LabVIEWForum.de
VI´s öffnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: VI´s öffnen (/Thread-VI%C2%B4s-oeffnen)

Seiten: 1 2 3


VI´s öffnen - TSC - 19.03.2009 14:17

' schrieb:danke für die Beispiele. Ich meinte es aber einfache. In einem geöffnetem VI nen Button und der öffnet ein definiertes andres VI...

Genau das machen meine Beispiele.

Öffnen bekommt Den Grundpfad sowie den Dateinamen von dem zu öffnenden VI. Es wird dann das VI geöffnet und das Panel Angezeigt. Das ganze wird bei mir mit vielen VIs gemacht, deswegen wird ein Array von Dateinamen übergeben.

Schließen beendet eben alle VIs wieder. Dazu werden die Referenzen übergeben.

Durch kleine Modifikationen an den beiden VIs kannst du das auch für ein bestimmtes, einzelnes VI machen. Und natürlich auch in einem Event, welches den Button abfängt.

LG
Torsten.


VI´s öffnen - LABVIEW_NEU - 27.03.2009 10:06

Hallo,

ich hatte letztens schon einmal diese ähnliche Frage gestellt:

Ich möchte mit einem Button ein VI in einem neuen Fenster öffnen. Gibts da eine EINFACHE variante, wie ich das machen kann?


VI´s öffnen - schrotti - 27.03.2009 10:11

' schrieb:Hallo,

ich hatte letztens schon einmal diese ähnliche Frage gestellt:

Ich möchte mit einem Button ein VI in einem neuen Fenster öffnen. Gibts da eine EINFACHE variante, wie ich das machen kann?

Zu öffnendes VI als SubVI einsetzen und Eigenschaften setzen. (Rechtsklick auf SubVI -> SubVI-Einstellungen... -> Frontpanel bei Aufruf anzeigen -> nach Abarbeitung schließen, falls ursprünglich geschlossen)

Das ist die einfachste Variante.


VI´s öffnen - LABVIEW_NEU - 27.03.2009 10:26

gibt es dafür evtl. ein Beispiel?


VI´s öffnen - Y-P - 28.03.2009 10:22

Hab' schnell was zusammengeklickt.

[attachment=17471]
Lv80_img
[attachment=17472]
Lv80_img

Gruß Markus


VI´s öffnen - Achim - 30.03.2009 06:03

Du hast es nicht geschafft, mit diesen Hinweisen selber ein VI aufzurufen?


VI´s öffnen - jg - 30.03.2009 06:52

' schrieb:Du hast es nicht geschafft, mit diesen Hinweisen selber ein VI aufzurufen?
@LabVIEW_NEU: Dann war das ja ein Doppelpostings! Bitte LVF-Regeln lesen und beachten. Themen zusammengefasst.

Gruß, Jens


VI´s öffnen - Ragdar - 09.04.2009 14:24

Huhu,
irgendwie hab ich auch Probleme damit, Fenster zu öffnen und zu schließen. Also ich fang mal anSmile

' schrieb:Weil ich sie grade da habe:

Lv86_img
[attachment=45057:VI_Refer...n__ffnen.vi]
[attachment=45058:VI_Refer...chlie_en.vi]
Lv82_img
[attachment=45060:VI_Refer...n__ffnen.vi]
[attachment=45061:VI_Refer...chlie_en.vi]
LG
Torsten
Hiermit kann ich ein Fenster VI öffnen und schlilßen, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Werte von SubVI ins Haupt VI übergeben kann, ausser über eine Datei.


' schrieb:Zu öffnendes VI als SubVI einsetzen und Eigenschaften setzen. (Rechtsklick auf SubVI -> SubVI-Einstellungen... -> Frontpanel bei Aufruf anzeigen -> nach Abarbeitung schließen, falls ursprünglich geschlossen)

Das ist die einfachste Variante.

Öffne ich das VI indem ich es als Dialog definiere und einfach als Icon in mein Programm einfüge, so kann ich auf den Wert zugreifen und es öffnet sich auch. Allerdings schließt sich das Prgramm einfach nicht. Führ ich es selbst aus, so wird am Ende das Programm beendet und ich lande wieder im Editor. Ruf ich es über mein HauptVI auf, so endet er zwar mit der Schleife (weil ich keine Eingaben mehr tätigen kann) aber es geht auch nicht weg.


Öffne ist mein VI wie Methode 2 und schließe mit Methode 1, so bringt er mir einen Fehler, dass das nicht geht. Hab jetz keine Ideen mehr


VI´s öffnen - Ragdar - 09.04.2009 15:06

komische Sache:

Wenn ich mein Dialog über ein neues VI Aufrufe dann beendet sich es automatisch, nachdem es durchgelaufen ist. Aber in meinem schon größeren Programm niccht mehr - kann es eventl sein, dass mein Hauptprogramm im Hintergrund weiterläuft? Muss ja irgendwie so sein, zumindest würde das seinn machen. Kann ich dann das Hauptprogramm irgendwie anhalten bis der Dialog beendet ist?

Edit:
Jetzt ist es 2 Tage nicht gegangen. Jetz plötzlich hab ich nur mal wieder versucht im Debug Modus zu schaun, was schief läuft. Und nun gehts plötzlich - ich hoffe es kein ab und zu vorkommender Fehler


VI´s öffnen - LabVIEW-Bob - 23.07.2010 14:18

Ist es auch möglich ein SubVI mehrfach zuöffnen?