INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Batterietest



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2009, 15:29
Beitrag #1

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
Batterietest
Guten Tag zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe auch zum erstenmal in meinem jungen Leben mit LabVIEW zu tun.
Aus beruflichen Gründen muss ich Batterien überprüfen, sol heissen das via LabVIEW die Steuerung Überwachung und Datenerfassung erfolgen soll.
Zur verfügung stehen mir eine Spannungsquelle zum laden des Prüflings, eine Last zum entladen, ein Spannungmesser, ein Strommesser und ein Temperaturmesser.
meine erste Frage ist nun kann ich alles an LabVIEW via Usb anschliessen??
die nächste Frage lautet danna bersofort wieder ist es schwer einen solchen Messaufbau zu realiesieren??
Und ginge es auch das ich zu bestimmten Zeiten die Batterie lade und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt entlade?? Oder die Batterie bei einer bestimmten Ladung anfange zu entladen ??

Eigentlich möchte ich erstmal nur wissen ob sowas möglich ist und wenn ja ob es schwer zu realiesieren ist. Denn tüfteln und ausprobieren würde ich schon lieber am anfang selber:(Porbieren geht über studieren)

Danke im Voraus
Euer Flizzer82
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2009, 15:39
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Batterietest
ob du deine hardware mit LabVIEW steuern, regeln, auslesen kannst ist natürlich von deiner Hardware abhängig. Da wären hier ein paar weitere Infos hilfreich.

Grundsätzlich ist sowas mit LabVIEW sicherlich realisierbar und auch nicht zu komplex.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2009, 15:48
Beitrag #3

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
Batterietest
Hi Thorsten
also von den Geräten her mache ich mir die wenigsten sorgen sind ja alle noch verpackt;)also niegelnagelneu.
und die wurden extra dafür bestellt, deswegen denke ich mal das das passen wird ist nur die frage ob sich sowas realiesieren lässt.
Ich denke ja jetzt so beim ersten überlegen das es sich nicht schwer anhört aber das dachte ich schon zu oft in meinem leben;)deswegen würde ich lieber auf numemrsicher gehen und mal gucken was die Pros so zu sagen habenWink.
Fals dann doch noch Fragen aufkommen sollten würde ich euch die ja nicht vorenthalten, mir geht es nur erstmal um eine Einschätzung meines Problems.

MfG
Flizzer82
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2009, 16:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2009 16:04 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Batterietest
' schrieb:und die wurden extra dafür bestellt, deswegen denke ich mal das das passen
Von wem bestellt? Von jemanden mit tieferen LabVIEW-Kenntnissen oder vom BWLer-Einkäufer? Und denken heißt nicht wissen (sonst würdest du nicht fragen!).
Wenn du also genauere Antworten willst, dann kann ich mich nur Torsten (übrigens ohne hWink) anschließen, mehr Infos nötig. Denn die Glaskugel geht mal wieder nichtGlas2

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2009, 16:08
Beitrag #5

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
Batterietest
Ist ja schon gut nicht immer so aufregen.
mhh nene schon von Dip.Ing´s bestellt worden also gehe ich mal stark davon aus das das schon miteinander komunizieren kann ect. mir ging ja auch nur dadrum ob die Idee ansich machbar ist mit LabVIEW in die Tiefe und um Details werde ich den Rat der Weisen später bestimmt noch befragenWink. Geht mir ja nur darum zuwissen ob sowas machbar ist da ich zum erstenmal damit maloche.

MfG
flizzer82
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2009, 16:20
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Batterietest
Wenn Du die richtige Hardware hast, ist es kein Problem. An LabVIEW hebt's nicht. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Ist ja schon gut nicht immer so aufregen.
mhh nene schon von Dip.Ing´s bestellt worden also gehe ich mal stark davon aus das das schon miteinander komunizieren kann ect. mir ging ja auch nur dadrum ob die Idee ansich machbar ist mit LabVIEW in die Tiefe und um Details werde ich den Rat der Weisen später bestimmt noch befragenWink. Geht mir ja nur darum zuwissen ob sowas machbar ist da ich zum erstenmal damit maloche.

MfG
flizzer82

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.10.2009, 09:06
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Batterietest
@ Jens: Danke für die H-Korrektur Wink

Also wie bereits mehrfach gesagt: LabVIEW ist die richtige Platform für die Software. Eine gute Wahl. Am besten testest du erstmal die einzelnen Komponenten einzeln um ein bißchen damit vertraut zu werden (Werte auslesen, setzen und auch der Grundsätzliche Umgang mit LabVIEW). Das eigentliche Programm ist auch nicht besonders anspruchsvoll, aber da muss man sich dann eben auch Gedanken um das Zusammenspiel der einzelnen Bausteine machen.

Ich wünsch dir viel Spaß und wenn du konkrete Fragen hast, einfach melden!

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2009, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2009 10:14 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Batterietest
Noch mal zurück zur Originalfrage: Wie Y-P und Torsten schon sagen, LabVIEW ist eine tolle Programmiersprache und die Aufgabe lässt sich damit sicher lösen. Ob aber LabVIEW einfach mit der bei dir vorhandenen Hardware kommunizieren kann, das steht auf einem anderen Blatt. Es gibt viele Geräte, bei denen ist das kein Problem, aber es gibt auch genügend Beispiele, wo man selber erst man eine Schnittstelle zu einer DLL schreiben oder sich selber durch ein Kommunikationsprotokoll kämpfen muss.
Da du über deine Hardware trotz mehrmaligem Nachfragen nichts erzählen willst, bleibt dieser Punkt offen.

Dann nochStop
Bitte mach diesen Thread nicht zu deinem "Privat"-Thread, in dem du eine Frage nach der anderen zu völlig unterschiedlichen Themen oder Aufgaben stellst. Neue Frage mit neuer Thematik bedeutet neuer Thread.

Gruß, Jens

EDIT: Thread geteilt.
Problem String-Eingabe ist jetzt hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?sho...=14289&hl=

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2009, 21:39
Beitrag #9

infi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2008

7.1; 8.5
2005
de_en

89231
Deutschland
Batterietest
Hallo,

das ganze hängt wie schon mehrfach betont nicht an LV.
Bei uns läuft übrigens ein ganz ähnlicher Prüfstand, nur werden da zwei Batterien parallel betrieben. Solange die eine Belastet wird, wird die andere entladen. Dabei werden verscheidene Messungen druchgeführt wie z.B. Kapazitätsmessung oder Anzahl an Tiefentladungen. Diese können über eine Vorgabetabelle in Anzahl und Reihenfolge festgelegt werden.

Wie man sieht kann man mit LV einiges und sicher noch viel mehr anstellen Rolleyes

Gruß Leo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: