INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Diagramm Skalierung X-Achse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.08.2007, 22:21
Beitrag #6

Bärbel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Aug 2007

2020 64-bit / 2021 32-bit
2007
DE

52062
Deutschland
Diagramm Skalierung X-Achse
' schrieb:Hallo, Bärbel,

ich glaube, ich kann dein Problem nachvollziehen und hab auch 2 Lösungen für dich.

Kleines Vorwort erstmal: Die Properties RingStart und FeinInkrement kannst du dir eigentlich sparen.
Hallelujah, da sitzt doch tatsächlich noch jemand freitags abends am Rechner! Danke erst einmal!
Bei RingStart habe ich mir fast gedacht, dass das niemand wirklich benötigt, aber ohne die Einstellung von FeinInkrement werden die Gitter (ja, die Ing's wollen unbedingt grüne Gitter im Diagramm) manchmal seeeehr eng nebeneinander gezeichnet.

' schrieb:Jetzt zu deinem VI: Gehe auf Grund deiner Beschreibung davon aus, dass dein Programm im Prinzip folgendermaßen aussieht:
(Image01.png)

Bei diesem Aufbau kann ich das von dir beschriebene Problem (also bei Änderung Frequenz haut es nicht hin) auch bei mir nachvollziehen.

So, jetzt zu den Lösungen. Hintergrund hierzu: Innerhalb einer Property-Node werden die verschiedenen Properties von oben nach unten abgearbeitet. Ich hab jetzt einfach mal die Property Multiplier an den Anfang gestellt. Funktioniert. Wieso, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. s. Screenshot:
(Image02.png)

2. Lösung, die auf jeden Fall immer funktioniert, sieht so aus:

(Image03.png)
Interessante Information! Habe ich bestimmt überlesen. Meine Kenntnisse stammen aus den beiden Büchern
- LabVIEW. Das Grundlagenbuch (von Rahman Jamal und Andre Hagestedt)
- LabVIEW Graphical Programming (von Gary W. Johnson und Richard Jennings)
Bis ich die Dinge, die ich benötige, nicht mehr stundenlang suchen muss, wird vermutlich noch einige (Programmier-)Zeit ins Land gehen. Toll, wenn man jemanden (oder gleich viele erfahrene Forumsmitglieder) fragen kann. Auf die Abarbeitungsreihenfolge bei Property-Nodes wäre ich vermutlich nie gekommen.

' schrieb:Dann noch zum Schluss ein Hinweis: Der in meinen Bsp. dargestellte dauernde Update des Graphen ist natürlich Gift für die Prozessorauslastung. Hierzu gab es mal einen guten Thread, wie man das reduzieren kann, denn im Prinzip langt es, einige Male pro Sekunde den Graphen neu zu zeichnen. Also, schau mal hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=4260

MfG, Jens
Ja, danke für den Hinweis. Die Prozessorlast ist nicht soooo kritisch, da hier nix geregelt werden soll, auch nicht manuell. Wenn die Werte nicht zeitgenau angezeigt werden sondern etwas hinterher hinken, ist das nicht so schlimm. Es muss nur verfolgt werden können, ob der Prozess einigermaßen in den erwarteten Messwertgrenzen verläuft. Sonst wird der Versuch abgebrochen. Damit der Stop-Schalter auch registriert wird, habe ich eine kurze Wartezeit in die While-Schleife eingebaut. Die Messwerte (prozessorlastfrei mit der DAQ-Karte eingelesen) werden blockweise in einen vorher angelegten "temporären" Puffer kopiert, von dort ans Diagramm geschickt und an die richtige Stelle eines vorher angelegten Zielpuffers gepatcht. Klingt umständlich, ist es vermutlich auch, aber irgendwo habe ich einen Absatz über Speichermanagment gelesen, der so etwas in der Art vorschlug, damit nicht in jedem Schleifendurchlauf Speicher angefordert werden muss. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit der Speicherverwaltung noch nicht so ganz warm geworden bin.

Bis hierhin jedenfalls erst einmal herzlichen Dank, ich werde im Laufe des Montags vom Ergebnis berichten.

Schönes Wochenende,
Bärbel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Diagramm Skalierung X-Achse - Bärbel - 31.08.2007, 11:05
Diagramm Skalierung X-Achse - Achim - 31.08.2007, 12:12
Diagramm Skalierung X-Achse - Lucki - 31.08.2007, 12:49
Diagramm Skalierung X-Achse - Bärbel - 31.08.2007, 18:53
Diagramm Skalierung X-Achse - jg - 31.08.2007, 19:35
Diagramm Skalierung X-Achse - Bärbel - 31.08.2007 22:21
Diagramm Skalierung X-Achse - Bärbel - 03.09.2007, 06:22
Diagramm Skalierung X-Achse - Lucki - 03.09.2007, 14:22
Diagramm Skalierung X-Achse - jg - 03.09.2007, 15:14
Diagramm Skalierung X-Achse - Lucki - 03.09.2007, 16:51
Diagramm Skalierung X-Achse - jg - 03.09.2007, 18:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY Graf (X und Y Achse automatische Skalierung programmieren) Diplomand 2 5.747 16.04.2010 17:58
Letzter Beitrag: Diplomand
  X-Achse an Nullpunkt von Y-Achse verankert IchSelbst 9 9.732 09.11.2008 16:55
Letzter Beitrag: IchSelbst
  XY-Graph, ein Signal X-Achse, mehrere Signale Y-Achse Mr.T 3 6.758 13.12.2005 22:56
Letzter Beitrag: dreton

Gehe zu: