INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Für jeden Analog-Output eigene Task einrichten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.07.2006, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2006 08:41 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Für jeden Analog-Output eigene Task einrichten
Zitat:.. der elementare Fehler wird sein, dass die Karte nur einen Task verarbeiten kann. Mann kann ja z.B. bei M-Serie und E-Serie auch nicht 2 AI Tasks auf der gleichen Ressource laufen lassen. Das liegt daran, dass nur ein ADC drauf ist, der von einem Multiplexer angesteuert wird

Diesen elementeren Fehler begehe ich aber genau nicht, denn ich erstelle zwar meherer Tasks, ich lasse aber die Tasks immer nur sequentiell und nie gleichzeitig ablaufen. Also von den hardwaremäßigen Resourcen her könnte und müßte es funktionieren - und es funktioniert tatsächlich auch bestens, aber eben nur mit AI und nicht mit AO.

Hier mal ein paar Einzelheiten zu dem Projekt: Es geht um eine Software für das Tunig von Spiegelgalvanometer- Scannern. Es ist einen Art Mehrkanal-Oszilloskop, aber außerdem werden in Echtzeit mittels Fourieranalyse noch Frequenzgänge dargestellt. Die Kanalzuordnung ist die: ao0/ao1 Stimulation X-Scanner/Y-Scanner, ai0:7/ai8:15 Messdaten X-Scanner/Y-Scanner
Da die Phasenverhältnisse wichtig sind und um die maximal mögliche Abtastrate einer Messkarte nicht zu verringern, wird das Oszilloskop grundsätzlich im "Alternate-Modus" betrieben, d.h es wird immer nur ein ai-Kanal abgetastet. Die dadurch verringerte Update-Rate stört nicht. Das funktioniert so: jeder der 16 ai-Kanale erhält einen eigenen Task, und die Tasks werden sequentiell gestartet und gestoppt. (Nicht immer alle 16 Kanäle, die Kanäle lassen sich ein/ausschalten, außer hat man die Möglichkeit, nur X oder nur Y darzustellen.)

Das funktioniert alles bestens, und jetzt bin ich dabei, das Ganze auf DAQmx umzustellen, um auch die preisgünstigen Karten der M-Serie verwenden zu können. Und da hat mich der Ergeiz gepackt, bei dieser Gelegenheit auch noch einen kleinen Mangel abzustellen. Es geht um die "gleichzeitige" Darstellung von X und Y, wobei die Reihenfolge immer so ist: eine Ein Kanal X, Ein Kanal Y, Ein Kanal X... bis alle Kanäle durch sind, dann wieder von vorn.
Der kleiner Schönheitsfehler, der bislang besteht, ist der: Da es mir nicht gelang, ao so in zwei Tasks aufzuspalten, so wie das bei ai möglich ist, werden immer beide Achsen gleichzeitig stimuliert. D.H der X-Spiegel bewegt sich unötigerweise auch dann, wenn gerade der Y-Kanal dran ist mit messen. Stört nicht weiter, führt aber bei längerem Betrieb und stressigen Sprungfunktionnen zu unnötiger zusätzlicher Erwärmung des Scanners.

Natürlich kann man a0 immer neu initialissieren, aber das wäre unschön, denn wenn schon sequentielle Abtastung, dann wenigsten so zügig hintereinander wie möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Für jeden Analog-Output eigene Task einrichten - Lucki - 12.07.2006 08:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog Output: hardware getaktet Output gleichzeitig mit on demand output kwakz 5 4.257 05.03.2021 10:04
Letzter Beitrag: jg
  Analog Output eines 1D-DBL-Arrays Kyuuu 2 4.505 29.03.2017 11:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Analog Output mit my DAQ von NI luckluke 3 4.358 04.06.2014 20:47
Letzter Beitrag: Trinitatis
  DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals Philbo 17 18.263 28.04.2014 22:18
Letzter Beitrag: Lucki
  DAQ-Assistent einrichten Sonde 3 4.763 12.09.2013 08:32
Letzter Beitrag: Y-P
  Mehrere physikalische Kanäle - für jeden Kanal ein Graph dejay 6 9.467 01.02.2013 14:17
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: