LabVIEWForum.de
Ladebild mit Fortschrittsbalken...wie? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ladebild mit Fortschrittsbalken...wie? (/Thread-Ladebild-mit-Fortschrittsbalken-wie)

Seiten: 1 2


Ladebild mit Fortschrittsbalken...wie? - tt-web - 16.12.2009 09:57

Hallo,
mein Projekt ist so umfangreich eigentlich nicht, aber es lädt zu Beginn einige Dateien, öffnet und schließt Verbindungen... ich würde die Wartezeit gerne mit einem dieser schicken (ok, kann man sich drüber streiten) "Ladebildschirme" überbrücken, am Besten mit einem Infofensterchen, was gerade geladen wird. Ich habe nur gerade keine Ahnung wie ich das Bewerkstelligen sollte und befürchte, dass es aufwendiger wird, als meine gesamte Software, aber wenn man mal weiß wies geht kann man es später ja vielleicht mal brauchen. Für den Anfang würde mir ein Bild mit einem Fortschrittsbalken reichen ;-)
Hat jemand Ideen dazu? Ich glaube, dass die Mehrheit hier sowas programmieren könnte, es aber mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht getan hat, weil es ja nicht wirklich einem Anwendungsproblembezogenen Zweck dienst (klasse Wortmonster).

Liebe Grüße thomas


Ladebild mit Fortschrittsbalken...wie? - Y-P - 16.12.2009 11:07

Hier ist ein Bsp. für ein Ladebalken:
[attachment=23228]
Lv86_img

Gruß Markus


Ladebild mit Fortschrittsbalken...wie? - dimitri84 - 16.12.2009 12:37

Kann ich's bitte inlv85haben?


Ladebild mit Fortschrittsbalken...wie? - tt-web - 16.12.2009 12:42

Hallo! Danke schön, werd ich mir heute Nachmittag mal anschauen, wenn ich wieder am Entwicklungsrechner bin.

Gruß Thomas


Ladebild mit Fortschrittsbalken...wie? - unicorn - 16.12.2009 12:50

' schrieb:[..], es aber mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht getan hat, weil es ja nicht wirklich einem Anwendungsproblembezogenen Zweck dienst (klasse Wortmonster).[..]
Mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit irrst Du hier.

Ein Fortschrittbalken ist nicht so schwer. Man nehme ein SubVI, dass selbst sein Front Panel anzeigt und sich bei Übergabe eines wahren Boolean selber wieder schließt. Das VI zeigt nun einen Balken je nach übergebenem Wert. Zusätzlich kannst Du einen Text übergeben, der angezeigt wird. Im Hintergrund des Front Panel kannst Du ein nettes Bildchen unterbringen. Um das VI an festen Stellen im Code auszuführen wird der Fehler-Cluster an das VI übergeben, der im Hauptprogramm durch alle Programmschritte führt, so dass das VI immer wieder mit aktuellen Werten aufgerufen wird.


Ladebild mit Fortschrittsbalken...wie? - tt-web - 16.12.2009 13:08

' schrieb:Mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit irrst Du hier.
Hmmm... Das Tempo mit dem die ersten Antworten kamen gibt dir wohl Recht Big Grin

Ich meinte das auch nicht negativ, eher so, dass hier die Meisten eher praktisch veranlagt sind und daher sauberen Code und keine Spielereien im Sinn haben. Also eher auf- als abwertend.

Liebe Grüße Thomas


Ladebild mit Fortschrittsbalken...wie? - Y-P - 16.12.2009 13:30

Da sind einige VIs drin, die ich herunterspeichern müsste. Das dauert etwas. Ich mach's, wenn ich mal dazu komme. Vielleicht hat jemand anders aber gerade mehr Zeit.

Gruß Markus

' schrieb:Kann ich's bitte inlv85haben?



Ladebild mit Fortschrittsbalken...wie? - schrotti - 16.12.2009 19:25

Hilfreich:

http://www.mooregoodideas.com/goodLabVIEWStuff.htm

Den Ladebalken findest du unter Dialog & User Interface. Der Ladbalken zeigt die Restzeit und den derzeitigen Schritt an.


Ladebild mit Fortschrittsbalken...wie? - Y-P - 16.12.2009 20:20

So, nun hab' ich's runtergespeichert. Hier ist es für LabVIEW 8.0:

[attachment=23249]
Lv80_img

Gruß Markus


Ladebild mit Fortschrittsbalken...wie? - dimitri84 - 16.12.2009 20:24

Vielen Dank. Wie es der Zufall will hab ich heute zum ersten Mal selbs einen ganz primitiven Statusbalken gebastelt. Bin mal gespannt wie's richtig geht.


EDIT
Zitat:Hilfreich:

http://www.mooregoodideas.com/goodLabVIEWStuff.htm

Den Ladebalken findest du unter Dialog & User Interface. Der Ladbalken zeigt die Restzeit und den derzeitigen Schritt an.

Ich versteh' nicht wie man an diese free VIs kommt. Was macht man mit diesen .ogp files die man runterladen kann? Muss man diesen Manager kaufen?