LabVIEWForum.de
Letzte Zeile aus einer Datei lesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Letzte Zeile aus einer Datei lesen (/Thread-Letzte-Zeile-aus-einer-Datei-lesen)

Seiten: 1 2


Letzte Zeile aus einer Datei lesen - Benjamin84 - 09.07.2008 11:38

Hallo,
Ich habe eine Textdatei mit mehreren Zeilen die aus Zahlen bestehen. Ich will diese Zahlen auslesen und umwandeln, dies klappt auch ganz gut.
Doch leider liest das Programm immer die erste Zeile aus, ich will aber das es die letzte Zeile ausliest.
Wie kann ich das machen.
Vielen Dank
[attachment=13373]


Letzte Zeile aus einer Datei lesen - Y-P - 09.07.2008 13:12

So...

[attachment=13380]
Lv85_img
[attachment=13381]

Gruß Markus


Letzte Zeile aus einer Datei lesen - Y-P - 17.07.2008 07:00

Auf Wunsch ist hier das VI für LabVIEW 8.0.

[attachment=13509]
Lv80_img

Gruß Markus


Letzte Zeile aus einer Datei lesen - Y-P - 17.07.2008 07:46

Auf weiteren Wunsch das Bild.

[attachment=13511]

Gruß Markus


Letzte Zeile aus einer Datei lesen - Kevsche - 17.07.2008 07:52

' schrieb:Auf weiteren Wunsch das Bild.

[attachment=40836:Unbenannt.JPG]

Gruß Markus


achherje, was hat das denn mit dem "STRING" auf sich?ist das nen subVI? wenn ja wo bekomm ich das her, bzw wie sieht es aus.
sorry...bin noch nicht so gut in der materie drin


Letzte Zeile aus einer Datei lesen - Y-P - 17.07.2008 07:55

Unter "Programming"->"File I/O" -> "Read from Spreadsheet FIle.vi" gibt's das. Dabei fällt mir gerade ein, dass es sein kann, dass das bei LabVIEW 8.0 noch gar nicht mit Strings geklappt hat. Ich glaub' da war mal was.

Gruß Markus


Letzte Zeile aus einer Datei lesen - Kevsche - 17.07.2008 07:59

hm, ja also da gibts leider nix, was mit nem string zu tun hat. gibts da irgendein umweg für die 8er version?bz AuswegTongue
oje...


Letzte Zeile aus einer Datei lesen - Y-P - 17.07.2008 08:21

Ja, da musst Du den String einlesen und mit "Spreadsheet String to Array" in ein Array umwandeln. Der Rest funktioniert gleich.
Ein Bsp. gibt's irgendwo hier im Forum.

Gruß Markus

' schrieb:hm, ja also da gibts leider nix, was mit nem string zu tun hat. gibts da irgendein umweg für die 8er version?bz AuswegTongue
oje...



Letzte Zeile aus einer Datei lesen - RoLe - 17.07.2008 08:25

' schrieb:hm, ja also da gibts leider nix, was mit nem string zu tun hat. gibts da irgendein umweg für die 8er version?bz AuswegTongue
oje...

Das VI ist Polymorphic, d.h. es kann mehrere Eingangstypen erkennen. Ansicht Polym....

Aber wenn es das nicht gibt, halb so schlimm.
Das Vi liest den Text ein "Read Lines From File" und macht mit "Spreadsheet to String" den Ausgang, kannst du leicht selber machen.

Geht den das auf V8.0 runtergespeicherte VI von Markus nicht ?

Edit: Markus war mal wieder schneller Big Grin


Letzte Zeile aus einer Datei lesen - Kevsche - 17.07.2008 11:38

' schrieb:Das VI ist Polymorphic, d.h. es kann mehrere Eingangstypen erkennen. Ansicht Polym....

Aber wenn es das nicht gibt, halb so schlimm.
Das Vi liest den Text ein "Read Lines From File" und macht mit "Spreadsheet to String" den Ausgang, kannst du leicht selber machen.

Geht den das auf V8.0 runtergespeicherte VI von Markus nicht ?

Edit: Markus war mal wieder schneller Big Grin

hi,
markus hat nur ein bild hochgeladen kein VI.
mir fehlt ansich nur die kenntnis, ein string-array (wie auf dem bild zu sehn), in textform mit TAB-Trennzeichen und mit einer von mir versehnten zeile mit verschiedenen worten (wert1 wert2....).
ich versteh nicht, wie ich von einem solchem stringarray zu einer genau im gleichen format ausehender textdatei komme.
helft mir bidde

mfg