INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.02.2008, 22:36
Beitrag #1

filburt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2008

7.1
2007
kA

44807
Deutschland
2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln?
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe da mal ein Problem.

Ich habe ein Programm geschrieben, bei dem Feldstärken bei verschiedenen Frequenzen an verschiedenen Orten gemessen werden. Am Ende des Messvorgangs hat das Programm ein 2D Cluster-Array in dem alle Messwerte gespeichert sind. Jedes Cluster enthält die Punkte: Frequenz, Messposition, Spannung, Feldstärke und einen boolschen Wert. Der boolsche Wert dient dazu, den Messwerten ein Flag zu geben, ob sie innerhalb oder außerhalb einer Toleranz liegen (False: innerhalb der Toleranz, True: außerhalb).
Nun beabsichtige ich die gemessenen Feldstärken in eine Tabelle zu schreiben. Da es pro Frequenz 16 gemessene Feldstärken gibt (an 16 verschiedenen Messpositionen) soll die Tabelle wie folgt aussehen: Im Spaltenkopf sollen die 16 Messpunkte stehen (1-16), im Zeilenkopf die Frequenzen. (Ich hoffe das ist verständlich) Also hätte die Tabelle 16 Spalten und von oben nach unten auf der linken Seite die Frequenzen. Mein Problem ist jetzt, die Daten aus dem 2D Cluster-Array in die Tabelle zu überführen.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir da etwas weiter helfen könntet.
Auf dem Bild unten sieht man beispielhaft, wie das 2D Cluster-Array aussieht.

Schönen Gruß und schon mal besten Dank

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2008, 23:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2008 23:27 von eg.)
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln?
Zwei verschachtelte For-Schleifen mit Autoindexing und Unbundle by Name in der inneren For-Schleife.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2008, 08:23
Beitrag #3

filburt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2008

7.1
2007
kA

44807
Deutschland
2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln?
Danke für die schnelle Antwort.
Mit den beiden For-Schleifen und dem "Aufschlüsseln nach Name" bekomme ich ja die einzelnen Cluster Elemente. Ich habe es aber bislang noch nicht geschafft die Elemente dann auch vernünftig in eine Tabelle zu übertragen. Desweiteren würde ich ganz gerne die Elemente, die ein True Flag haben, in der Tabelle mit zB. rotem Text darstellen. Habt Ihr da einen Tip?
Schönen Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2008, 12:44
Beitrag #4

filburt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2008

7.1
2007
kA

44807
Deutschland
2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln?
Also,
die Anordnung der Clusterwerte in einer Tabelle habe ich mittlerweil hin bekommen. Was mir jetzt noch etwas Probleme bereitet ist die Werte, die ein TRUE Flag besitzen, in der Tabelle rot anzeigen zu lassen. Meine Idee war, mein Cluster Array in die einzelnen Cluster aufzuteilen und danach mit einer Case Struktur die Farbe zu ändern. Wenn also der Status des Clusters FALSE ist, wird die Farbe nicht geändert, ist der Status TRUE, soll die Textfarbe für einen bestimmten Cluster Parameter geändert werden. Könnt Ihr mir helfen, wie ich das machen könnte?
Besten Dank schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2008, 12:52
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln?
Ich weiss nicht so genau ob man die Schriftfarbe ändern kann. Aber man kann auf jeden Fall die Backgroundfarbe einer Tabellenzelle ändern. Klicke dazu mit der Rechten Maustaste auf die Tabelle und wähle Create->Property Node->Active Cell->Cell Background Color.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2008, 13:15
Beitrag #6

filburt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2008

7.1
2007
kA

44807
Deutschland
2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln?
' schrieb:Ich weiss nicht so genau ob man die Schriftfarbe ändern kann. Aber man kann auf jeden Fall die Backgroundfarbe einer Tabellenzelle ändern. Klicke dazu mit der Rechten Maustaste auf die Tabelle und wähle Create->Property Node->Active Cell->Cell Background Color.

Hallo eg,

man kann auch die Schrift- und Hintergrundfarbe eines Anzeige- bzw. Bedienelementes über den Eigenschaftsknoten ändern. Die Farbe einer Zelle in der Tabelle zu ändern nützt mir nichts, da ich in der Tabelle nicht mehr sagen kann, welcher Wert ein TRUE und welcher ein FALSE Flag hatte. Ich muss die Farbe der TRUE Werte also ändern, bevor ich die Tabelle erstelle.

Schönen Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2008, 14:08
Beitrag #7

jeffrey Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Aug 2007

8.0 zuhause, 8.2 Uni
2007
kA


Deutschland
2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln?
' schrieb:Hallo eg,

man kann auch die Schrift- und Hintergrundfarbe eines Anzeige- bzw. Bedienelementes über den Eigenschaftsknoten ändern. Die Farbe einer Zelle in der Tabelle zu ändern nützt mir nichts, da ich in der Tabelle nicht mehr sagen kann, welcher Wert ein TRUE und welcher ein FALSE Flag hatte. Ich muss die Farbe der TRUE Werte also ändern, bevor ich die Tabelle erstelle.

Schönen Gruß
hi,
du kannst doch in deiner for-schleife doch auch das flag auslesen, dann weißt du für jedes element bescheid., und dann entweder direkt die tabellenfarbe ändern, oder wenn du es erst hinterher machen willst dir da auch nen array erzeugen, und den hinterher komplett abarbeiten.
mfg jeffrey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2008, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2008 15:18 von filburt.)
Beitrag #8

filburt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2008

7.1
2007
kA

44807
Deutschland
2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln?
So,

ich habe jetzt eine Lösung für mein Farbproblem gefunden.
Auf dem Bild unten könnt Ihr sehen, wie ich es gelöst habe.
Falls es Verbesserungvorschläge gibt, immer her damit. (Ich freue mich natürlich auch über "Alles bestens" Antworten. Tongue)

Besten Dank für die Hilfe.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2008, 16:16
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln?
JA, kein Express-VI verwenden!

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2008, 09:58
Beitrag #10

filburt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2008

7.1
2007
kA

44807
Deutschland
2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln?
' schrieb:JA, kein Express-VI verwenden!

[attachment=38135:Image01.png]

MfG, Jens


Danke,
hab es abgeändert.
MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.828 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Wann schließe ich (ActiveX, Excel) Referenzen? + wie Cluster to Array? TpunktN 9 8.477 28.01.2020 14:14
Letzter Beitrag: TpunktN
  (Array of )Cluster direkt als Icon? NoWay 4 3.563 16.10.2019 11:16
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Fehlermeldung 91 bei 2D Array umwandeln zu Variant und wieder zurück Tobzn 4 4.422 31.03.2018 21:05
Letzter Beitrag: Tobzn
  STL-Datei umwandeln in 2D-Array ahebauer 2 3.990 21.12.2017 10:45
Letzter Beitrag: ahebauer
  Array in String Tabelle Lou_ders 3 4.374 19.10.2017 15:10
Letzter Beitrag: THL

Gehe zu: