LabVIEWForum.de
zeitgesteuerte Schleife - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: zeitgesteuerte Schleife (/Thread-zeitgesteuerte-Schleife--6945)



zeitgesteuerte Schleife - Cater - 26.01.2009 10:57

Hi,

ich hätte mal eine eher allgemeine frage: gibt es eigentlich irgendeine Schleife, wo vom Nutzer eingestellt werden kann, dass sie nur eine bestimmte Zeit läuft? also ich meine da keine verzögerung oder so was. Ich bräuchte nur eine schleife, die z. B. 10 min läuft und danach stoppt.
Gibt es sowas?

LG


zeitgesteuerte Schleife - Maxwell - 26.01.2009 11:59

Hallo,

ich glaub, so eine Spezial-Schleife gibt es nicht, aber du kannst doch einfach eine while-Schleife nehmen und als Abbruchbedingung ein "Größer-Als" mit den Eingängen "Tick Count" und "Konstante: Integer" mit 600000 (ms), oder jede andere Zeit, die du willst. Das ist einfach und schnell und erfüllt den Zweck exakt.

Gruß, Maxwell


zeitgesteuerte Schleife - Cater - 26.01.2009 13:06

Hi,

also ich hab das mal so probiert, aber das ging nicht. Ich vermute mal das es daran liegt: "Die Basisreferenzzeit (Millisekunde Null) ist nicht definiert. Das heißt, der ms-Timerwert kann nicht in eine reale Zeit oder ein reales Datum konvertiert werden. Bei Verwendung dieser Funktion zu Vergleichszwecken ist Vorsicht geboten, da der Wert des ms-Timers von (2ˆ32)–1 bis 0 reicht." (LabVIEW-Hilfe)
Aber die Idee mit der while-Schleife und der Abbruchbedingung war sehr gut. Ich habe dann das VI "verstrichene Zeit" gefunden. Wenn eine bestimmte Zeit vergangen ist gibt es TRUE aus. Und das passt ja wieder zur Abbruchbedingung. Also nochmal Danke! Jetzt funktioniert es.

LG


zeitgesteuerte Schleife - Maxwell - 26.01.2009 20:34

Achso, na klar. Aber das macht man dann mit einer "Start-Zeit" auserhalb der Schleife und zieht es von der "Aktuellen Zei" in der schleife ab, schon hast du die vergangene Zeit, seit die Schleife gestartet wurde.


zeitgesteuerte Schleife - Lucki - 26.01.2009 22:27

' schrieb:ich hätte mal eine eher allgemeine frage: gibt es eigentlich irgendeine Schleife, wo vom Nutzer eingestellt werden kann, dass sie nur eine bestimmte Zeit läuft? also ich meine da keine verzögerung oder so was. Ich bräuchte nur eine schleife, die z. B. 10 min läuft und danach stoppt.
Gibt es sowas?
Na klar, dafür gibt es das VI "Verstrichene Zeit". Es kommt in die Schleife, wird bei jedem Durchlauf abgefragt, und wenn der boolsche Ausgang des VI meldet "Zeit ist verstrichen" dann wird die Schleife abgebrochen.
edit: Entschuldigung - habe übersehen, daß Du Deine Frage selbst schon so beantwortet hast.