INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

3D Konturbild auf 2D Bild überlagern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.11.2023, 07:27
Beitrag #1

simcum Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: May 2015

2016
2010
DE


Deutschland
3D Konturbild auf 2D Bild überlagern
Hallo zusammen,

bei meiner aktuellen Anwendung lasse ich anhand einer Z-Matrix bestehend aus einem
2D Array an Messdaten einen 3D Konturbild erzeugen, welches einen Bereich der Metalloberfläche darstellt.
Dazu nutze ich das NI Vision Paket, welches mit installiert ist.
Ich hätte es auch über LabView direkt machen können, aber NI Vision biete mehr Möglichkeiten.
So denke ich das die Umsetzung meiner Fragestellung für beide Softwarepakete gleichermaßen gilt.

Gleichzeitig stelle ich die gesammte Metalloberfläche als 2D Bild dar.

Jetzt würde ich gerne die von LabView erzeugte 3D Kontur auf den Bereich des 2D Bildes überlagern und so darstellen.

Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Wäre Dankbar für eure Hilfe.

Gruß

simcum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2023, 07:38
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 419
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: 3D Konturbild auf 2D Bild überlagern
Hallo simcum,

also NI Vision selbst kann keine 3D Bilder (zumindest nicht bis vor kurzem). Es gab eine Art preview zu einem Toolkit (irgendwas mit "3D vision basic tools"). Das hat über eine DLL Daten für den normalen LabVIEW 3D Graphen erzeugt. Dazu hat sich lange nichts bewegt und NI bewirbt bei NI Vision so ein Feature auch nicht. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass es in NI Vision integriert wurde.

Dann gab oder gibt es ein "3D Vision Advances Toolkit" welches aber nicht von NI ist. Bei der Suche nach der Firma (Firmenname "Rizhao COS Information Technology Co., Ltd.") war ich nicht erfolgreich und der Link aus dem JKI VIPM führt auch ins Nichts. Angeblich in China

Und jetzt? Was machst du bzw. was verwendest du?

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2023, 09:44
Beitrag #3

simcum Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: May 2015

2016
2010
DE


Deutschland
RE: 3D Konturbild auf 2D Bild überlagern
Hallo Martin.Henz,

ja du hast recht das sind anscheinend Active X Elemente.

Ich habe das IMAQ Image für die Kontur und für die 2D Darstellung in ein Vi gepackt.

Die abgebildete Kontur ist der Bereich auf der Metalloberfläche mit dem grünen Rechteck.
Ich wollte die Kontur (Projiziert auf X/Y Ebene) gerne auf diese Fläche überlagern.
Wie ich es projizieren kann ist mir klar, ich kann auch die Werte weider auslesen,
diese sind aber dann die gleichen Werte wie eingelesen worden sind.
Ich würde gerne die Konturdarstellung als solches auf die Fläche im 2D Bild übertragen.

Siehe Anhang.

Gruß

Simcum


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  Kontur.vi (Größe: 404,95 KB / Downloads: 68)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sinus überlagern Ho123 4 6.110 25.02.2010 10:49
Letzter Beitrag: Ho123
  Cluster - Control und Indicator überlagern BsaiboT 13 10.502 05.02.2010 11:41
Letzter Beitrag: BsaiboT
  Pfeiltasten eines Bedienelements mit Bild/Auf Bild/Ab Tasten belegen Tippi 2 6.018 13.09.2006 16:23
Letzter Beitrag: Kvasir

Gehe zu: