INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Resampling eines Signalverlaufes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2011, 08:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2011 08:42 von beginner85.)
Beitrag #1

beginner85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE_EN



Resampling eines Signalverlaufes
Hallo zusammen,

ich erzeuge 2 Signalverläufe (jeweils ein Sinus) mit unterschiedlichen Frequenze und unterschiedliche Signallänge. Diese möchte ich analog und zeitgleich auf meiner DAQ-USB-6363 ausgeben.
Da dies leider nicht möglich ist, weil mein Gerät nur eine Clock hat, muss die Samplerate und Anzahl der Samples identisch sein.

Um beide Signalverläufe auf eine identische Länge zu bekommen, messe ich die Dauer beider Signale und bilde die Differenz und erzeuge und hänge eine Signalform (bestehend nur aus Nullen) an das Signal der kürzeren Dauer.

Im Anschluss taste ich beide Signale erneut ab. Ich nehme kleinere das Abtastintervall der Signalverläufe.

Um die Signal auszugeben, verwende ich die Standard DAQmx Visa's. Beim Timing muss ich verschiedene Parameter angeben, wie Samples/Kanal und Sample-rate.
Die Anzahl der Samples berechne ich mir wie folgt. Dauer des Signals/Abtastintervall.
Die Samplerate berechne ich Sollfrequenz mal Anzahl der Samples.

Leider ist die Ausgabefrequenz um ein vielfaches zu Hoch. Ich vermute das es an der Samplesrate liegt, bzw. das ich sie falsch berechne.

Ich hab die Ausgabe erst mal zur Vereinfachung nur auf 1 Signal beschränkt.

Hilfe von euch wäre super.

Gruß

PS: VI ist im Anhang


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Resampling.vi (Größe: 75,93 KB / Downloads: 147)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Resampling eines Signalverlaufes - beginner85 - 24.10.2011 08:40

Gehe zu: