LabVIEWForum.de
VI aufräumen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: VI aufräumen (/Thread-VI-aufraeumen)



VI aufräumen - Wulfi - 21.01.2009 13:27

Hi,
hab mal nen paar Fragen wie ihr so am besten euere VIs sauber und ordentlich haltet.
Habe bisher häufig schonmal "CleanUp Dieagramm" gewählt um er erstmal halbwegs sauber zu haben und damit ich nich auf jeden Wire klicken muss um ihn neu zu verlegen...
Jetzt habe ich nur das Problem das ich nen Rech großes Prog mit vielen Cases und State machine habe und da produziert die Funktion "CleanUp Dieagramm" nur noch Müll. Habe eignetlich bei allen Cases auch gewählt das die größe fest ist, aber sie werden leider trotzdem vergrößert :-(
Gibt es ne Funtion oder ne Einstellung für "CleanUp Dieagramm" das lediglich die Wires neu gezogen werden und die Objekte nicht verschoben werden?

Würd mich über ne Antwort freuen
LG
Wulfi


VI aufräumen - Y-P - 21.01.2009 13:42

Meine Erfahrung mit "Clean Up Diagram" ist, dass das für kleine, überschaubare Progrämmchen recht gut klappt, aber sobald es etwas verzweigter und komplexer wird, wirst Du damit nicht glücklich.
Mein Tip (für die Zukunft): Programmiere von Beginn an sauber und nach den Richtlinien (von rechts nach links, von oben nach unten, Kreuzungen vermeiden,....), dann hast Du das Problem nicht. Ich verwende "Clean Up Diagram" nur für kleine Beispielprogrämmchen.

Gruß Markus


VI aufräumen - Achim - 21.01.2009 13:43

' schrieb:hab mal nen paar Fragen wie ihr so am besten euere VIs sauber und ordentlich haltet.

Nachträglich: Kannste vergessen...

Also gleich ordentlich von links nach rechts coden, nicht mehr als eine Bildschirmseite (1280x1024) pro Blockdiagramm, möglichst wenig Kreuzungen...


VI aufräumen - Achim - 21.01.2009 13:44

' schrieb:...von rechts nach links...

Nanana...Tongue


VI aufräumen - Y-P - 21.01.2009 13:44

.... noch was: Wenn's zu groß wird, dann verwende SubVIs.

Gruß Markus

' schrieb:Meine Erfahrung mit "Clean Up Diagram" ist, dass das für kleine, überschaubare Progrämmchen recht gut klappt, aber sobald es etwas verzweigter und komplexer wird, wirst Du damit nicht glücklich.
Mein Tip (für die Zukunft): Programmiere von Beginn an sauber und nach den Richtlinien (von rechts nach links, von oben nach unten, Kreuzungen vermeiden,....), dann hast Du das Problem nicht. Ich verwende "Clean Up Diagram" nur für kleine Beispielprogrämmchen.

Gruß Markus



VI aufräumen - Wulfi - 21.01.2009 14:26

Danke für die schnellen Antowrten.
Eigentlich schreibe ich meine Progs auch von oben nach unten und links nach rechts.
Aber wenn man mal was neu einfügt und die anderen Sachen verschiebt, würde ich irgendwie gerne eine Funtktion starten, die nru den effekt hat als ob ich auf jeden Wire mit rechts klicke und wähle "cleanup wire". Es soll also nur alles verbindungen neu gezogen werden, aber keine Elemente verschoben werden.


VI aufräumen - jg - 21.01.2009 19:00

' schrieb:Hi,
hab mal nen paar Fragen wie ihr so am besten euere VIs sauber und ordentlich haltet.
Habe bisher häufig schonmal "CleanUp Dieagramm" gewählt um er erstmal halbwegs sauber zu haben und damit ich nich auf jeden Wire klicken muss um ihn neu zu verlegen...
Jetzt habe ich nur das Problem das ich nen Rech großes Prog mit vielen Cases und State machine habe und da produziert die Funktion "CleanUp Dieagramm" nur noch Müll. Habe eignetlich bei allen Cases auch gewählt das die größe fest ist, aber sie werden leider trotzdem vergrößert :-(
Gibt es ne Funtion oder ne Einstellung für "CleanUp Dieagramm" das lediglich die Wires neu gezogen werden und die Objekte nicht verschoben werden?

Würd mich über ne Antwort freuen
LG
Wulfi
Dass mit dem Cleanup auf nur einen Teilbereich des BD, das war mein allererster Wunsch an diese Funktionalität. Habe ich damals auch gleich hier im Forum gepostet. Auf LAVA ist dieser Wunsch auch schon geäußert worden. Vielleicht wird's was in der nächsten Version, momentan geht es leider noch nicht.

Gruß, Jens


VI aufräumen - Y-P - 21.01.2009 22:10

Ups.... BlushBig Grin

Gruß Markus

' schrieb:Nanana...Tongue



VI aufräumen - Wulfi - 22.01.2009 09:41

' schrieb:Dass mit dem Cleanup auf nur einen Teilbereich des BD, das war mein allererster Wunsch an diese Funktionalität. Habe ich damals auch gleich hier im Forum gepostet. Auf LAVA ist dieser Wunsch auch schon geäußert worden.

Na gut, dann stehe ich mit dem Wunsch zumindestens schonmal nicht alleine da und bin nun ein wenig schlauer...


VI aufräumen - cb - 22.01.2009 11:18

' schrieb:Na gut, dann stehe ich mit dem Wunsch zumindestens schonmal nicht alleine da und bin nun ein wenig schlauer...

ganz ehrlich: ich mach das alles von Hand gerade. Krumme Drähte komm'n mir nich ins Haus - äh - Blockdiagramm ...