LabVIEWForum.de
Berechnung einer Formel mit komplexen Daten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Berechnung einer Formel mit komplexen Daten (/Thread-Berechnung-einer-Formel-mit-komplexen-Daten)



Berechnung einer Formel mit komplexen Daten - BigBen - 01.03.2007 12:09

Hallo Allerseits,

bin gerade am Verzweifeln. Ich habe das Problem das ich mehrere sehr umfangreiche Formeln habe und diese nicht manuell programmieren will. Mein Problem ist, dass alle Formelgrößen komplexe Zahlen sind. Das VI "Auswertung: Multivariablen-Array" kann aber mit komplexen Zahlen nicht umgehen, genauso wie der Formelknoten. Was kann ich tun? Brauche ich evtl. ein Zusatzpaket?

mfg

BigBen Pccrash


Berechnung einer Formel mit komplexen Daten - dc6xs - 01.03.2007 12:44

' schrieb:Hallo Allerseits,

bin gerade am Verzweifeln. Ich habe das Problem das ich mehrere sehr umfangreiche Formeln habe und diese nicht manuell programmieren will. Mein Problem ist, dass alle Formelgrößen komplexe Zahlen sind. Das VI "Auswertung: Multivariablen-Array" kann aber mit komplexen Zahlen nicht umgehen, genauso wie der Formelknoten. Was kann ich tun? Brauche ich evtl. ein Zusatzpaket?

mfg

BigBen Pccrash
Hmm

a) in den sauren Apfel beissen und ein sub-Vi manuell programmieren,
b) eine eigene DLL in $bevorzugte_Programmiersprache erstellen und einbinden

oder

c) falls MatLab vorhanden, die Berechnung dorthin auslagern.

Gruß, Rob


Berechnung einer Formel mit komplexen Daten - Y-P - 01.03.2007 13:43

Was Du machen könntest, ist Deine komplexe Zahl in Realteil und Imaginärteil aufsplitten und dann mit diesen weiterrechnen.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Allerseits,

bin gerade am Verzweifeln. Ich habe das Problem das ich mehrere sehr umfangreiche Formeln habe und diese nicht manuell programmieren will. Mein Problem ist, dass alle Formelgrößen komplexe Zahlen sind. Das VI "Auswertung: Multivariablen-Array" kann aber mit komplexen Zahlen nicht umgehen, genauso wie der Formelknoten. Was kann ich tun? Brauche ich evtl. ein Zusatzpaket?

mfg

BigBen Pccrash



Berechnung einer Formel mit komplexen Daten - BigBen - 01.03.2007 14:16

' schrieb:Was Du machen könntest, ist Deine komplexe Zahl in Realteil und Imaginärteil aufsplitten und dann mit diesen weiterrechnen.

Gruß Markus

Hallo Markus,

danke für die Unterstützung, aber wenn man Real- und Imaginärteil separat behandelt, ist dies nur richtig, solange man Additionen durchführt. Meine Formeln enthalten aber auch Produkte, und somit stimmts dann schon nicht mehr.

Gruß,

Benni


Berechnung einer Formel mit komplexen Daten - Y-P - 01.03.2007 15:22

Hallo,

mit dem Math-Script-Node geht es (vgl. Anhang)

Gruß Markus

Edit: Das VI konnte ich nur auf 8.0 speichern, weil ich LabVIEW 8.2 habe. Aber das hast Du ja auch gleich nachgebaut.
Du musst halt den richtigen Datentyp am Ein- und Ausgang festlegen (Scalar -> CDB).


Berechnung einer Formel mit komplexen Daten - BigBen - 01.03.2007 16:43

Hallo Nochmal!

Danke für eure Hilfe.

Rob: Um eine dll oder manuelle Programmierung bin ich glücklicherweise herumgekommen. Matlab hab ich nicht.

Markus: Wollte deinen zweiten Vorschlag ausprobieren, aber einen Math Script Node gibt es bei LV 7.1 nicht.

Ich das Problem jetzt so gelößt, indem ich das VI "Auswertung: Multivariablen-Array" aus der Parser.llb inklusive der Sub-VIs in komplexe Datentypen umgebaut habe.
Sollte es jemand brauchen, habe ich es gleich mithochgeladen.

mfg,

Benni Tippen


Berechnung einer Formel mit komplexen Daten - Y-P - 01.03.2007 18:44

Hallo,

dann ist es ja gut, dass Du es doch noch hingekriegt hast.
Ich wusste gar nicht, dass es den Math Script Node bei LabVIEW 7.1 noch gar nicht gab. Hab wohl zu wenig damit gearbeitet. Wink
Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Nochmal!

Danke für eure Hilfe.

Rob: Um eine dll oder manuelle Programmierung bin ich glücklicherweise herumgekommen. Matlab hab ich nicht.

Markus: Wollte deinen zweiten Vorschlag ausprobieren, aber einen Math Script Node gibt es bei LV 7.1 nicht.

Ich das Problem jetzt so gelößt, indem ich das VI "Auswertung: Multivariablen-Array" aus der Parser.llb inklusive der Sub-VIs in komplexe Datentypen umgebaut habe.
Sollte es jemand brauchen, habe ich es gleich mithochgeladen.

mfg,

Benni Tippen