LabVIEWForum.de
Werte per ActiveX aus Excel auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Werte per ActiveX aus Excel auslesen (/Thread-Werte-per-ActiveX-aus-Excel-auslesen)



Werte per ActiveX aus Excel auslesen - Meinlschmidt - 14.08.2009 07:46

Wie ich bei meiner Vorstellung schon erzählt habe möchte ich ein Programm in LabVIEW schreiben, das dazu dient Kabelstärken für Leitungstrassen mit versch. Abgängen (zu den Verbrauchern) zu berechnen.

Das Programm soll nach dem Start nach der Anzahl von Abgängen fragen (max. 5). Anschließend wird das entsprechende subVI gestartet.
Die Berechnung der Werte ist in LV kein Problem, leider muss während der Berechnung ein Kabeltyp gewählt werden, dass die Berechnung vortgesetzt werden kann. Ich habe bereits eine Exceldatei angelegt diese enthält Text als auch Zahlen. Ich hätte mir gedacht das folgendes im Programm passieren sollte, nach dem ich die Stromstärke berechnet habe, sollte eine Abfrage aus der Exceldatei generiert werden (mit Feldern zum Anhaken) das entsprechnde Kabel wird dann herausgesucht und die Widerstandswerte angezeigt, diese werden dann für weitere Berechnungen benötigt.
Leider habe ich kein Access zur Hand.

Vielleicht könnte von euch jemand mir einen Tipp geben wie ich das mit der Abfrage in LV realisieren kann. Das mit der Auswahl der Abgänge teste ich noch.

Gruß Andi


Werte per ActiveX aus Excel auslesen - Y-P - 14.08.2009 08:34

Aus Excel kannst Du die Werte mit diesem Programm lesen:
[attachment=20523]
Lv09_img2
Anm.: Beim Runterspeichern nach LAbVIEW 8.6 wurde immer eine weiter llb erstellt, daher lade ich es für LabVIEW 2009 hoch.

Das Bsp. findest Du aber auch als llb bei NI auf der Homepage und zwar hier.

Wenn Du die Werte hast, dann kannst Du sie in einer "State Machine" verarbeiten. Bsp. dazu findest Du auch hier im Forum.

Gruß Markus


Werte per ActiveX aus Excel auslesen - Meinlschmidt - 14.08.2009 12:09

Dank für deine Antwort und deine Hilfe.

Einen Tipp bräuchte ich noch ich bin gerade dabei den Programmteil zu machen bei dem man die Abgänge auswählen muss.
Ich realisiere dies über das Modul VI Referenz öffnen und Ausführende Methode Frontpanel öffnen. Jetzt zu meiner Frage wie kann ich das Start VI schliessen nach dem jetzt ja das 2. VI geöffnet worden ist?

Gruß Andreas

P.S. Nur zur Info ich hab die Version 8.6 Stundentenversion


Werte per ActiveX aus Excel auslesen - Y-P - 14.08.2009 12:58

Es gibt ja auch die Methode Frontpanel.Close (bzw. auf dt. wohl Frontpanel.Schließen).

Gruß Markus


Werte per ActiveX aus Excel auslesen - Meinlschmidt - 14.08.2009 14:36

Hallo Markus,

das Modul habe ich bereits gefunden, wie kann ich aber das zu schließende VI anwählen um es dann schließen zu können?


Werte per ActiveX aus Excel auslesen - Y-P - 14.08.2009 14:37

:oEinfach den Pfad, bzw. in dem Fall reicht auch der VI-Name, anschließen und fertig.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Markus,

das Modul habe ich bereits gefunden, wie kann ich aber das zu schließende VI anwählen um es dann schließen zu können?