INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messung nur bis etwa 3Hz!?!?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.06.2007, 07:19
Beitrag #5

OliverR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2007

ab 7.1
2005
de_en

910xx
Deutschland
Messung nur bis etwa 3Hz!?!?
' schrieb:Es stimmt, alles was du hier geschrieben hast.

Wenn du keine Möglichkeit hast den Zeitstempel (es darf auch ein relativer 8-Bit-Samplecounter sein) vom uC zu bekommen, dann ne weitere Frage:

kannst du davon ausgehen, dass die Daten wirklich mit 3 Hz kommen? Wenn ja, benutze einen Waveform Graphen dazu, da kannst du DeltaT fest einstellen.

Ansonsten musst du dich wirklich "blind" auf Betriebssystemtiming verlassen, na ja das Resultat unbekannt. 3 Hz sollte aber noch einigermassen gut aussehen.

Wenn es doch VIIIIEEEL zu schlecht aussieht, dann hast du was falsch (besser gesagt suboptimal) programmiert. Lade dein VI hier hoch, mal schauen was man da machen kann.

eg

Ob die Möglichkeit des Zeitstempels, welcher Art auch immer, besteht, muss ich erst herausfinden - schlimmstenfalls kann ich auch ein wenig CSmile

Die Daten kommen vom Funktionsgenerator definitiv mit 3 Hz, ob das Einlesen jedoch exakt mit 3 Hz geschieht ist fraglich. Da jedoch die Ausgabe in "Realtime" (naja, so wie es das OS halt timed) erfolgt und der Sinus auch vollkommen reproduziert wird (keine Drops, die die Form wesentlich verunstalten), gehe ich davon aus, dass diese zumindest noch im Rahmen des Möglichen liegen.

Mein VI hatte ich im ersten Post bereits hochgeladen (Atmel Atmega16.zip), darin sind alle Dateien enthalten, da ich (natürlich) umfangreich in SubVIs ausgelagert habe.

Vielen Dank soweit!

Oli

[img]http://www.darkarts.org/physics4you/images/LabVIEW_Cert_Asso_Developer_s.jpg[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Messung nur bis etwa 3Hz!?!? - OliverR - 25.06.2007, 13:49
Messung nur bis etwa 3Hz!?!? - eg - 25.06.2007, 14:30
Messung nur bis etwa 3Hz!?!? - OliverR - 25.06.2007, 23:17
Messung nur bis etwa 3Hz!?!? - eg - 25.06.2007, 23:27
Messung nur bis etwa 3Hz!?!? - OliverR - 26.06.2007 07:19

Gehe zu: