INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

totaler anfänger bräuchte etwas hilfe ;)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2007, 10:21
Beitrag #1

toben
Unregistered


 







totaler anfänger bräuchte etwas hilfe ;)
Hallo zusammen

ich muss mich für die uni etwas mit LabVIEW beschäftigen. Nur leider komme ich noch nicht so ganz klar.
Ich hab hier LabVIEW7, ne PCI6052E und daran nen SCB-68 angeschlossen.
Ich will eigentlich nicht viel machen...ich möchte am SCB-68 den Ausgang 1, der über nen draht mit eingang 0 verbunden ist, beschreiben und den Wert dann an eingang 1 ablesen.

Ich habe nun die jeweiligen GlobalChannels eingerichtet, und in mein VI zwei DAQ Assistenten eingebaut. Der eine ließt von dem Input, was auch funktioniert. Und der andere soll auf den Output schreiben, was aber noch nicht gar nicht funktioniert.
Wäre super, wenn mir jmd sagen könnte was ich da beachten muss.

Gruß
toben
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2007, 11:14
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
totaler anfänger bräuchte etwas hilfe ;)
Hi,

sag mal, hast du schon mal die in LV integrierten Beispiele angeschaut? Das solltest du zuerst mal tun und dann KONKRETE Fragen stellen...

'nuff said!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2007, 12:46
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
totaler anfänger bräuchte etwas hilfe ;)
Evtl. braucht Dein Ausgang eine externe Spannungsversorgung (Stichwort "Open Connector"), das ist bei den NI-Karten z.T. auch so.
Du kannst auch mal Dein VI hochladen, dann kann man es sich mal anschauen.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo zusammen

ich muss mich für die uni etwas mit LabVIEW beschäftigen. Nur leider komme ich noch nicht so ganz klar.
Ich hab hier LabVIEW7, ne PCI6052E und daran nen SCB-68 angeschlossen.
Ich will eigentlich nicht viel machen...ich möchte am SCB-68 den Ausgang 1, der über nen draht mit eingang 0 verbunden ist, beschreiben und den Wert dann an eingang 1 ablesen.

Ich habe nun die jeweiligen GlobalChannels eingerichtet, und in mein VI zwei DAQ Assistenten eingebaut. Der eine ließt von dem Input, was auch funktioniert. Und der andere soll auf den Output schreiben, was aber noch nicht gar nicht funktioniert.
Wäre super, wenn mir jmd sagen könnte was ich da beachten muss.

Gruß
toben

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2007, 11:35
Beitrag #4

toben
Unregistered


 







totaler anfänger bräuchte etwas hilfe ;)
Hallo


ich hab hier jetzt mal die datei hochgeladen.
In dem Measurement & Automation Explorer lässt sich ein Test Panel von der 6052E erstellen. Wenn ich hier den gewollten ausgang mit nem Sinus stimuliere, dann kann ich den auch am gewünschten eingang wiederfinden. Eingang und ausgang sind immer noch über nen draht verbunden. Lässt das darauf schließen, dass ich keine externe stromversorgung benötigt?


@Achim: Wenn es so einfach wie in den beispielen gesagt klappen würde, dann hätte ich den thread nicht eröffnet



gruß
toben


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  readPIN.vi (Größe: 279,87 KB / Downloads: 326)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2007, 13:28
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
totaler anfänger bräuchte etwas hilfe ;)
Also, wenn Du mit dem MAX ein Signal auf Deinen Ausgang rausgibst und den dann auch messen kannst, dann brauchst Du keine externe Versorgung. Hast Du mal ein Oszi an den Ausgang angeschlossen?

Gruß Markus

' schrieb:Hallo
ich hab hier jetzt mal die datei hochgeladen.
In dem Measurement & Automation Explorer lässt sich ein Test Panel von der 6052E erstellen. Wenn ich hier den gewollten ausgang mit nem Sinus stimuliere, dann kann ich den auch am gewünschten eingang wiederfinden. Eingang und ausgang sind immer noch über nen draht verbunden. Lässt das darauf schließen, dass ich keine externe stromversorgung benötigt?
@Achim: Wenn es so einfach wie in den beispielen gesagt klappen würde, dann hätte ich den thread nicht eröffnet
gruß
toben

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2007, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2007 13:54 von Y-P.)
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
totaler anfänger bräuchte etwas hilfe ;)
Und noch was, statt den DAQ-Assistant zu verwenden kannst Du mal auf Deinem Block-Diagramm einen Rechtsklick machen, dann unter "NI Measurements" -> "DAQmx Data Acquisition" den Punkt "DAQmx Task Name Constant" auswählen und auf Deinem Block Diagramm platzieren. Da klickst Du auf das Pulldown-Menüs dieser Funktion und wählst "Browse" aus und dann "Create New". Dann kannst Du Deine Geräte aussuchen..... und zum Schluss machst Du am Ausgang der Taskname-Konstanten einen Rechtsklick und wählst "Generate Code"->"Example".
Dann baut Dir das System ein kleines Programm. Den DAQ-Assistent als Express-VI verwende ich nicht. Ich bin auch gerade erst in das DAQ-Thema eingestiegen und habe diese Vorgehensweise bei NI auf der Homepage gefunden. Meine Relais schalten, jetzt geht's an Digital I/O's. Wink

Teste es doch auch mal damit (falls das bei LabVIEW 7 auch schon so geht....).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2007, 11:58
Beitrag #7

toben
Unregistered


 







totaler anfänger bräuchte etwas hilfe ;)
' schrieb:Und noch was, statt den DAQ-Assistant zu verwenden kannst Du mal auf Deinem Block-Diagramm einen Rechtsklick machen, dann unter "NI Measurements" -> "DAQmx Data Acquisition" den Punkt "DAQmx Task Name Constant" auswählen und auf Deinem Block Diagramm platzieren. Da klickst Du auf das Pulldown-Menüs dieser Funktion und wählst "Browse" aus und dann "Create New". Dann kannst Du Deine Geräte aussuchen..... und zum Schluss machst Du am Ausgang der Taskname-Konstanten einen Rechtsklick und wählst "Generate Code"->"Example".
Dann baut Dir das System ein kleines Programm. Der DAQ-Assistent als Express-VI verwende ich nicht. Ich bin auch gerade erst in das DAQ-Thema eingestiegen und habe diese Vorgehensweise bei NI auf der Homepage gefunden. Meine Relais schalten, jetzt geht's an Digital I/O's. Wink

Teste es doch auch mal damit (falls das bei LabVIEW 7 auch schon so geht....).

Gruß Markus


hmm...also es scheint als ginge das bei LabVIEW7 nicht. Es gibt zwar NI Measurement, aber dort kann ich DAQmx Data Acquisition nicht wählen leider. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein den einen pin zu stimulieren? Was mach ich denn falsch *schnief*
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anfänger braucht Hilfe: Analoge Werte schreiben und auslesen ElBerto 4 4.482 31.01.2018 14:36
Letzter Beitrag: ElBerto
  simuliertes DAQ-Gerät, Anfänger Heiko19 2 3.959 19.10.2015 06:14
Letzter Beitrag: Heiko19
  Analogausgang ansprechen, Anfänger talljohn 2 3.708 27.09.2013 08:11
Letzter Beitrag: GerdW
  auf Flanke warten, während dessen etwas anderes tun labvii 11 10.447 03.09.2013 10:56
Letzter Beitrag: S.D.
  Ein Anfänger braucht Hilfe - 0-10V ausgeben mit cDAQ Herbert-760 9 7.486 07.07.2011 12:50
Letzter Beitrag: Herbert-760
  Anfänger sucht Hilfe / DAQmx Datenerfassung johannes_r 2 3.781 23.04.2009 16:19
Letzter Beitrag: johannes_r

Gehe zu: