INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Parallele Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2006, 09:00
Beitrag #1

Adamais Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2006

LV 8.2
2006
kA


Deutschland
Parallele Schnittstelle
Hallo!

Ich hab folgendes Problem: Ich möchte gerne die Parallele Schnittstelle nutzen, um Daten eines AD-Wandlers zu lesen. Dazu muss ich den Status von 3 Pins lesen können. Ich hab im BIOS den Parallel-Port auf "normal mode" gestellt (also kein bidirektional) und die Leitungen an die Pins 10, 13 und 15 gehängt. Nur zeigt mir schon das NI-Beispielprogi "Parallel Port Read and Write Loop.vi" an, dass diese Pins auf HIGH gestellt sind obwohl ich die Hardware noch gar nicht angeschlossen hab. Wenn ich den Stecker anschließe und mal probiere 0V und 5V anzulegen, ändert sich gar nichts (nur für den Fall, dass die Pins irgendwie invertiert werden). Ich hab auch mal Pins aus dem Schreibregister mit den Lesepins verbunden und einfach mal ein paar Bytes gesendet - wieder keine Reaktion. Ich hab auch wie in diesem Tutorial von NI die Pins 11 und 12 auf Masse gelegt, um dem Computer zu sagen, dass mein "Drucker" keine Probleme hat.

Ist jetzt durch das "Rumspielen" mein Port beschädigt worden? SOS!

Danke schonmal!

PS: Hab "nur" die Studentenversion von LabVIEW (7.0)...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.04.2006, 10:33
Beitrag #2

walterk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2005

2010
1995
DE_EN

91058
Deutschland
Parallele Schnittstelle
Hallo Adamais,

hier: ...LabVIEWexamplesportaccessparallel port examples.llb
stehen auch VI's für den portaccess (auch in der Studentenversion?) Darin kannst du sehen, dass du die Datenrichtung der Portpins einstellen kannst. Jeder Parallelport hat drei Register: Input, Output und Config.

Gruß
Walterk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2006, 09:10
Beitrag #3

jze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2006

7.1
-
kA


Deutschland
Parallele Schnittstelle
Hallo,

meine Frage greift vielleicht noch weiter zurück, aber ich hoffe, mir kann jemand helfen:

ich möchte/muss auch auf den Parallelport zugreifen.
Zunächst die Frage: wenn ich ein Signal habe (im Programm berechnet) und das wiederum eigentlich über einen A/D-Wandler auf den LPT1-Port geht- muss ich den A/D-Wandler zwischenschalten oder passiert das automatisch (irgendwie muss ich ja von dem einen Signal auf die 8 Bit auf D0-D7 kommen).

Und dann: gibt es ein einfaches VI, mit dem ich den Port ansprechen kann? ich hab auf den Seiten von NI gelesen und auch sonst im Internet gesucht, werde aber nicht so richtig schlau daraus.

Vielen Dank schonmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2006, 14:22
Beitrag #4

diplNisse Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2006

2010
2006
EN


Deutschland
Parallele Schnittstelle
Hi!

folgendes VI habe ich für die K8 Relaiskarte von Pollin geschrieben.

Du kannst damit 8 Leitungen ansteuern, reicht das?

Das VI liest den Status der Leitungen vorher ein, um die Leitungen, die du nicht ansprichst, auch nicht zu verändern.

Mit dem Testprogramm kann man das eigentliche VI ganz komfortabel bedienen.

Wenn du genau wissen willst, welche Leitungen angesprochen werden, empfehle ich dir irgendwo das Datenblatt der K8 Karte zu besorgen (wahrscheinlich bei Pollin.de)

Vielleicht hilfts....


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Relaiskarte_test.vi (Größe: 11,97 KB / Downloads: 544)

Sonstige .vi  Relaiskarte.vi (Größe: 28,62 KB / Downloads: 538)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2008, 11:57
Beitrag #5

wega Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2008

6.1
-
en

52525
Deutschland
Parallele Schnittstelle
' schrieb:Hi!
folgendes VI habe ich für die K8 Relaiskarte von Pollin geschrieben.
Du kannst damit 8 Leitungen ansteuern, reicht das?
Das VI liest den Status der Leitungen vorher ein, um die Leitungen, die du nicht ansprichst, auch nicht zu verändern.
Mit dem Testprogramm kann man das eigentliche VI ganz komfortabel bedienen.
Wenn du genau wissen willst, welche Leitungen angesprochen werden, empfehle ich dir irgendwo das Datenblatt der K8 Karte zu besorgen (wahrscheinlich bei Pollin.de)
Vielleicht hilfts....

Hallo diplNisse,

ich habe LabVUEW 6.1 unter Linux und würde ganz gerne meine 8-Bit-Relaiskarte ebenfalls mit der parallelen Schnittstelle betreiben.
Deine Anleitung bezieht sich auf die Verion 8.0 und ist somit von mir nicht lesbar.
Könntest Du das Diagramm für mich sichtbar machen?
Damm kannich versuchen das auf 6.1 zu übertrqgen, wenn es geht!
Denn ich fange gerade erst an, mich in LabVIEW einzuarbeiten.

Gruß
Werner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2008, 08:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2008 08:26 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Parallele Schnittstelle
' schrieb:Hallo diplNisse,

ich habe LabVUEW 6.1 unter Linux und würde ganz gerne meine 8-Bit-Relaiskarte ebenfalls mit der parallelen Schnittstelle betreiben.
Deine Anleitung bezieht sich auf die Verion 8.0 und ist somit von mir nicht lesbar.
Könntest Du das Diagramm für mich sichtbar machen?
Damm kannich versuchen das auf 6.1 zu übertrqgen, wenn es geht!
Denn ich fange gerade erst an, mich in LabVIEW einzuarbeiten.

Gruß
Werner

Da hast Du leider Pech gehabt. Diese VIs verwenden InPort und OutPort Funktionalität und das ist eine privilegierte CPU Operation unter Windows und Linux. Für Windows hat NI einen Kernel Device Driver entwickelt der diese Operationen unterstützt. Für Linux eben nicht.

Eventuel kannst Du VISA benützen um direkt Registerzugriff auch unter Linux zu tun aber selber hab ich das noch nie getan und ich denke mal dass es eine richtige technische Herausforderung ist. Lies Dich mal bei NI durch die Dokumentation betreffend Hardware Register Zugriff in VISA.

Eine andere Möglichkeit die ich wahrscheinlich verfolgen würde wäre eine Shared Library für Linux schreiben und diese mit der Call Library Node in LabVIEW importieren. Das erfordert aber einiges an C Programmierkenntnissen, ist also nicht für jedermann erreichbar.

Also viel Spass!

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2008, 20:18
Beitrag #7

wega Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2008

6.1
-
en

52525
Deutschland
Parallele Schnittstelle
Hallo Rolf,

danke für Deine Antwort.
Da ich mich mit C++ nun gar nicht auskenne, werde ich mir überlegen müssen, dass ich mir eine Relaiskarte für den seriellen Ausgang zulege.
Dann scheint doch wieder alles etwas einfacher zu werden.

Ich glaube, LabVIEW ist auch jetzt in meinem Anfängerstadium schon eine Herausforderung für mich.

Gruß
Werner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Parallele Schnittstelle als Input AiM 1 5.433 03.07.2006 18:09
Letzter Beitrag: jg
  Hilfe, parallele Schnittstelle Elli 5 4.880 21.04.2006 08:47
Letzter Beitrag: Adamais
  Hilfe Parallele Schnittstelle Hilfe Elli 2 4.223 12.04.2006 05:26
Letzter Beitrag: Fritz
  Parallele Verarbeitung Lanos 5 5.217 05.01.2006 17:47
Letzter Beitrag: Lanos

Gehe zu: