei schreiben
Abfrage ob Schnittstelle einen String geliefert hat
end

Vielleicht kann sinnvollerweise auch ein Script eingefügt werden, der die Arbeit erledigt? Nur wo finde ich eine Beschreibung (tutorial) der Script-Sprache?

Gruß

Wolfgang

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Schleife.vi (Größe: 10,45 KB / Downloads: 233)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2008, 16:52
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ablaufsteuerung-Meßinstrument auslesen
' schrieb:for n=1 to 5 (5 als Beispiel)
n in den Write-String einfügen (hier M01 bis M05)

Write-String in die serielle Schnittstelle schreiben
Lesebefehl abschicken (RD?)
übertragenen Wert aus Schnittstelle in Datei schreiben
Abfrage ob Schnittstelle einen String geliefert hat
end
So, den rot dargestellten Teil hast du in LV erstellt. Jetzt machste noch deine For-Schleife a weng größer und packst den Rest auch rein. Fertig. Wozu soll man da eine Script-Sprache brauchen?Hmm

Und wenn du alle 5 Strings für später brauchst, dann lass dir ein Array of Strings erstellen, indem du Auto-Indexing (Rechtsklick auf die Verdrahtung am Rand der Schleife) aktivierst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 09:44
Beitrag #5

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
Ablaufsteuerung-Meßinstrument auslesen
' schrieb:So, den rot dargestellten Teil hast du in LV erstellt. Jetzt machste noch deine For-Schleife a weng größer und packst den Rest auch rein. Fertig. Wozu soll man da eine Script-Sprache brauchen?Hmm

Und wenn du alle 5 Strings für später brauchst, dann lass dir ein Array of Strings erstellen, indem du Auto-Indexing (Rechtsklick auf die Verdrahtung am Rand der Schleife) aktivierst.

Gruß, Jens

Das ist ja das Problem, ich brauche die 5 Strings sofort, wenn sie in der Schleife anstehen. Ich bekomme erst Ergebnisse, wenn die FOR-Schleife abgelaufen ist. Dann ist aber alles zu spät. Oder gibt es eine Möglichkeit, eine entsprechende Schleife "zu Fuß" aufzubauen? Ich dachte, ein Script könnte eine Lösung sein.

Ich muß immer: 2 x String senden - Lesen - warten - geänderten String senden - etc. Die Änderung des Strings erfolgt mit der Gesetzmäßigkeit einer FOR-Schleife, so wie Jens es gezeigt hatte (meine Lösung funktionierte ähnlich).

Ich habe auch versucht, die RS232-Teile in die FOR-Schleife einzubringen. Das funktionierte auch nicht.

Ich bin hier recht ratlos.

Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 10:25
Beitrag #6

Mike### Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Sep 2008

2009
2008
de

10707
Deutschland
Ablaufsteuerung-Meßinstrument auslesen
Lad doch mal deinen Versuch hoch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.10.2008, 12:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2008 14:08 von jg.)
Beitrag #7

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
Ablaufsteuerung-Meßinstrument auslesen
' schrieb:Lad doch mal deinen Versuch hoch!

Ich hoffe, es hilft der Problemlösung.

Leider weiß ich nicht, wie ich eine Abbildung des Blockschaltbildes direkt einfüge Mellow

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  RS232_lesen.vi (Größe: 26,06 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 13:51
Beitrag #8

Mike### Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Sep 2008

2009
2008
de

10707
Deutschland
Ablaufsteuerung-Meßinstrument auslesen
' schrieb:Ich hoffe, es hilft der Problemlösung.

Leider weiß ich nicht, wie ich eine Abbildung des Blockschaltbildes direkt einfüge Mellow

Hast du dir das so vergestellt? Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  RS232_I.vi (Größe: 23,1 KB / Downloads: 215)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 14:06
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ablaufsteuerung-Meßinstrument auslesen
' schrieb:Ich hoffe, es hilft der Problemlösung.

Leider weiß ich nicht, wie ich eine Abbildung des Blockschaltbildes direkt einfüge Mellow
Offtopic2
Schon mal hier gelesen: http://www.LabVIEWforum.de/Tutorial-Upload...hots-t5907.html

Und bitte LV-Version bei VI-Uploads angeben.

Ist alles in den LVF-Regeln verlinkt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 10:33
Beitrag #10

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
Ablaufsteuerung-Meßinstrument auslesen
' schrieb:Offtopic2
Schon mal hier gelesen: http://www.LabVIEWforum.de/Tutorial-Upload...hots-t5907.html

Und bitte LV-Version bei VI-Uploads angeben.

Ist alles in den LVF-Regeln verlinkt.

Gruß, Jens

Hmm, die Links hatte ich so direkt nicht gefunden -_-

Jedenfalls: Vielen Dank!

das hat mir sehr geholfen!

Einen ähnlichen Aufbau hatte ich schon einmal, aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, warum er nicht funktionierte.

Jetzt ist mir auch klar, daß die Ausgabe der FOR-Schleife als Array sinnvoll ist. Diese wird ja verwendet, um eine Sammlung von Daten zu produzieren, und diese steht am Ende am Ausgang der Schleife als Array!

Das war eigentlich nur der erste Schritt: Jetzt muß ich aus dem Array einen Wert, oder mehrer auswählen, um damit die Temperatur zu regeln. Dazu werde ich aber neu posten.

Nebenbei, für Mitleser:
Zum Einfügen des Schleifenwertes hatte ich die Funktion "String Konvertieren" verwendet. Jetzt heißt es, die Zahl der angezeigten Werte soll zweistellig sein. Diese Funktion liefert aber führende Leerzeichen bei mehrstelliger Ausgabe. Wie Jens vorher im Beispiel zeigte, ist die Funktion "Wert Formatieren" angesagt. Hier bekomme ich die führenden Nullen, wie ich sie zur Steuerung des Digital-Multimeters benötige.
Die Eigenschft dieser Funktionen ist in den Hilfetexten nicht so deutlich zu erkennen. Auch daß der Integer aus der Schleife anschließend als String erscheinen soll, unter "formatieren" und nicht unter "konvertieren" zu finden ist. Aber zum Glück gibt es dieses Forum!

Jetzt noch das Ergebnis zum Auslesen eines PREMA 5017 über RS232:Lv85_img

Wolfgang


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Prema_lesen_9.vi (Größe: 33,06 KB / Downloads: 251)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: