LabVIEWForum.de
Problem beim Schreiben in Datei (Leerzeilen) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Problem beim Schreiben in Datei (Leerzeilen) (/Thread-Problem-beim-Schreiben-in-Datei-Leerzeilen)



Problem beim Schreiben in Datei (Leerzeilen) - JustinSane - 25.06.2012 12:54

Hallo zusammen!

Nachdem ich leider bis jetzt keine Infos zum lösen meines Problemes finden konnte, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Das Problem ist folgendes:
Es sollen Messdaten für eine Langzeitüberwachung aufgenommen werden. Gleichzeitig solle es möglich sein, Einzelmessungen mit erhöhter Sampling-Rate durchzuführen. Mein Ansatz war das Gerät mit hoher Sampling rate auszulesen und diese dann runter zu samplen.
Beim Schreiben in die Dateien entstehen jedoch viele leere Zeilen ohne Messwerte (siehe 25_Jun_12.txt im Anhang), da die Schleife (denke ich mal) mit der hohen Sample Rate läuft und die runter gesampelten Signale für die Langzeitüberwachung bis dahin keine neuen Daten haben.
Wie kann ich dies verhindern, ohne gleichzeitig das VI durch Time-Outs für eine Einzelmessung zu blockieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!


RE: Problem beim Schreiben in Datei (Leerzeilen) - snuz - 25.06.2012 14:06

Hallo JustinSane,

Du müsstest abfragen ob die zuschreibenden Daten "leer" sind. Aber ich vermute da ist etwas anderes im Argen, dass diesen Fehler hervor ruft. Du solltest dich von den Express-VIs verabschieden und dir selbst alles zusammen programmieren. Außerdem besitzt der DAQ Assistent die Option des Datalogging .

P.S. zur Fehlersuche ich vermute das Problem liegt bei deinem "SubVI", nicht das es falsch programmiert ist - Du rufst es nur zweimal auf (was auch gehen sollte), aber überprüfe doch mal mit einer "Sonde" welche Daten er wirklich schreibt.


RE: Problem beim Schreiben in Datei (Leerzeilen) - JustinSane - 18.07.2012 11:56

Vielen Dank, ich werd mir das Ganze unter den Aspekten nochmal angucken...