INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Prozessorauslastung vs Timing



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2009, 07:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009 07:13 von jens_j.)
Beitrag #1

jens_j Offline
User
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Dec 2008

2010
2008
DE

1069
Deutschland
Prozessorauslastung vs Timing
Guten Morgen Smile

ich habe eine ganz simple Frage. Wenn ich eine WHILE-Schleife laufen lasse, dann kann diese sehr schnell für eine volle Auslastung meines Prozessors sorgen. Um dies zu vermeiden baue ich eine Verzögerung (z.B. 1 ms) ein.

Frage: Können dadurch irgend welche Timingprobleme entstehen? Denn schließlich summieren sich ja die Verzögerungen pro Durchlauf auf. Sollte die Messung dann länger dauern, befürchte ich, dass es da Probleme geben könnte.

Gruß Jens

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Timing_Problem.vi (Größe: 9,38 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2009, 07:17
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Prozessorauslastung vs Timing
Ja, das verzögert Dir den Durchlauf der Schleife schon, aber in der Realität erfasst Du Deine Werte ja mit der Hardware. Dort werden sie im internen Speicher zwischengespeichert und dann "paketweise" nach einer (fast beliebigen) Verzögerung wieder abgeholt.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2009, 08:28
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Prozessorauslastung vs Timing
' schrieb:Ja, das verzögert Dir den Durchlauf der Schleife schon, aber in der Realität erfasst Du Deine Werte ja mit der Hardware. Dort werden sie im internen Speicher zwischengespeichert und dann "paketweise" nach einer (fast beliebigen) Verzögerung wieder abgeholt.

Ja, genau. DAQmx Read wartet (in einer while-Schleife), bis sich im Datenbuffer genügend viele Daten entsprechend der gewünschten Größe das "Paketes" angesammelt haben und liest die Werte dann in einem Zug aus. DAQmx Read bestimmt die Zyklusdauer der Schleife und ersetzt gewissermassen das Wait. LabVIEW.Anfänger, die da noch nicht richtig durchblicken, machen aber oft noch ein Wait in so eine Schleife hinein. Das ist aber falsch und kann dann tatsächlich zu Problemen führen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timing Transition oder Pulse Measurements? timosche79 4 2.740 28.02.2019 15:40
Letzter Beitrag: timosche79
  Timing Einstellung DAQ-assistent bachatero18 6 3.703 26.02.2019 15:11
Letzter Beitrag: bachatero18
  Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing TSC 7 4.396 19.10.2016 07:08
Letzter Beitrag: TSC
  Timing-Probleme Joachim 1 2.780 20.08.2015 09:07
Letzter Beitrag: jg
  Timing Problem Nattdis 0 2.317 05.02.2015 14:56
Letzter Beitrag: Nattdis
  Timing simulation and control loop I2thavo 0 3.340 23.07.2014 19:49
Letzter Beitrag: I2thavo

Gehe zu: