INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bildverarbeitung für Webcam Bilder funktionert nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2006, 15:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2007 21:55 von jg.)
Beitrag #1

shk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Bildverarbeitung für Webcam Bilder funktionert nicht
Hallo,
ich hab es endlich geschafft mit den IMAQ USB Treibern von NI ein Bild von meiner Webcam aufzunehmen und möchte dieses nun weiterverarbeiten. Wende ich einen beliebigen Algorithmus (FFT, Remove Particles,...) auf das Bild, was von der Webcam kommt an, so bekomme ich immer einen Fehler (ERROR: Invalid Image Type).
Speichere ich das Bild von der Webcam als JPG ab und öffne es wieder und wende darauf einen Algorithmus an, dann bekomme ich den gleichen Fehler. Öffne ich statt des Webcam Bildes ein selbstgemaltes Bild (mit Grafikprogramm), dann klappt es, obwohl beide Bilder als JPG und in Farbe abgespeichert sind.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Muß ich das Bild vielleicht noch umwandeln oder so was?

Danke,
die shk

Im Anhang mein VI dazu.

(VI LV 7.1)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Webcam.vi (Größe: 81,54 KB / Downloads: 462)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.08.2006, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2007 21:55 von jg.)
Beitrag #2

Fritz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Jul 2005



kA



Bildverarbeitung für Webcam Bilder funktionert nicht
Hallo,

ein Grund ist, dass "IMAQ RemoveParticle " nicht für RGB Bilder möglich ist.

Gruß
Fritz

PS:
siehe Beispiel

(VI LV 8.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  webcam2.vi (Größe: 70,44 KB / Downloads: 434)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2006, 09:12
Beitrag #3

shk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Bildverarbeitung für Webcam Bilder funktionert nicht
Danke - funktioniert wunderbar. (Wäre nur praktisch wenn man die Dateien auch als LabVIEW 7.1 abspeichert - hab erst ne LabVIEW 8 CD auftreiben müssen um die Datei zu lesen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 12:36
Beitrag #4

capj Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2007

8.00
-
kA

97447
Deutschland
Bildverarbeitung für Webcam Bilder funktionert nicht
Hallo
gibt es zu eurem VI auch eine Libary, weil bei mir fehlen leider die Vis wie z.B.
IMAQ USB CLOSE.vi
IMAQ USB INIT.vi
IMAQ USB ENUMERATECAMERAS.vi
.
.
.

Muss auch dringens über eine USB TV Karte (Tevion(Aldi) VS-USB2800D) ein Bild bzw halt Video in LabVIEW anzeigen.

Danke für jede Hilfe

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 13:11
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bildverarbeitung für Webcam Bilder funktionert nicht
Dafür brauchst du den NI-USB-Camera Treiber (http://sine.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/5030)

Der funktioniert aber nur, wenn du die NI Vision-IMAQ Zusatzbibliothek gekauft hast (http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/2881)

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 13:43
Beitrag #6

capj Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2007

8.00
-
kA

97447
Deutschland
Bildverarbeitung für Webcam Bilder funktionert nicht
Danke Jens,

Aha, darin liegt das Problem wahrscheinlich.
Habe die Bibliothek in der Zeit schon gefunden gehabt, aber sie meckert immer, das ich 7.1 oder höher brauch, wobei ich ja 8.0 habe.
778044-03 NI Vision Run-Time License 5 - 10 € 279.00
das bräuchte ich also.

und dann könnt ich qwasi auch eine billige USB TV karte benutzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2007, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2007 13:49 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bildverarbeitung für Webcam Bilder funktionert nicht
' schrieb:Danke Jens,

Aha, darin liegt das Problem wahrscheinlich.
Habe die Bibliothek in der Zeit schon gefunden gehabt, aber sie meckert immer, das ich 7.1 oder höher brauch, wobei ich ja 8.0 habe.
778044-03 NI Vision Run-Time License 5 - 10 € 279.00
das bräuchte ich also.

und dann könnt ich qwasi auch eine billige USB TV karte benutzen?
NEE, nicht Runtime-LicenseLol, Development Module -> 2999 €Tongue. Und ob man damit eine USB TV-Karte lesen kann, sei dahin gestellt. Der NI-Treiber ist für USB-Webcams.

Und er mosert, dass du das VISION Modul in Version 7.1 oder höher brauchst, nicht LV.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2007 14:15 von rolfk.)
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Bildverarbeitung für Webcam Bilder funktionert nicht
' schrieb:Danke Jens,

Aha, darin liegt das Problem wahrscheinlich.
Habe die Bibliothek in der Zeit schon gefunden gehabt, aber sie meckert immer, das ich 7.1 oder höher brauch, wobei ich ja 8.0 habe.
778044-03 NI Vision Run-Time License 5 - 10 € 279.00
das bräuchte ich also.

und dann könnt ich qwasi auch eine billige USB TV karte benutzen?

Die Runtime License brauchst Du um eine mit IMAQ Vision erstellte Application auf einem anderen Rechner dann Deiner Entwickelmaschine zu installieren. Eine Lizenz per Maschine übrigens!

Technisch tut die Runtimelizenz zwar nicht so viele heftige Dinge, obwohl es nicht ganz trivial ist um IMAQ auf einem anderen Rechner korrekt installiert zu bekommen ohne, aber legal kannst Du in beträchtliche Schwierigkeiten kommen, wenn Du Applikationen die von IMAQ Gebrauch machen auf anderen Rechnern installieren willst ohne legale Runtime Lizenz.

Was die USB TV Karte betrifft, nur wenn sie einen kompatiblen Direct Show Treiber hat, aber das ist von Microsoft ja auch schon obsoleted und ich denke mal nicht die Standardmethode um eine TV Karte in einem System zu installieren. Da hat Microsoft sicher ein entsprechendes TV API entwickelt, man will ja schliesslich die Sender auf der Karte auch noch einstellen können, nicht wahr?

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 21:29
Beitrag #9

capj Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2007

8.00
-
kA

97447
Deutschland
Bildverarbeitung für Webcam Bilder funktionert nicht
Okay, das ist doch keine TV Karte, sondern mehr so ein „VIDEOWANDLER“. Also ich kann Chinch Video (Composite) anschliessen und dann am Ende halt per USB in Computer (müsste „WDM Direct Show“ sein).

Hab jetzt Lab View 8.0 Evaluation installiert, aber es geht nicht.

Hab es nach der Anleitung unten versucht, aber er sagt wieder das gleiche, „Vision 7.1 or higher mit LabVIEW 7.0 or higher oder Vision Assitant 7.1“. Oder reicht da eine Vollversion von LabVIEW nicht aus. Ist dort nicht dieses Vision drin?
Gibt’s das „Vision“ auch irgendwo als „testversion“.

1. Install LabVIEW 8.0 (evaluation or registered)
2. Launch IMAQ for USB installation
3. Temporary rename "LabVIEW 8.0" folder to "original 8.0"
4. Finish IMAQ for USB installation. It will be installed in the "LabVIEW 8.0" folder.
5. Copy this "new" LabVIEW 8.0 folder both into LabVIEW 8.2 folder and renamed "original 8.0" folder.
6. Rename "original 8.0" folder back to "LabVIEW 8.0". Enjoy!

Schxxxxx!!! ich brauch jetzt dringend mal ein Bild!

Danke
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 09:15
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bildverarbeitung für Webcam Bilder funktionert nicht
' schrieb:Hab jetzt Lab View 8.0 Evaluation installiert, aber es geht nicht.

Hab es nach der Anleitung unten versucht, aber er sagt wieder das gleiche, „Vision 7.1 or higher mit LabVIEW 7.0 or higher oder Vision Assitant 7.1“. Oder reicht da eine Vollversion von LabVIEW nicht aus. Ist dort nicht dieses Vision drin?
:grrr:Das habe ich doch schon beantwortet!!! Die IMAQ-Bibliothek ist ein teures Zusatzpaket und in keiner Voll-/Test- oder sonstwie Version von LV dabei!! Und wenn du mal die Links zu NI angeklickt hättest, die ich gepostet habe, dann wärst du auch ganz schnell zum Download der Evaluation-Software gekommen. So schwer ist das doch auch nicht, bei ni.com die entsprechenden Seiten zu finden!
http://joule.ni.com/nidu/cds/fn/p/sn/n17:m...,n23:13/lang/en
Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB-Webcam Aufnahme speichern neuling1 7 9.214 27.08.2020 21:11
Letzter Beitrag: behrangc
Photo Bildverarbeitung - Automatisch Beschneiden Marius89 3 4.956 30.01.2019 06:57
Letzter Beitrag: Marius89
  Bildverarbeitung Basler Ace extern getriggert ostone 1 6.156 03.08.2015 07:28
Letzter Beitrag: ostone
  Bildverarbeitung-Kantenerkennung Kirschi 0 5.938 18.06.2015 13:50
Letzter Beitrag: Kirschi
  Kommunikation mit USB 2.0 Webcam Walter_88 1 4.798 16.12.2013 12:34
Letzter Beitrag: Kasi
  Bilder serien, unscharfe Bilder rausschmeiße Teala 9 8.559 18.03.2013 16:52
Letzter Beitrag: Teala

Gehe zu: