INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abbildung auf Frontpanel als "ImageMap" implementieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.06.2009, 12:34
Beitrag #1

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Abbildung auf Frontpanel als "ImageMap" implementieren
Moin zusammen,

ich würde gerne auf dem Frontpanel eine Grafik unterbringen. Je nachdem in welchen bereich (bei mir sinds 5 bereiche) dieser Grafik man klickt, sollen unterschiedliche events ausgelöst werden. Die Bereiche sollten nicht auf Rechteckige Formen begrenzt sein.

Eine alternative wäre es, mehrere Grafiken auf dem FP unterzubringen. Allerdings weiß ich nichtmal, wie man ein Bild auf das FP legt, das nicht rechteckig ist.

Meine erste Idee wäre, eine grafik mit 5 einfarbigen bereichen zu erstellen, darüber lege ich dann die tatsächliche grafik. dann prüfe ich auf mausklick und unterscheide abhängig von den x-y-koordinaten welche farbe geklickt wurde.

Finde das allerdings relativ aufwändig und überlege noch nach besseren lösungen.

Für tipps, schlagwörter, beispiele, ideen, fertige lösungen und freundliches auf die schultergeklopfe bin ich wie immer dankbar.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2009, 13:29
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Abbildung auf Frontpanel als "ImageMap" implementieren
Klingt irgendwie kompliziert. Fang doch das Maus-Klick-Event auf dem Bild per Event ab, und dann liest du per Property-Node die Position der Maus im Bild aus. Danach kommt deine Auswertung, wo du im Bild geklickt hast:

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2009, 13:36
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Abbildung auf Frontpanel als "ImageMap" implementieren
das würde bedeuten, dass ich zu jedem X-Y-koordinatenpaar weiß, zu welchem bereich es gehört. und genau das würde ich gerne irgendwie in der grafik verankern. die frage ist also eigentlich, ob ich eine grafik, in verschiedene bereiche unterteilen kann.

also ich scheiter an der auswertung der klickkoordinaten.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2009, 14:16
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Abbildung auf Frontpanel als "ImageMap" implementieren
ich geb mal ein bissl material dazu was ich zur zeit habe:

mein vi inLv86_img:
Sonstige .vi  Unbenannt_2.vi (Größe: 247,87 KB / Downloads: 326)


die bitmaps (gezippt wegen uploadverbot):
Sonstige .zip  bitmaps.zip (Größe: 227,59 KB / Downloads: 234)

das zipfile beinhaltet einmal die grafik wie sie angezeigt werden sollte (lueftung.bmp) und einmal die grafik die ich momentan verwende, um bereiche nach farben zu unterscheiden.

anhand der angeklickten farbe könnte ich nun in einer casestruktur die unterschiedlichen bereiche abfangen.

ich habe allerdings noch ein problem damit, lueftung.bmp über schema.bmp zu legen und trotzdem die richtigen farben zu erhalten.

:-(

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2009, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2009 14:49 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Abbildung auf Frontpanel als "ImageMap" implementieren
Alternativer Vorschlag: Anfang wie oben, dann schaust du an Hand der zurückgelieferten Koordinaten nach, welche Farbe das entsprechende Pixel in deinem schema.bmp hat?! Somit bist du weiterhin flexibel, und musst dich nicht mit dem Übereinanderlegen der Bilder rumärgern. (Ich befürchte, das haut sowieso nicht hin, obwohl ich mir noch nicht dein VI angeschaut habe).

Gruß, Jens

   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2009, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2009 14:52 von TSC.)
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Abbildung auf Frontpanel als "ImageMap" implementieren
gute idee, das versuch ich mal.

Ergebnis:
Lv86_img
Sonstige .vi  Unbenannt_2.vi (Größe: 17,26 KB / Downloads: 213)



das funktioniert soweit, trotzdem finde ich es nachwievor aufwendig. also wer schöne alternativen kennt. immer her damit.

LG
Torsten


EDIT:
in meinem VI plaziere ich die grafik schema.bmp genau unter der grafik lueftung.bmp, das ist natürlich nciht nötig.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.06.2009, 14:59
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Abbildung auf Frontpanel als "ImageMap" implementieren
Unnötiges Anzeigen des Schema und unnötige Sequenz, dann wird's schon etwas übersichtlicher (vgl. meinen nachträglichen Screenshot).

Ich finde, so ist es doch relativ einfach und flexibel. Die Klickbereiche legst du durch das Schema-Bild fest, da müssen die Bereiche auch nicht rechteckig sein. Einzige Bedingung jetzt: Source-Bild und Schema-Bild müssen gleich groß sein.
Worauf du theoretisch/praktisch verzichten kannst: Resize des Picture-Control. Wenn du die PropertyNode Zoom Factor setzt, kannst du ein zu großes oder zu kleines Bild auf den gewüschten Anzeige-Bereich skalieren. Die PropertyNode "Mouse" gibt dir trotzdem noch die Koordintaten in Pixeln des Original-Bildes zurück.Smile

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2009, 15:05
Beitrag #8

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Abbildung auf Frontpanel als "ImageMap" implementieren
ja die änderungen habe ich gemacht, ganz ohne sequenz gehts aber nicht oder? sonst setzt er mir "grafik" evtl. erst nachdem ich die schleife ausgeführt habe.
Lv86_img
Sonstige .vi  Unbenannt_2.vi (Größe: 14,38 KB / Downloads: 250)

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2009, 15:14
Beitrag #9

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Abbildung auf Frontpanel als "ImageMap" implementieren
Hallo Torsten,
Alternativen:
- statisch und bereichsbezogen.
Anzahl der Bereiche = Registerkarten Klassik(Transparent) - Bild anpassen und in den Hintergrund und alles gegebenenfalls gruppieren.
Für jeden passenden bereich ein Event-Case Mouse up - Registerkarte x erstellen.

- farbbezogen
So wie Jens angedeutet hat Farbe auslesen und über Case´s die Farbzahlen in Bereiche aufteilen und entsprechende Events oder States anfahren.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2009, 15:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2009 15:22 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Abbildung auf Frontpanel als "ImageMap" implementieren
Naja, für die Sequenzierung bei der Größenskalierung habe ich durch den Errorcluster gesorgt. Das Schreiben in das Picture-Control erfolgt ohne Sequenz theoretisch zu einem beliebigen Zeitpunkt, aber unabhängig von der While-Loop, und somit "parallel". Es wird also auf jeden Fall recht schnell gesetzt. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannt du natürlich auch in die PropertyNode "Value" schreiben, denn die PropertyNode verwendest du sowieso schon, also ist der zusätzliche Overhead egal. (einziger kleiner Nachteil: zwecks meines Wissens nach immer noch bestehenden Bugs erzeugt erzeugt eine aufgezogene PropertyNode nicht nur ein FP-Update, sondern für jeden einzelne einen. Ich hoffe, dass war verständlich ...)

Gruß, Jens

@rasta: Nette Idee, aber damit wären wir wieder bei nur rechteckigen Bereichen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  3DGraph AxenGrenzen als Kontrol Element implementieren Oleg 16 10.846 28.02.2010 13:54
Letzter Beitrag: Oleg

Gehe zu: