INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

3D Array untereinander vergleichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.09.2011, 12:02
Beitrag #1

Hummingbird Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2011

LV 2011
2009
EN


Deutschland
3D Array untereinander vergleichen
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein 3D Array erzeugt. Jede Ebene sind Messpunkte. Die dritte Dimension ist die Zeit. Ich würde nun gerne, angefangen mit der ersten Ebene (Zeitschritt null), die Werte der einzelnen Positionen miteinander vergleichen. Das heißt: wenn Wert an i,j,k kleiner ist als i,j,(k+1), dann übernimm i,j,(k+1) ansonsten mach nix und vergleiche mit i,j,(k+2). Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Ich würde auch gerne noch in ein zweites Array den zugehörigen Zeitwert abspeichern. Das heißt, dass ich im Endeffekt zwei Arrays brauche. Eins mit Maximalwert und eins mit dem entsprechenden Zeitwert. Hat das schon jemand gemacht?

Ich bin dankbar für jeden Ansatz..

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.09.2011, 12:14
Beitrag #2

Mingo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Mar 2011

8.5, 2009,2010
2008
DE


Deutschland
RE: 3D Array untereinander vergleichen
Hi, kannst du mal ein Beispiel deines VIs bzw. Arrays Posten?


MfG

Trust me, I'm a LVFer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2011, 12:32
Beitrag #3

Hummingbird Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2011

LV 2011
2009
EN


Deutschland
RE: 3D Array untereinander vergleichen
Hi Mingo,

noch hab ich nicht so viel. Meine Arrays sind im Prinzip Bilder. Ich zerlege die Bilder in die RGB Kanäle und erhalte so 3 Arrays mit Werten von 0-255 pro Position. Das wäre auch noch nicht schlimm, doch will ich keine einzelnen Bilder, sondern Videos analysieren. Das heißt, dass ich die Bildfolge pixelweise untersuchen will. Ich möchte gerne wissen wann das Maximum des jeweiligen Kanals für den jeweiligen Pixel auftritt. Ich hab also ein Array unbekannter Dimension, denn das hängt von der Kamera ab. Nehme ich jetzt an, dass ich einen idealen flächigen Farbverlauf von Rot über Grün zu Blau aufnehmen würde, so würde ich im Array für Rot mit 255 in jeder Position beginnen und dann über die Zeit abnehmende Werte aufzeichnen. Das heißt im endgültigen Array für den roten Kanal sollte sich nichts mehr tun. Wie gesagt.. Ich komme bis zum Punkt wo ich das Bild zerlegt habe. Doch die Schleifenkonstruktion sehe ich noch nicht. Ich wollte eine Schleife erzeugen. Hier das 3d Array jedes Kanals einleiten. Hier wollte ich ein Array mit gleicher Zeilen und Spalten Anzahl erzeugen. Die Werte auslesen lassen und vergleichen. Das sollte im ersten Schritt genau den ersten Kanal des ersten Bildes ausgeben. Wie schaffe ich es aber jetzt, dass er in der selben Schleife nicht mehr das Refernzarray, das mit nullen gefüllt ist, nimmt, sondern das eben heraus geschriebene? Er müßte das irgendwie ersetzen..

Vielen Dank für Deine Mühe

hummingbird
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einzelne Elemente aus Array vergleichen DerTueftler 1 3.474 15.12.2016 21:15
Letzter Beitrag: Morpheus
  "array" aufbau, vergleichen, schnell wrock 5 4.407 02.09.2015 17:55
Letzter Beitrag: jg
  String - Array mit .csv Tabelle vergleichen schafkopf 1 3.906 05.07.2012 14:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Array vergleichen Redstar 3 5.305 04.10.2011 07:18
Letzter Beitrag: Redstar
  Array mit String vergleichen DDave 4 5.447 05.08.2011 09:54
Letzter Beitrag: DDave
  Werte aus Array vergleichen und mitteln Amaris2003 3 7.019 07.10.2010 08:48
Letzter Beitrag: Amaris2003

Gehe zu: