INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MODBUS -Kommunikations-Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2010, 15:02
Beitrag #1

sebastian2010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2010

8.0
2008
en

56412
Deutschland
MODBUS -Kommunikations-Problem
Hallo allerseits,

ich versuche per MB aus unserer Heizung Werte auszulesen um diese dann mit LV aufzeichnen zu lassen. Laut dem Hersteller unterstützt der Regler der Heizung MB und er hat mir auch alle einzustellenden Parameter mitgeteilt. Der RS485-Regler ist über einen RS485/RS232-Koverter mit dem PC verbunden.
Zuerst hatte ich versucht mit MODBUS POLL die Verbindung zu testen, was auch prima funktioniert hat. Danach habe ich das gleiche mit einem selbst geschriebenen VI versucht, was trotz identischer Schnittstellen-Parameter nicht richtig funktioniert. Beim Erstellen des VIs habe ich die NI-modbus-library genutzt. Mein VI findet ihr im Anhang.
Ich habe mir auch mal die Schnittstelllen-Kommunikation angeschaut. MODBUS POLL und LV senden genau die gleiche Anfrage an den Heizungs-Regler. MODBUS POLL bekommt daraufhin auch die richtige Antwort, LV allerdings nur ein Echo seiner Anfrage zurück. Ich habe kurze Aufzeichnungen des MBpoll- und LV-Traffics als Screenshot dem Anhang beigefügt.
Man sieht, dass die Anfragen identisch sind. MBpoll und LV unterscheiden sich sonst nur in der Tabellenansicht, womit ich leider nicht viel anfangen kann. Des Weiteren ist bei MBpoll nur DTR aktiviert, bei LV sind es DTR und RTS (nicht ersichtlich aus Screenshot). Wenn ich RTS bei LV deaktiviere, bekomme ich ein timeout.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir bei dieser Sache weiterhelfen könntet. Ich bin nach einer Woche rumprobieren leider absolut ratlos...
MfG und vielen Dank im Voraus!
Sebastian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  modbus_test.vi (Größe: 24,48 KB / Downloads: 447)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
MODBUS -Kommunikations-Problem - sebastian2010 - 10.02.2010 15:02
MODBUS -Kommunikations-Problem - jg - 21.02.2010, 23:12
MODBUS -Kommunikations-Problem - jg - 22.02.2010, 00:17
MODBUS -Kommunikations-Problem - jg - 22.02.2010, 22:29
MODBUS -Kommunikations-Problem - jg - 22.02.2010, 23:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus-Problem knuemm 6 4.359 17.05.2019 10:05
Letzter Beitrag: knuemm
  Modbus TCP MrChipsy 1 5.579 26.06.2012 06:33
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: