LabVIEWForum.de
Bildausschnitt drehen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Bildausschnitt drehen? (/Thread-Bildausschnitt-drehen)

Seiten: 1 2


Bildausschnitt drehen? - Carsten0815 - 15.10.2007 11:49

Hallo,

ich würde gerne aus einem Bild einen Ausschnitt markieren und diesen dann drehen. Die Markierung selbst ist ein gedrehtes Rechteck. Hat vielleicht jemand eine Idee? Habe kein Vision zur Verfügung!

Danke schonmal.


Bildausschnitt drehen? - hschloss - 15.10.2007 15:04

Hallo Carsten,

Dann musst du zum drehen auf Standardmathematik zurückgreifen. Anbei ein Beispiel aus LabVIEW.

Peter

(VI LV 8.2)


Bildausschnitt drehen? - Carsten0815 - 16.10.2007 08:46

Vielen Dank, genau das was ich gesucht habe!!! Big Grin


Bildausschnitt drehen? - Carsten0815 - 18.10.2007 08:57

Hab jetzt mal damit etwas rumexperimentiert und mußte feststellen, dass sich der Drehmittelpunkt aus dem Bildmittelpunkt rausdreht. Kann man das irgendwie umgehen?


Bildausschnitt drehen? - jg - 18.10.2007 09:09

Könnte es sein, dass du den Cluster "Pixel-Center", der im hochgeladenen Bsp eine Konstante ist, nicht an dein Bild angepasst hast?

[attachment=9208]

MfG, Jens


Bildausschnitt drehen? - Carsten0815 - 21.10.2007 12:10

' schrieb:Könnte es sein, dass du den Cluster "Pixel-Center", der im hochgeladenen Bsp eine Konstante ist, nicht an dein Bild angepasst hast?

[attachment=36103:Image01.png]

MfG, Jens

Nene, das hab ich gleich geändert. Aber das Problem war fast genauso Banal! Die Bilder die gedreht werden, müssen (sollten) quadratisch sein. Eigentlich logisch.


Bildausschnitt drehen? - Guest - 17.02.2009 14:44

Mal ganz doof gefragt: Wo kommt das Bild vom Lenkrad her? Ich möchte gerne etwas anderes Drehen.


Bildausschnitt drehen? - TSC - 17.02.2009 14:58

' schrieb:Mal ganz doof gefragt: Wo kommt das Bild vom Lenkrad her? Ich möchte gerne etwas anderes Drehen.

Du kannst im Blockdiagramm einfach "image Data" entfernen und durch das VI "JPEG Datei lesen" ersetzen.

LG
Torsten


Bildausschnitt drehen? - Guest - 17.02.2009 15:20

Ich fürchte, ich kenne mich in der Bildverarbeitung von LabVIEW überhaupt nicht aus. Wenn ich "image Data" ersetze, bekomme ich gar kein Bild mehr. Der Pfad ist schon richtig, denn ich kann das ganze hinterher bei "1d-Pixmap zeichnen" mit einfügen. Aber es wird nicht gedreht oder so.


Bildausschnitt drehen? - jg - 17.02.2009 15:29

Ich glaube, du hast dich verrannt. So was war gemeint:

[attachment=16778]