LabVIEWForum.de
Je nach Anzahl der Signale Anzahl der Plots anpassen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Je nach Anzahl der Signale Anzahl der Plots anpassen (/Thread-Je-nach-Anzahl-der-Signale-Anzahl-der-Plots-anpassen)

Seiten: 1 2 3


Je nach Anzahl der Signale Anzahl der Plots anpassen - steffenm - 29.01.2009 15:46

Hallo,

ich bekomme maximal 16 Signale geliefert und kann durch ein Array die Signale wählen, welche weitergegeben werden.
Die Signale werden mittels Diagramm im Stapelplot angezeigt.

Problem:
Stelle ich den Stapelplot auf z.B. 16 und es kommen nur 4 Signale an, sind 12 leer und die Anzeige wird sinnlos mit leeren Plots gefüllt.
Wie bekomme ich es hin, dass je nach Anzahl der Signale die Plotanzahl automatisch angepasst wird?

Gruß


Je nach Anzahl der Signale Anzahl der Plots anpassen - Y-P - 29.01.2009 16:12

Wie wäre es, wenn Du auf die Express-VIs (und somit auch "Signale") komplett verzichtest, und das was Du benötigst "von Hand" programmierst. Da bist Du viel flexibler. So wird es auch von NI-Mitarbeitern immer wärmstens empfohlen.

Gruß Markus


Je nach Anzahl der Signale Anzahl der Plots anpassen - steffenm - 29.01.2009 18:08

Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Es geht mir ja nicht um das fertige vi sondern um das Diagramm.
Ob ich nun die Auswahl selbst programmiere oder das fertige vi nehme hat ja nichts damit zu tun,
dass ich die Anzahl der Stapelplogs nicht der verschiedenen Anzahl der Eingangssignale entsprechend anpassen kann.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß


Je nach Anzahl der Signale Anzahl der Plots anpassen - Y-P - 29.01.2009 19:00

Achso, Du meinst, dass in der Plotlegende sinnlose Plots ausgeblendet werden?

Das könntest Du so machen....

[attachment=16479]
Lv80_img

Gruß Markus


Je nach Anzahl der Signale Anzahl der Plots anpassen - Y-P - 29.01.2009 19:08

Und hier ein Bsp. ohne Express-VIs (ist irgendwo von der NI-Homepage).

[attachment=16480]
Lv80_img

Gruß Markus


Je nach Anzahl der Signale Anzahl der Plots anpassen - steffenm - 30.01.2009 08:43

Hey danke klappt zum Teil, jetzt gibt es nur noch ein Problem.
Er zeigt zwar in der Legende (siehe Beispiel) 4 Plots an, behält aber trotzdem den Stapelplot der vorher eingestellt war 6.
Erst durch umschalten im offline Modus(siehe Beispiel) von Stabel auf überlagerte und dann wieder auf Stapel übernimmt er die 4 Stapelplots.
Was kann ich da machen?

Gruß


Je nach Anzahl der Signale Anzahl der Plots anpassen - steffenm - 30.01.2009 11:14

Gibt es vielleicht die Möglichkeit zwischen Stapel und überlagerten Plot im online Modus umzuschalten?

Gruß


Je nach Anzahl der Signale Anzahl der Plots anpassen - jg - 30.01.2009 11:49

' schrieb:Gibt es vielleicht die Möglichkeit zwischen Stapel und überlagerten Plot im online Modus umzuschalten?

Gruß
NEIN! Habe hierzu alles (PropertyNodes, Methodenknoten, auch die "privaten") sowie die LabVIEW-Hilfe durchsucht. Geht nicht.

In LV8.6 passt sich die Anzahl der Stacked Plots im Edit-Modus an die Größe der Legende an. Wenn ich aber im Stacked-Modus zur Laufzeit versuche, die Anzahl der Plots in der Legende per PropertyNode zu setzen, gibt es auch nur Fehlermeldungen. Geht also auch nicht.

Mehr fällt mir leider nicht ein. Sieht schlecht aus.

Gruß, Jens


Je nach Anzahl der Signale Anzahl der Plots anpassen - steffenm - 31.01.2009 14:42

Gibt es vielleicht die Möglichkeit bei überlagerten Plots mehrere Ursprünge in der y-Achse zu erzeugen und durch ein offset das jeweilige Signal zu verschieben, würde ja theoretisch den Stapelplot ersetzen.

Gruß


Je nach Anzahl der Signale Anzahl der Plots anpassen - steffenm - 01.02.2009 13:27

Hallo,

danke hat doch geklappt musste nur das Signal in ein 2-D-Array umwandeln, jetzt passt sich der Stapelplot automatisch, im laufenden Programm, der Anzahl an. Einziger Nachteil muss den Plots jetzt selber nen Namen zuweisen (vorher wurde der Signalname automatisch übernommen), aber das sollte kein Problem sein.
Die fertigen Programmsegmente als Fotos, für alle die mal vor dem selben Problem stehen.

Danke vielmals für eure Hilfe (Markus, Jens)

Gruß Steffen