INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmierung der NI PCI-7811R FPGA Karte!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.11.2006, 14:04
Beitrag #1

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Programmierung der NI PCI-7811R FPGA Karte!
Hallo LV-Gemeinde!

Ich habe hier eine Karte von National Instruments, die PCI-7811R. Ich möchte diese Karte einmal als Zeitpattern-Generator nutzen um eine Experimentsteuerung damit umzusetzen. So wie ich das heute mitbekommen habe ist das aber bis dahin ein langer weg.

Auf der Suche nach Handbüchern bzw. Beispielen bin ich leider auf so gut wie gar nichts gestoßen. Somit gestaltet sich alleine die Einarbeitung in diesem Bereich der Programmierung etwas schwierig und ich hoffe hier wieder etwas Hilfe zu finden.

Darum einfach mal mein Hilfeschrei in die Runde: Hat jemand schon Erfahrungen um Umgang mit der erwähnten Karte sammeln können? Oder kann mir jemand ein paar Beispiele oder Links für die Programmierung geben? Auf gut deutsch: Ich hab überhaupt keinen Plan, wo ich am besten ansetzen kann?

Würde mich über jede kleine Hilfe freuen.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.11.2006, 14:53
Beitrag #2

Striefchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: Sep 2006

8.00 / 8.2
2006
kA


Deutschland
Programmierung der NI PCI-7811R FPGA Karte!
' schrieb:Hallo LV-Gemeinde!

Ich habe hier eine Karte von National Instruments, die PCI-7811R. Ich möchte diese Karte einmal als Zeitpattern-Generator nutzen um eine Experimentsteuerung damit umzusetzen. So wie ich das heute mitbekommen habe ist das aber bis dahin ein langer weg.

Auf der Suche nach Handbüchern bzw. Beispielen bin ich leider auf so gut wie gar nichts gestoßen. Somit gestaltet sich alleine die Einarbeitung in diesem Bereich der Programmierung etwas schwierig und ich hoffe hier wieder etwas Hilfe zu finden.

Darum einfach mal mein Hilfeschrei in die Runde: Hat jemand schon Erfahrungen um Umgang mit der erwähnten Karte sammeln können? Oder kann mir jemand ein paar Beispiele oder Links für die Programmierung geben? Auf gut deutsch: Ich hab überhaupt keinen Plan, wo ich am besten ansetzen kann?

Würde mich über jede kleine Hilfe freuen.

Schöne Grüße
Falk

Hallo Falk.

Also mit der Karte habe ich keine Erfahrung gemacht aber ein Tip für Beispiele kann ich dir geben. Beim Start von LabVIEW erscheint immer erst ein Fenster, dort kannst du "Beispiel suchen" auswählen. Damit gelangst du zu deinem 'NI Examplefinder' oder auch 'NI-Suchmaschine für Beispiele'. Dort kann man die Beispielsuche auf sein Gerät begrenzen. Diese sind sehr hilfreich dauert bloß seine Zeit eh man dann so Eigenes zurecht bauen kann.

Gunni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2006, 15:12
Beitrag #3

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Programmierung der NI PCI-7811R FPGA Karte!
' schrieb:Hallo Falk.

Also mit der Karte habe ich keine Erfahrung gemacht aber ein Tip für Beispiele kann ich dir geben. Beim Start von LabVIEW erscheint immer erst ein Fenster, dort kannst du "Beispiel suchen" auswählen. Damit gelangst du zu deinem 'NI Examplefinder' oder auch 'NI-Suchmaschine für Beispiele'. Dort kann man die Beispielsuche auf sein Gerät begrenzen. Diese sind sehr hilfreich dauert bloß seine Zeit eh man dann so Eigenes zurecht bauen kann.

Gunni

Moin Gunni!

Das mit dem Beispielen dachte ich auch, aber leider ist diesbezüglich rein gar nichts zu finden.

MFG
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2006, 16:53
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Programmierung der NI PCI-7811R FPGA Karte!
Hallo Falk,
zu jeder Karte gibt es ein Getting Started Manual.
Wenn du kompletter Anfaenger in der FPGA Programmierung bist, dann ist es ein klein wenig schwer dich mit Unterlagen zu versorgen, weil es hierfuer wirklich nichts brauchbares gibt.

Mit dem Getting Started sollte es dir aber schon moeglich sein, die Karte in deinem Project Explorer einzubinden
(sofern du den RIO Treiber installiert hast UND was ganz wichtig ist, im MAX unter SW -> NI VISA - VISA Options den Access zulaesst!).

Im Project Explorer machst dann einen Rechtsklick auf My Computer - New - Targets and Devices (wenn der RIO Treiber installiert ist, wird dir ein Eintrag "FPGA Device" angezeigt) -> FPGA Device hinzufuegen....
Dann auf das frisch angelegt Device im Project Explorer einen rechtsklick und New - VI.

Und siehe da, du kannst schon los legen!
Solltest du den RIO 2.1 installiert haben, kannst du dir mittels des FPGA Wizards (Project Explorer - FPGA Device - rechtsklick) ein Framework vorbereiten, was jedoch voraussetzt, dass du die I/Os der Karte ebenfalls schon dem Project hinzugefuegt hast -> (rechtsklick aufs FPGA device - New - FPGA I/O)

Wenn du das alles geschafft hast, dann hilft dir auf jeden Fall der folgende Link weiter:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3555

Viel Spaß beim Programmieren!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmierung Hameg HM8118 shrapnell 5 12.352 12.06.2015 13:18
Letzter Beitrag: hansi9990
  Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife AndreasDP 100 41.500 10.12.2014 15:39
Letzter Beitrag: Trinitatis
  SPI Programmierung FTDI4232H Schasa 1 3.593 08.03.2012 12:46
Letzter Beitrag: Schasa
  RS232 Programmierung Nico24 7 11.055 04.06.2009 14:30
Letzter Beitrag: NicknameXXX
  C-Programmierung für serielle Schnittstelle Christoph 4 5.499 21.09.2005 18:40
Letzter Beitrag: Christoph
  Programmierung mit LabVIEW 7 eric collins 2 4.921 13.05.2005 13:47
Letzter Beitrag: Sarah

Gehe zu: