LabVIEWForum.de
String (Stunden:Minuten) nach Zahl - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String (Stunden:Minuten) nach Zahl (/Thread-String-Stunden-Minuten-nach-Zahl)



String (Stunden:Minuten) nach Zahl - ColdducK - 14.11.2011 10:17

Hallo allerseits,

habe da ein kleines Problem mit Zeiten in Stunden:Minuten Format.
Ich lese Werte aus einer SQL-Datenbank aus. Diese kommen als String an und sehen in etwa so aus: 1000:23 -> soll heißen 1000 Stunden und 23 Minuten.

Zum weiterverarbeiten in LV brauche ich diese Werte allerdings wieder als Zahl. Habe es mal mit Dezimalstring-nach-Zahl versucht allerdings wird dann nur die 1000 ausgegeben und die Minuten werden "verschluckt".

Mein Ziel wäre es jetzt die Daten so zu verrechnen, dass wenn ich z.B. 2 Zeiten mit einander addiere, das Ergebnis auch so aussieht. Also z.B.: 120:40 + 90:35 = 211:15 -> sprich 60 Minuten werden dann wieder zu einer weiteren Stunde zusammengefasst.

Gruß Kami


RE: String (Stunden:Minuten) nach Zahl - M Nussbaumer - 14.11.2011 11:14

Hallo Kami

Es gibt die Möglichkeit per "Scan from String.vi" Zeitangaben auszulesen und diese gleich in den Sekunden-Wert umzurechnen (Ausgabe ist ein dbl).

Diesen DBL kann man dann unter "Display Format" (einfach rechtsklick auf den Indicator) auf relative Time umstellen und schon erspart man sich die ganzen UmrechnungenSmile

Hier noch ein Bespiel:

[attachment=37150]

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc


RE: String (Stunden:Minuten) nach Zahl - ColdducK - 14.11.2011 11:37

Sieht auf den ersten Blick schonmal ganz gut aus.
Werde das jetzt mal versuchen bei mir einzubinden und gucken obs klappt.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.


RE: String (Stunden:Minuten) nach Zahl - Lucki - 14.11.2011 11:55

Klitzekleine Ergänzung zum wunderschönen VI von Marc : Wenn Sekundenbruchteile nicht vorkommen, kann man auch z.B mit I32 arbeiten. Dann an den Eingang "Standard" der Funktion "In String suchen" eine Konstante im entsprechenden Format anschließen. (Die Funktion "Nach Wert durchsuchen" eignet sich übrigens auch.)


RE: String (Stunden:Minuten) nach Zahl - ColdducK - 14.11.2011 13:09

Danke für den Tip.

Scheint alles zu funktionieren.

Bis zum nächsten Mal Smile