LabVIEWForum.de
Daten auslesen aus zwei Kanälen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Daten auslesen aus zwei Kanälen (/Thread-Daten-auslesen-aus-zwei-Kanaelen)



Daten auslesen aus zwei Kanälen - nads.e - 09.05.2008 11:29

Hallo,

ich habe erst vor ein paar Wochen angefangen mit LabVIEW zu arbeiten und habe jetzt die Aufgabe bekommen, ein Programm zu schreiben, wobei ich zwei Analoge Signale einlesen soll (Laser und Druckmessgerät) und diese dann in einem Graph ausgeben soll. Einzeln kann ich die Messwerte der Geräte anzeigen, jedoch nicht gleichzeitig in einem Programm. Dann kommt folgende Fehlermeldung: in dem Task gibt es keine Kanäle, von denen gelesen werden kann.

Kann mir irgendjemand helfen?

Nadine

Lv85_img


Daten auslesen aus zwei Kanälen - jg - 10.05.2008 14:01

Leider erzählst du nicht, welche DAQ-Hardware du hast.

Aber ich gehe mal von einer "Standard"-Karte von NI aus. Und da kannst du nicht 2 hardware-getaktete Analog-In parallel nebeneinander hängen. Vielmehr musst du beide AI's innerhalb desselben Tasks zusammenfassen.

In deinem vereinfachten Bsp könnte das z.B. so aussehen:

[attachment=12482]

MfG, Jens


Daten auslesen aus zwei Kanälen - nads.e - 10.05.2008 16:54

Okay, dankeSmile
Ich werde das am Mittwoch gleich ausprobieren - vorher komme ich leider nicht ins LaborSad


Daten auslesen aus zwei Kanälen - RWK - 16.05.2008 10:39

Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem. Das o.g. Beispiel funktioniert gut, die Kanäle kann man danach über "Array indizieren" trennen (siehe Grafik).
"DAQmx lesen" habe ich als "Analog->Mehrere Kanäle->Mehrere Samples-> 2D DBL" eingestellt.

RWK


Daten auslesen aus zwei Kanälen - hiker81 - 11.06.2008 10:39

Hallo liebes Forum,

ich habe diesbezüglich auch eine Frage! Warum kann ich bei meiner Anordnung nichts sehen? Habe ich hier einen grundlegenden Fehler gemacht? Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen!

Die "Sample-Takt"-Geschichte habe ich nur mal aus Testzwecken hinzugenommen. Geht jedoch trotzdem nicht!

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus...

Gruß hiker
Lv85_img


Daten auslesen aus zwei Kanälen - jg - 11.06.2008 20:54

1. Durch Übereinanderlegen von VI's auf Verdrahtungen entsteht nicht eine Datenverbindung:
[attachment=12908] [attachment=12909]
2. Normalerweise: Erst Sample-Clock einstellen, dann Task starten.

MfG, Jens


Daten auslesen aus zwei Kanälen - hiker81 - 12.06.2008 08:57

Hallo Jens,

Du glaubst gar nicht wie dankbar ich Dir bin! Guru2

Ich habe wirklich viel Zeit investiert und bin nicht darauf gekommen!! Auch für den Tipp mit der Version bin ich Dir sehr dankbar!!!

Gruß hiker