INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Applikation mit mehreren Fenstern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.02.2009, 16:15
Beitrag #1

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Applikation mit mehreren Fenstern
Hallo Zusammen,

ich plane eine Anwendung, die eine vielzahl an Sensoren ausliest und anzeigt. Alle Sensoren sind in unterschiedliche Bereiche eingeteilt. Bisher wird für jeden Bereich eine Seite von einem Registerkartenelement zur Anzeige verwendet. Da es allerdings vorkommen kann, dass unterschiedliche Bereiche gleichzeitig angezeigt werden sollen, wollte ich weg von den Registerkarten und stattdessen für jeden Bereich einen Schalter. Steht der Schalter auf TRUE, soll ein Fenster mit den entsprechenden Messwerten angezeigt werden, bei FALSE soll es wieder ausgeblendet werden. Das Anzeigen und Ausblenden sollte bei laufender Messung möglich sein.

Gibts Ansätze und Ideen?

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2009, 16:34
Beitrag #2

Odie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008

2015
2007
DE

86391
Deutschland
Applikation mit mehreren Fenstern
Hallo Torsten,

das klingt jetzt vllt primitiv, aber wie wärs wenn du für jede Messung ein eigenes VI hast das im Hintergrund läuft und du dann bei Bedarf das Frontpanel einblendest oder nicht. Ich kenn natürlich die Struktur deines bisherigen Programms nicht, deshalb könnte das auch viel Umbauarbeit bedeuten, je nachdem wie es programmiert ist.

Gruß
Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2009, 16:40
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Applikation mit mehreren Fenstern
' schrieb:Hallo Torsten,

das klingt jetzt vllt primitiv, aber wie wärs wenn du für jede Messung ein eigenes VI hast das im Hintergrund läuft und du dann bei Bedarf das Frontpanel einblendest oder nicht. Ich kenn natürlich die Struktur deines bisherigen Programms nicht, deshalb könnte das auch viel Umbauarbeit bedeuten, je nachdem wie es programmiert ist.

Gruß
Dieter

Ja an sowas hatte ich schon gedacht, aber mir fehlt so ein bißchen der Ansatz, wie genau ich die einzelnen VIs mit ausgeschaltetem FP im Hintergrund laufen lasse. Noch dazu müsste es eine Schnittstelle geben wie die neuen Messwerte an die einzelnen HintergrundVIs übergeben werden.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 08:36
Beitrag #4

Odie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008

2015
2007
DE

86391
Deutschland
Applikation mit mehreren Fenstern
Ich habe sowas ähnliches schon einmal programmiert. Hab mal ein kurzes Beispiel gemacht. Vielleicht hilft dir das weiter.

LV 8.2.1


Sonstige .vi  Main.vi (Größe: 23,13 KB / Downloads: 359)

Sonstige .vi  Anzeige1.vi (Größe: 5,95 KB / Downloads: 360)


einfach beide in das selbe Verzeichnis kopieren und die Main.vi starten, dann solltest das AnzeigeFenster ein und ausblenden können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 09:46
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Applikation mit mehreren Fenstern
' schrieb:Ich habe sowas ähnliches schon einmal programmiert. Hab mal ein kurzes Beispiel gemacht. Vielleicht hilft dir das weiter.

LV 8.2.1

[attachment=44460:Main.vi][attachment=44461:Anzeige1.vi]

einfach beide in das selbe Verzeichnis kopieren und die Main.vi starten, dann solltest das AnzeigeFenster ein und ausblenden können.


Ja perfekt, da kann ich einiges abmalen. Vielen Dank!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 08:47
Beitrag #6

jack.van-day Offline
Messtechniker


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2011

8.5-2011
2009
EN

03130
Deutschland
RE: Applikation mit mehreren Fenstern
hallo

ist zwar schon etwas älter aber ich versuch es mal.
ich hab ein problem wenn ich testweise diesen programteil 3 mal anlege fuer 3 verschiedene vi's geht die Auslastung meines Rechners auf 100% und nach 1 oder 2 mal schalten stuerzt labview ab. hab das problem mal angehängt.
wäre schön wenn noch eine antwort sich findet.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Untitled 1.vi (Größe: 38,48 KB / Downloads: 183)

11.0 .vi  input-window-pump1.vi (Größe: 6,81 KB / Downloads: 172)

11.0 .vi  input-window-pump2.vi (Größe: 6,81 KB / Downloads: 145)

11.0 .vi  input-window-pump3.vi (Größe: 6,81 KB / Downloads: 138)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 09:08 von Y-P.)
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Applikation mit mehreren Fenstern
Mal ein paar Anregungen / Fragen:
- Wieso verwendest Du lokale Variablen, wenn Du ganz einfach Deine Controls durchverdahten kannst?
- Wieso bremst Du Whileschleifen nicht mit Verzögerungszeiten (auch in den SubVIs)?
- Was sollen die Cluster?
- Wieso schließt Du in Deinen SubVIs als Abbruchbedingung der Whileschleife ein "False" an. Die laufen ewig......
- .....

Gruß Markus

EDIT: Und bitte an die LabVIEW-Forum-Regeln halten (Groß- und Kleinschreibung).

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 09:48
Beitrag #8

jack.van-day Offline
Messtechniker


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2011

8.5-2011
2009
EN

03130
Deutschland
RE: Applikation mit mehreren Fenstern
Moin


- Wieso verwendest Du lokale Variablen, wenn Du ganz einfach Deine Controls durchverdahten kannst?
- Was sollen die Cluster?
die lokale Variablen und und die Cluster sind noch bestanteil des Programms in dem der Ausschnitt läuft. Das ist fuer die Funktion nicht ausschlagebend. die Cluster sind nur da mit ich mir Terminals beim SubVi spare. Das hab ich jetzt nicht umgeändert :-(

- Wieso bremst Du Whileschleifen nicht mit Verzögerungszeiten (auch in den SubVIs)?
Das kann ich machen ist auch sinvoll, ist dann von der Regelung abhängig
- Wieso schließt Du in Deinen SubVIs als Abbruchbedingung der Whileschleife ein "False" an. Die laufen ewig......
zum False die sollen auch praktisch "ewig" laufen. Jedes subvi beinhaltet eine Seperate Pumpenregelung, die mehr oder weniger unabhängig vom Hauptprogram läuft. Die Front Panel werden nur eingeblendet wenn der Bediner den Sollwert ändern will, sonnst laufen die selbsttätig im Hintergrund. Beendet werden die erst wenn auch das Hauptprogramm aus geschaltet wird. Was bei der Anlage warscheinlich seltenheitswert hat. aber dafuer wird es einen zentrallen Stopp geben der alle programmteile geordnet nach Plan abschaltet.


hast du das programm durchlaufen lassen?

jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: