LabVIEWForum.de
Report an PDF Drucker - Dateiname definieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Report an PDF Drucker - Dateiname definieren (/Thread-Report-an-PDF-Drucker-Dateiname-definieren)



Report an PDF Drucker - Dateiname definieren - NoWay - 15.11.2017 12:08

Hallo zusammen.

Beim Report Generation Toolkit hat man die Möglichkeit, den erzeugten Report direkt an z.B. einen PDF Drucker zu schicken. Ich nutze auf meinem System dazu FreePDF.
Wie bringe ich Labview bei, dass z.B. bei Erzeugung eines Excel Reports der Dateiname bzw. Name der Mappe einen bestimmten Namen bekommt? FreePDF nimmt den Namen der erzeugten Excel Mappe (Standard bei Excel ist dann Mappe 1 wie jeder weiß Tongue ) und setzt diesen als Dateinamen für die abzuspeichernde PDF Datei ein. Hier ein Screenshot meines Beispiels:
[attachment=58454]

Statt Mappe 1 würde ich also gerne einen "eigenen" im Programm erzeugten Namen verwenden. Geht das und wenn ja mit welchen Mitteln?

Gruß
NoWay


RE: Report an PDF Drucker - Dateiname definieren - Achim - 16.11.2017 11:31

Hi,
zum Ändern des Namens fällt mir nichts ein...

Aber das sieht nach nem recht aktuellen Excel aus. Das kann doch "nativ" PDF's erzeugen. Guck mal...kannst du deinen Report nicht per programmatischem Excel-Befehl mit "Save As..." als *.pdf speichern?

Die notwendigen Schritte könntest du dir in Excel als Macro aufzeichnen und dann den Code anschauen. Diesen Code kannst du dann per ActiveX in LabVIEW Schritt für Schritt nachbauen.

Zu dem Thema gibts hier ein paar Einträge, und da brauchst du auch nicht das "MS Report Generation Toolkit" für LV.

Gruß
A.


RE: Report an PDF Drucker - Dateiname definieren - TDO - 16.11.2017 12:20

Hi,

ist vielleicht nicht so eine schöne Variante, als von Achim.
Ich hatte mal das Problem, dass ich eine Word Vorlage hatte und daraus ein PDF gebraucht habe.
Hab dann in die Word Vorlage meine Daten eingefügt, als Word Datei gespeicht. Dann die Word Datei über ein VI in PDF gewandelt und die Word Datei wieder gelöscht.
Wie gesagt Achims variante ist deutlich eleganter, aber so hat es auch funktioniert Wink-2

Gruß
TDO


RE: Report an PDF Drucker - Dateiname definieren - Freddy - 16.11.2017 16:02

Versuche es mal damit.
Gruß
Freddy


RE: Report an PDF Drucker - Dateiname definieren - NoWay - 16.11.2017 18:58

(16.11.2017 16:02 )Freddy schrieb:  Versuche es mal damit.
Gruß
Freddy

Hab ich bereits. Rename Workbook ändert nur den Namen der aktuellen Tabelle. Das ist leider nicht zielführend :/
Danke dennoch für den Hinweis.


RE: Report an PDF Drucker - Dateiname definieren - GerdW - 17.11.2017 07:43

Hallo NoWay,

Zitat:Wie bringe ich Labview bei, dass z.B. bei Erzeugung eines Excel Reports der Dateiname bzw. Name der Mappe einen bestimmten Namen bekommt?
Hast du schon mal versucht, das so erzeugte Workbook unter dem von dir gewünschten Namen zu speichern?
Und erst nach dem Speichern dann das PDF zu erzeugen?

Zitat:Rename Workbook ändert nur den Namen der aktuellen Tabelle.
Du redest wahrscheinlich von RenameWorksheet