LabVIEWForum.de
Zwei .Wav Files unterschiedlicher Länge addieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Zwei .Wav Files unterschiedlicher Länge addieren (/Thread-Zwei-Wav-Files-unterschiedlicher-Laenge-addieren)



Zwei .Wav Files unterschiedlicher Länge addieren - Bronzo - 23.04.2009 19:53

Ich möchte einen Step Sequenzer in LabVIEW programmieren und stoße da auf ein Problem von LabVIEW.
Ich möchte zwei unterschiedlich Lange .wav Datein miteinander addieren. Ganz so einfach Funktioniert das aber nicht, da LabVIEW nur so lange beide Tracks miteinander addiert so lange wie der kürzere Track dauert. Das resultierende Soundfile ist also so Lang wie der Kürzere der beiden Datein.
Ich möchte aber, dass das resultierende File so lang wie das Längere File ist. Also z.B. der kürzere Track mit "nullen aufgefüllt" wird mit denen der längere Track addierrt werden kann.
Hoffe jemand hat eine Idee

mfg Markus


Zwei .Wav Files unterschiedlicher Länge addieren - ImExPorty - 24.04.2009 08:50

Hallo Bronzo,
eine Möglichkeit wäre

[attachment=17987]

[attachment=17986]

[attachment=17985]
viel Spaß


Zwei .Wav Files unterschiedlicher Länge addieren - Bronzo - 27.04.2009 10:12

Ich hab versucht diese Möglichkeit in .wav umzumünzen. Funktioniert aber leider nicht. Also das resultierende File ist immernoch zu klein.
Gibt es vielleicht noch eine anderen Möglichkeit?


Zwei .Wav Files unterschiedlicher Länge addieren - ImExPorty - 27.04.2009 10:20

Hallo Bronzo,
lade doch einfach alles was nicht funktioniert hoch (natürlich auch mit Deinen *.wav-Dateien) um den Effekt reproduzieren zu können. Dann wird es für uns einfacher eine Lösung zu finden.


Zwei .Wav Files unterschiedlicher Länge addieren - Bronzo - 27.04.2009 10:39

Hab mein Vi mal hochgeladen plus zwei Beispielaudiodateien.
Wäre cool wenn du es dir mal angucken könntest.


Zwei .Wav Files unterschiedlicher Länge addieren - ImExPorty - 27.04.2009 12:33

Hallo Bronzo,

das *.wav besteht aus zwei Signalverläufen. Somit aufsplitten auf Signalverlaufsebene und einen Signalverlauf anhängen, der dem fehlenden Teilstück entspricht.

Da dieses Teilstück jedoch auf Arrayebene mit Werten geflutet wird (außer man trickst)
kannst Du auch gleich die Signalverläufe weiter in Komponenten zerlegen, bei denen dann das Daten Array zum Vorschein kommt.

Auf dieser Ebene kommt dann das gezeigte Beispiel zur Anwendung.
viel Erfolg


Zwei .Wav Files unterschiedlicher Länge addieren - Bronzo - 27.04.2009 18:22

Komme nicht auf den grünen Zweig mit dem Programm. Hab das Signal in seine Signalverlaufkomponenten gesplittet aber ich kann einfach nicht die dauer des Tracks erxtrahieren.
Vielleicht kannst du mir nochmal leihenhaft erklären wie ich die Signalverlaufskompenenten Splitte. Kann mir ja das Y und das dt anzeigen lassen. Vielleicht hab ich ja mit dem falschen tool gearbeitet.

PS: Ich merk an dieser Stelle an dass ich LabVIEW erst seit 1 Woche installiert habe. Aber gefällt mir bisher sehr gut das Programm
Vielen dank für deine Hilfe


Zwei .Wav Files unterschiedlicher Länge addieren - ImExPorty - 27.04.2009 18:38

Hallo Bronzo,
anbei eine Möglichkeit wie man an die Arrays kommt:
[attachment=18042]
[attachment=18041]

Lv85_img[attachment=18040]
viel Erfolg beim Zusammenbau


Zwei .Wav Files unterschiedlicher Länge addieren - Bronzo - 29.04.2009 13:07

Hey ich wollt mich nochmal bei dir bedanken. Hab es jetzt hinbekommen. Ich addiere jetzt 7 verschiedene Channels miteinander und erstelle daraus 1 wav Datei.

mfg Markus