LabVIEWForum.de
Task, physikalische Kanäle, virtuelle Kanäle - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Task, physikalische Kanäle, virtuelle Kanäle (/Thread-Task-physikalische-Kanaele-virtuelle-Kanaele)



Task, physikalische Kanäle, virtuelle Kanäle - Biks - 27.01.2006 15:18

Hi zusammen!

Vorab mein bisheriges Verständnis von Task/physikalischer Kanal/virtueller Kanal in Bezug auf DAQmx. Danach meine Frage.

TASK ist eine ID für einen Messvorgang, so wie eine Ref-Nummer.
Physikalischer Kanal ist ein Kanal der an meiner Hardware verfügbaren Ein- und Ausgänge.
Und da ein TASK erzeugt wird, wenn ich das VI "DAQmx -Virtuellen Kanal erzeugen" benutze, ist TASK = virtueller Kanal.

Erstens:
Ich habe eine Anwendung, in der ich Spannungen von meiner DAQmx-Karte einlesen möchte. Meiner Meinung nach brauche ich dafür keinen TASK zu generieren, aber angeblich soll die Datenerfassung schneller und besser sein, wenn man dies mit DAQmx-VI's macht. Wie sind da die Meinungen?

Zweitens:
Im Augenblick führe ich die Messaufgaben mit einer zeitgesteuerten Schleife durch. Der Anwender macht seine Eingaben (zu nutzender Kanal, Bezeichnung für diesen, Offset/Verstärkung, Abtastzeit usw), danach wird die Messung gestartet, wobei die Messdaten nach jedem Abtasten gespeichert werden.
Gebt mir mal bitte einen kurzes Stichwort, wie ich zur Laufzeit des Programmes einen Task erstellen kann (ohne Assistenten) , mit dem ich eine Reihe von Kanälen mit einer einstellbaren Abtastzeit lesen und beschreiben kann. (das wäre wohl ein Vorteil des Taskes) Ich habe bei den Eigenschaftsknoten der DAQmx-VI's noch keinen richtigen Durchblick. Die Verwendung der Start/Stopp-VI's schlug bisher fehl. Oder bin ich letzten Endes immer auf eine Schleife angewiesen?


Viele Grüße!
JENS


Task, physikalische Kanäle, virtuelle Kanäle - thomas.sandrisser - 29.01.2006 11:10

ad Erstens: ist korrekt dass es schneller ist, aber nur beim aller ersten Durchlauf -> denn beim Task ist die Funktionalitaet bereits hinterlegt, beim "normalen" vorgehen, muss es erst kompiliert werden.

ad Zweitens:
auf eine schleife bist immer angewiesen wenn du im kontinuierlichen Mode arbeiten willst!
Anbei hab ich dir ein Beispiel gemacht, wie zu einen Task programmatisch erstellen kannst! (die pyhsikalischen Kanaele, kannst du auch mittels String definieren, damit es etwas flexibler ist...)


Task, physikalische Kanäle, virtuelle Kanäle - Biks - 29.01.2006 18:23

vielen dank!