LabVIEWForum.de
Pfad Indicator anpassen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Pfad Indicator anpassen (/Thread-Pfad-Indicator-anpassen)



Pfad Indicator anpassen - TDO - 21.09.2015 12:44

Hallo,

ich habe auf meinem Frontpanel einen Pfad Indicator.
Jetzt kommt das bekannte Problem, dass der Pfad zur benötigten Datei zu lang ist um komplett angezeigt zu werden.
Dafür gibt es ja zwei Möglichkeiten:
1. Pfad kürzen
2. Pfad abschneiden

Bei Pfad abschneiden wird der erste Teil des Pfades angezeigt, der meist aber nicht wirklich hilfreich ist.
Die Dateien, welche ich hier benötigen haben leider oft sehr lange Dateinamen, sodass das Feld sogar oft zu kurz ist um den Dateinamen komplett anzuzeigen. Mit der Option Pfad kürzen steht in meinem Indicator dann nur: ".../...", was leider nicht sonderlich aussagekräftig ist.
Gibt es auch die Möglichkeit quasi von Pfad abschneiden, dass der hintere Teil stehen bleibt?
Ich habe quasi den Dateinamen: "DasIstEinLangerDateinameDerNichtKomplettDargestelltwird.txt"
Selbst wenn der Indicator zu kurz ist für den ganzen Namen soll zumindest beispielsweise "nameDerNichtKomplettDargestelltwird.txt" in meinem Indicator stehen haben.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich genau möchte.

Gruß
TDO


RE: Pfad Indicator anpassen - GerdW - 21.09.2015 12:48

Hallo TDO,

Vorschlag: den Dateinamen vom Pfad abtrennen (StripPath), dann in einem Stringindicator darstellen. Wenn der String zu lang ist, kannst du ja nach Belieben ein String-Subset darstellen lassen…


RE: Pfad Indicator anpassen - TDO - 21.09.2015 12:52

Hallo Gerd,

danke für den Hinweis, da ich den Pfad davon in meinem Programm benötige, müsste ich ich den Pfad dann nochmal separat führen und das String Feld wäre dann nur zur Anzeige der Endung... wäre eine Möglichkeit. Aber den Pfad Indicator direkt so bearbeiten, dass er mir nur den hinteren Teil anzeigt geht nicht?!


RE: Pfad Indicator anpassen - GerdW - 21.09.2015 12:56

Hallo TDO,

Zitat:das String Feld wäre dann nur zur Anzeige der Endung
Du hast immer nur von Indicator und Anzeige geschrieben, also sollte ein Stringindicator vollkommen ausreichend sein.

Zitat:Aber den Pfad Indicator direkt so bearbeiten, dass er mir nur den hinteren Teil anzeigt geht nicht?!
Nicht, dass ich wüsste. Die automatische Pfadverkürzung von LV2014 kennst du ja schon - aber konfigurieren kann man die nicht.

Mach doch einfach die Pfad-/Stringanzeige breiter/größer Smile


RE: Pfad Indicator anpassen - TDO - 21.09.2015 13:07

(21.09.2015 12:56 )GerdW schrieb:  Mach doch einfach die Pfad-/Stringanzeige breiter/größer Smile

Stimmt.... das war der Tipp, den ich gebraucht habe....Box Big Grin Ironie

Geht leider platztechnisch nicht. Aber dann werde ich es mit dem Stringindicator machen.

Danke trotzdem Top1


RE: Pfad Indicator anpassen - Lucki - 21.09.2015 13:51

Warum nicht einfach so:
Zuerst Pfad2String, dann String kürzen, dass z.B nur die letzten 20 Zeichen angezeigt werden?
An dem 20-Zeichen String könnte man noch 3 Pünktchen voranstellen, damit jeder sieht, dass es ein Fragment ist.
Edit: Entschuldigung, das hat Gerd schon vorgeschlagen, habe ich übersehen.