LabVIEWForum.de
Kommunikation zwischen Haupt-VI und Sub-VI und VISA - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Kommunikation zwischen Haupt-VI und Sub-VI und VISA (/Thread-Kommunikation-zwischen-Haupt-VI-und-Sub-VI-und-VISA)



Kommunikation zwischen Haupt-VI und Sub-VI und VISA - FuxDancer - 13.10.2009 13:33

Hallo alle zusammen.

ich muss für mein maturaprojekt einen "fernsteuerbaren funktionsgenerator" bauen, welcher von LabVIEW aus gesteuert wird.
nun habe ich die vorgaben für das frontpanel des haupt-VIs bekommen. in diesem frontpanel soll nur der sende button für das einstellen des funktionsgenerators sein. die einstellungen des funktionsgenerators (z.b. drehregler für amplitude, ...) sollen in einem extra vi vorgenommen werden, das sich über einen mausklick vom haupt-vi öffnen lässt. ist es nun überhaupt möglich und wie funktioniert das, dass man die werte in einem zweiten vi verändert und diese im haupt-vi eingelesen werden, damit die einstellungen zum fg gesendet werden können.

noch eine frage: visa kann man in zwei vis gleichzeitig nicht verwenden. also dass man z.b. auch vom sub-vi aus senden kann und nicht nur im haupt-vi alleine?

mit dank im vorraus


Kommunikation zwischen Haupt-VI und Sub-VI und VISA - Y-P - 18.10.2009 14:01

Du kannst z.B. per Referenzen zwischen Haupt- und SubVI Daten austauschen.
Hier ein Bsp.:
[attachment=21799]
Lv86_img
[attachment=21800]
Lv86_img

VISA kannst Du überall verwenden, wenn Du nicht die Referenz für ein Gerät schon offen hast, d.h. Du solltest Deine Werte schreiben/lesen und dann die Referenz gleich schließen. Dann kannst Du auch wieder wo anders schreiben oder lesen. Ob das vom Aufbau her Sinn macht, ist wieder was anderes.

Gruß Markus


Kommunikation zwischen Haupt-VI und Sub-VI und VISA - FuxDancer - 18.10.2009 15:36

danke das hat mir sehr geholfen. :]


Kommunikation zwischen Haupt-VI und Sub-VI und VISA - Y-P - 18.10.2009 17:32

Gerne. Kein Problem. Wink

Gruß Markus

' schrieb:danke das hat mir sehr geholfen. :]