INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mauszeiger wird nicht geändert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.08.2007, 16:18
Beitrag #1

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Mauszeiger wird nicht geändert
Hallo againSmile

Folgendes Problem: Ich habe manuell den Mauszeiger geändert, jedoch wird dies nicht in der kompilierten Version übernommen. In LabVIEW geht alles prima, nur die Exe will wie gesagt nicht.

Ich nutze LabVIEW 8.0 zum Erzeugen der Exe...

Auch die LabVIEW internen Mauszeigen-Änderungen werden nicht übernommen. Zum Beispiel die, wenn man Drag & Drop nutzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfenBlink

Viele Grüße
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.08.2007, 20:52
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mauszeiger wird nicht geändert
Hallo, Martin,

kannst du mal den Teil mit "Maus-Ändern" als eigenes VI hochladen. So kann man ja nichts analysieren.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 08:00
Beitrag #3

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Mauszeiger wird nicht geändert
' schrieb:Hallo, Martin,

kannst du mal den Teil mit "Maus-Ändern" als eigenes VI hochladen. So kann man ja nichts analysieren.

MfG, Jens

mach ich doch gerne...habe ein kleines TestProject erstellt, wo man das am besten sieht...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  TestProject.zip (Größe: 16,46 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 09:20
Beitrag #4

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Mauszeiger wird nicht geändert
' schrieb:mach ich doch gerne...habe ein kleines TestProject erstellt, wo man das am besten sieht...


weiß denn keiner rat? ist das Phänomen noch keinem begegnet?! Need help...Pccrash
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2007 09:36 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mauszeiger wird nicht geändert
' schrieb:weiß denn keiner rat? ist das Phänomen noch keinem begegnet?! Need help...Pccrash
Nana, immer mit der Ruhe, nur net huddele.

ALSO, bei mir funzt es. Ich habe aber auch (nur) LV8.0.1. Mach mal das (kostenlose) Update auf 8.0.1, Download gibt es bei NI.com.

http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/684/lang/de

MfG, Jens

P.S.: Anbei 2 kleine Verbesserungen:
1. Dein Add-Line Button gehört innerhalb des Event-Cases, sonst wird das Latch-Verhalten nicht richtig dargestellt.
2. Stop-Button mit eigenen Event.

Sonstige .vi  DragDrop.vi (Größe: 21,02 KB / Downloads: 254)


P.P.S.: Wo hast du eigentlich "manuell" den Mauszeiger geändert????? Hmm

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2007 10:20 von Martin_München.)
Beitrag #6

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Mauszeiger wird nicht geändert
[attachment=34550:dragDrop.zip]
' schrieb:Nana, immer mit der Ruhe, nur net huddele.

ALSO, bei mir funzt es. Ich habe aber auch (nur) LV8.0.1. Mach mal das (kostenlose) Update auf 8.0.1, Download gibt es bei NI.com.

http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/684/lang/de

MfG, Jens

P.S.: Anbei 2 kleine Verbesserungen:
1. Dein Add-Line Button gehört innerhalb des Event-Cases, sonst wird das Latch-Verhalten nicht richtig dargestellt.
2. Stop-Button mit eigenen Event.
[attachment=34549:DragDrop.vi]

P.P.S.: Wo hast du eigentlich "manuell" den Mauszeiger geändert????? Hmm

super! vielen Dank für deine Verbesserungen, das mit dem Latch-Verhalten ist mir auch schon aufgefallen, wusste aber nicht so recht, wie ich das lösen konnte..

Ich habe jetzt mal manuell den Cursor geändert und es passiert nix in der EXE-Version...Der Mauszeiger bleibt gleich :/


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  DragDrop_8.0.zip (Größe: 20,17 KB / Downloads: 192)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 10:58
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mauszeiger wird nicht geändert
OK, jetzt kann man das endlich nachvollziehen.

<Meckermode ON> Wieso eigentlich nicht gleich so?? <Meckermode OFF>

Also, habe selbes Verhalten (8.0.1 & 8.2.1). Sehe das aber als "Feature" und nicht unbedingt als Fehler an. Den Cursor, den du ausgewählt hast, ist ein typischer Cursor für das BD. Auch andere Cursoranzeigen des BD, die man noch in der Entwicklungsumgebung auswählen kann, funzen dann in einer exe nicht.

Schau dir dazu mal das Beispiel von NI selber an, dass du über die Hilfe von LV beim VI SetCursor findest. Da kannst du ausprobieren, welche Cursor dann funktionieren und welche nicht.

Ach ja, beim Reset würde ich "Cursor Typ 0" auswählen, dann hast du das "Standardverhalten".

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 11:14
Beitrag #8

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Mauszeiger wird nicht geändert
' schrieb:OK, jetzt kann man das endlich nachvollziehen.

<Meckermode ON> Wieso eigentlich nicht gleich so?? <Meckermode OFF>

Also, habe selbes Verhalten (8.0.1 & 8.2.1). Sehe das aber als "Feature" und nicht unbedingt als Fehler an. Den Cursor, den du ausgewählt hast, ist ein typischer Cursor für das BD. Auch andere Cursoranzeigen des BD, die man noch in der Entwicklungsumgebung auswählen kann, funzen dann in einer exe nicht.

Schau dir dazu mal das Beispiel von NI selber an, dass du über die Hilfe von LV beim VI SetCursor findest. Da kannst du ausprobieren, welche Cursor dann funktionieren und welche nicht.

Ach ja, beim Reset würde ich "Cursor Typ 0" auswählen, dann hast du das "Standardverhalten".

MfG, Jens

Was meinst du damit, dass es eher ein Feature als ein Fehler ist? Wenn es in der LabVIEW Version geht, würde ich als Programmierer erwarten, dass es auch in der EXE-Version geht, also ich würde das als Fehler ansehen...

Ich versuche jetzt mal, irgendwie an den Cursor zu kommen und die Property zu setzen. Weiß nicht ob das überhaupt geht...

finde es komisch, dass das keinem aufgefallen ist bis jetzt (oder vielleicht doch?)...

Auf jeden Fall ist es ärgerlichGrrr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 12:29
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mauszeiger wird nicht geändert
' schrieb:Was meinst du damit, dass es eher ein Feature als ein Fehler ist? Wenn es in der LabVIEW Version geht, würde ich als Programmierer erwarten, dass es auch in der EXE-Version geht, also ich würde das als Fehler ansehen...
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht, vor allem wenn in der Hilfe nicht darauf hingewiesen wird. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich auch nachvollziehen kann, dass Cursor, die in LV typischerweise nur im BD gebraucht werden, dann in einer Exe nicht existieren.
' schrieb:Ich versuche jetzt mal, irgendwie an den Cursor zu kommen und die Property zu setzen. Weiß nicht ob das überhaupt geht...

finde es komisch, dass das keinem aufgefallen ist bis jetzt (oder vielleicht doch?)...
Ist halt so...
' schrieb:Auf jeden Fall ist es ärgerlichGrrr
Dann ruf bei NI an, hak da mal nach, was die sagen, und gib es als Verbesserungsvorschlag an. Vielleicht wird es dann eingebaut.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 13:01
Beitrag #10

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Mauszeiger wird nicht geändert
also das Ganze hab ich jetzt so gelöst...

das Ganze geht nur in der EXE-Version, wenn man vorher eine Cursor einlädt (Load Cursor from File.vi) und dann diese Referenz als neuen Cursor setzt (Set Cursor.vi) . Ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber es ist nun mal soSmile

das mit LabVIEW anrufen...hmm, das ist mir irgendwie zu argh. Gibts da keine Seite mit Verbesserungsvorschlägen?

Viele Grüße und Danke!

Martin, der jetzt wieder beruhigt weiter Linien ziehen kann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler 1502 Built wird nicht erstellt dbuckl 4 7.538 06.08.2015 12:11
Letzter Beitrag: dbuckl
  EXE erstellen - Option App wird nicht angezeigt Mietzekatze 5 6.816 07.04.2014 09:21
Letzter Beitrag: Mietzekatze
  COM Port wird nicht gefunden... Pitt 4 6.862 15.05.2013 13:16
Letzter Beitrag: Pitt
  VI aus vi.lib wird nicht gefunden (LV8.0) Trinitatis 3 6.566 06.07.2012 08:14
Letzter Beitrag: rolfk
  Aus Projekt erstellte Executable wird nach schließen nicht aus dem Speicher entfernt! Sascha_ 2 5.054 22.08.2011 13:24
Letzter Beitrag: unicorn
  Control Button wird nicht richtig (gerundet) angezeigt Diplomand 1 3.619 06.10.2010 14:01
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: