INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Funktions-Attribute zurücksetzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.10.2007, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2007 15:08 von mario_pyr.)
Beitrag #1

mario_pyr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2005

LabView 7.1
-
kA


Deutschland
Funktions-Attribute zurücksetzen
Tag!

Ich weiss nicht, ob ich hier mit meinen Problemen richtig bin?!

Problem 1: ich habe ein VI mit mehreren Buttons/Schalter. Nach Abbruch des Programms bleiben die Schalter immer im letzten Zustand. Wenn ich also einen Button im Betrieb einschalte, bleibt er so lange auch eingeschaltet bis ich ihn wieder explizit ausschalte. Kann ich in dem VI irgendwie die Zustände der einzelnen Buttons initialisieren bzw. dessen Attribute bearbeiten, so dass der Button wirklich ausgeschaltet ist, wenn ich das VI starte?

Problem 2: ich taste zwei Eingangssignale ab und möchte sie graphisch darstellen. Nun will ich aber einen Graphen davon um eine gewisse Phase verschieben. Der Hintergund ist, dass sich auf Grund des so genannten Interchannel Delays, die zwei Signale etwas verschieben. Nun möchte ich diesen Delay kompensieren, indem ich irgendwie den Graphen wieder "zurecht" rücke...

Schon mal vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2007, 16:00
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Funktions-Attribute zurücksetzen
Zu Punkt 1, alter Hut, hatten wir doch schon x-mal, zuletzt erst hier.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2007, 07:19
Beitrag #3

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Funktions-Attribute zurücksetzen
1. siehe Jens

2. Ich sehe z.Z. zwei Möglichkeiten: entweder über eine 2. x-Achse (nehme mal an, dass sowas möglich ist), oder indem zu explizit das Array veränderst, das dem Graphen übergeben wird. Letzteres ist wohl einfacher. Beim zweiten Verlauf also alle x-Werte durchgehen und den Offset kompensieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2007, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 12:45 von jg.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Funktions-Attribute zurücksetzen
' schrieb:Problem 2: ich taste zwei Eingangssignale ab und möchte sie graphisch darstellen. Nun will ich aber einen Graphen davon um eine gewisse Phase verschieben.

Zu der von monoceros genannten zweiten Möglichkeit ist ein FIR-Filter geeignet. Bei Vorwärtskoeffitzienten 0, 1, 0, 0... würde die Kurve um dt verzögert, bei Koeffizienten 0.2, 0.8, 0, 0... um 0.8*dt usw..
Da Du aber immer um weniger als dt verzögern willst, kann man sich das Filter auch leicht selbst basteln, wenn Dir das mehr zusagt:
   
Es geht hier, wie Du siehst, schlichtweg um die lineare Interpolation zwischen den benachbarten Werten des Arrays.

PS: Wenn es nur um die zeitrichtige Darstellung im Graphen geht, dann ist natürlich die "Feinkorrektur" des Anfangszeitpunktes t0 die einfachste Möglichkeit. Das (- d.h unterschiedliche t0 für die Plots -) funktioniert aber dann nicht mit dem Signalverlaufsgraph, sondern nur mit dem Signalverlaufsdiagramm oder dem XY-Graph.

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Signalverz_gerung.vi (Größe: 25,63 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2007 12:52 von mario_pyr.)
Beitrag #5

mario_pyr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2005

LabView 7.1
-
kA


Deutschland
Funktions-Attribute zurücksetzen
' schrieb:PS: Wenn es nur um die zeitrichtige Darstellung im Graphen geht, dann ist natürlich die "Feinkorrektur" des Anfangszeitpunktes t0 die einfachste Möglichkeit. Das (- d.h unterschiedliche t0 für die Plots -) funktioniert aber dann nicht mit dem Signalverlaufsgraph, sondern nur mit dem Signalverlaufsdiagramm oder dem XY-Graph.

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...

Also es geht mir tatsächlich nur darum, den Anfangszeitpunkt t0 eines Graphen zu ändern, also eine Feinkorrektur vorzunehmen. Kannst Du mir erklären, wie ich das mit dem Signalverlaufsdiagramm bzw. dem XY-Graphen mache? Oder nenne mir Stichpunkte, wonach ich in der Hilfe oder hier im Forum suchen kann.

Ein weiteres Problem ist, dass sich während der Messung immer wieder der t0-Zeitpunkt verändert, so dass die Verschiebung des Graphen immer wieder automatisch angepasst werden muss. Beispiel: bei einer Frequenz von f=1kHz muss ich einen der zwei Graphen um 10° verschieben, um den Interchannel Delay zu kompensieren. Bei z.B. f=20kHz muss ich jedoch den Graphen nur noch um 2° verschieben, damit die zwei Signale originalgetreu angezeigt werden können.

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 12:46 von jg.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Funktions-Attribute zurücksetzen
' schrieb:Kannst Du mir erklären, wie ich das mit dem Signalverlaufsdiagramm bzw. dem XY-Graphen mache? Oder nenne mir Stichpunkte, wonach ich in der Hilfe oder hier im Forum suchen kann.
z.B Signalverlauf - für mehr reicht es jetzt nicht.

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Phasenversch_Signalverlauf.vi (Größe: 23,86 KB / Downloads: 215)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 16:12
Beitrag #7

mario_pyr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2005

LabView 7.1
-
kA


Deutschland
Funktions-Attribute zurücksetzen
Danke schonmal... kannste mal ´nen Screenshot machen? Ich habe nur LabVIEW 7.1 und kann es nicht öffnen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 17:02
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Funktions-Attribute zurücksetzen
' schrieb:Danke schonmal... kannste mal ´nen Screenshot machen? Ich habe nur LabVIEW 7.1 und kann es nicht öffnen...
Screenshot ist schlecht wegen der Eigenschaften Signalverslaufsdiag.
Beim Öffnen kommt ein Fehlermeldung, vielleicht mußt Du das Diag. ersetzen. es funktioniert aber trotzdem


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Phasenversch_Signalverlauf71.vi (Größe: 53,98 KB / Downloads: 187)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zählerwert in Datei abspeichern und zurücksetzen hanser 7 6.011 14.03.2011 18:41
Letzter Beitrag: hanser
  Tabellenformatierungen zurücksetzen Suivi123 2 2.874 25.03.2009 09:26
Letzter Beitrag: Suivi123

Gehe zu: