INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2015, 14:39
Beitrag #11

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Spannungsmessung von Hall-Sensoren
(04.02.2015 14:12 )toxicomanie schrieb:  Hallo zusammen!

Ich bin wirklich kurz vorm Verzweifeln, weil ich erst seit ca. 2 Wochen mit LabVIEW arbeite und meinen ersten Auftrag ziemlich schwer finde. Ich bin euch für eure Hilfe wirklich dankbar!

Die Aufgabe sieht folgendermaßen aus:

Ich baue eine Schaltung auf mit 10 Hall-Sensoren, die jeweils in Reihe mit einem Widerstand geschalten sind. Über dem 200Ohm-Widerstand messe ich jeweils die Spannung mit einer NI USB-6218 Karte. Diese Spannung soll umgerechnet werden, um den Strom zu bestimmen der durch die Hall-Sensoren fließt.
Die Aufgabe in LabVIEW besteht darin, jede Minute (diese Zeit soll einstellbar sein) einen Mittelwert dieser gemessenen Werte zu nehmen; die Werte werden alle 10ms abgetastet (auch das soll einstellbar sein, sowie die Samplerate). Die Daten werden anschließend in einer Datei abgespeichert - in Excel, mit passenden Überschriften. Außerdem soll jede Minute das Minimum und das Maximum der alle 10ms gemessenen Werte aufgezeichnet werden und ebenfalls in dieselbe Datei geschrieben werden. Zu guter Letzt soll man einen Schwellwert festlegen und in einer zweiten Datei festhalten, wie hoch die Werte waren, die drüber lagen und am besten noch anzeigen, wie viele Werte drüber lagen.

Ich bin leider noch nicht wirklich mit einem messerscharfen Verstand ausgestattet was LabVIEW betrifft und bin jetzt etwas ratlos, wie ich überhaupt anfangen soll o.O Ich greife viel zu häufig auf ExpressVIs zurück, und auch wenn ich mir BeispielVIs anschaue, kann ich mir damit nicht weiterhelfen weil ich nicht nachvollziehen kann, was da passiert. Nichtsdestotrotz möchte ich mir die Aufgabe so gut es geht selber erarbeiten und hoffe, ihr könnt mir ein bisschen zur Seite stehen.
Angefangen habe ich jetzt mit einem DAQ-Assistenten, in dem ich die verschiedenen Kanäle auflisten kann, mit denen die Spannungen gemessen werden (hier wird auch die Eingangsspannung gemessen). Auf den DAQ-Assi kann ich leider nicht verzichten, Anweisung von oben.
Jetzt möchte ich gern die Sache mit den Mittelwerten erledigen und habe hier auch schon einen Forums-Beitrag gefunden, der ziemlich genau das beschreibt, was ich vorhabe http://www.labviewforum.de/Thread-Werte-...ert-bilden
Nur leider kann ich der Struktur nicht wirklich folgen und würde ungern etwas verwenden, was ich nicht kapiere. Ich habe in den Anhang nochmal den Screenshot davon gehängt, kann mir einer vllt einen Kommentar dazu geben? Wo würde ich meine Daten reinstecken? Das Problem ist ja, dass vom DAQ-Assi die Werte für alle 10 Sensoren auf einmal rauskommen, wo stecke ich die dann rein? Tongue Tut mir leid dass ich es nicht besser formulieren kann und 1000 Dank für eure Hilfe!
Grüße, Franzie

Bitte nicht doppelt posten http://www.labviewforum.de/Thread-Spannu...l-Sensoren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2015, 14:41
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Doppelpost gelöscht…

@toxico: Dieses Forum hat Regeln. Hast du dir diese durchgelesen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2015, 15:06
Beitrag #13

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo GerdW!

Danke dir, das Anhängen war vllt eine gute Idee, ich war mir nicht sicher ob ich das einfach dazuschreiben kann.

Für die Aufgabe kann ich leider nichts. Excel war gewünscht, klar kann ich das ganze erst einmal in einer einfachen Textdatei verpacken, aber die kann ich meistens nicht öffnen und ich glaube, vorher etwas mit ActiveX gelesen zu haben (was auch immer das schon wieder ist^^).
Ich denke, dass ich die Software DIADEM mit Sicherheit beantragen könnte, ob sie allerdings genehmigt wird steht auf einem anderen Blatt. Es soll ja wie immer alles am besten vorgestern fertig sein Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2015, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 15:17 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo toxico,

Zitat:Excel war gewünscht, klar kann ich das ganze erst einmal in einer einfachen Textdatei verpacken,
Das wäre der einfachere Start in die Programmierung…

Zitat:aber die kann ich meistens nicht öffnen
Wieso kannst du keine Textdateien öffnen?

Zitat:ich glaube, vorher etwas mit ActiveX gelesen zu haben
Korrekt.
Um Excel fernzusteuern, musst du auf ActiveX zurückgreifen. Oder auf das RGT (Report generation Toolkit), welches intern aber auch auf ActiveX aufsetzt. Oder auf das XLR8-Toolkit, das ohne ActiveX auskommt - aber auch etwas kostet…

Zitat: (was auch immer das schon wieder ist^^).
Wenn du nichts mit dem Begriff ActiveX anfangen kannst, fehlen dir mehr als nur LabVIEW-Kenntnisse…

Deine Aufgabe lässt sich auch ohne DIADEM lösen, dann musst du nur alles selbst programmieren. Big Grin
Ich würde dir raten, alles Schritt für Schritt anzugehen: erst einmal messen & anzeigen. Dann Mittelwerte berechnen. Dann Daten als Text speichern. Dann Excel, in welcher Form auch immer…

Zitat:Es soll ja wie immer alles am besten vorgestern fertig sein
Sag deinem Chef, du brauchst mindestens 4 Wochen, um das zu programmieren.
Und vorher noch 4 Wochen zur Einarbeitung in LabVIEW, da du offensichtlich LabVIEW-Neuling bist und anscheinend auch sonst allgemein wenig mit Computern zu tun hattest!

Und vor allem:
- Lerne die Grundlagen, bevor du tiefer in die Prorgrammierung einsteigst. (Queues, Statemachines, etc.!)
- Mach einen Plan, bevor du mit dem Programmieren anfängst! Stichwort "PAP"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2015, 15:25
Beitrag #15

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Zitat:Wieso kannst du keine Textdateien öffnen?

In den Anhang habe ich nochmal meinen neuesten Stand angehängt. Hier siehst du, dass ich das VI "in Tabellenkalkulationsdatei schreiben" verwende. Wenn ich die Datei öffnen möchte, schlägt es mir vor "öffnen mit: Allgemeine Windows Shell-DLL". Versuche ich es mit einem anderen Programm, z. B. Word, dann sehe ich eine leere Datei. Was auch noch nicht richtig läuft, ist dass ich bei einer Laufzeit von 4 Sekunden ca. 4-5 mal gefragt werde welchen Dateinamen ich verwenden möchte. Ich weiß dafür gibt es einen Eingang, aber es ist gefordert, dass der Name eingegeben wird - allerdings nur einmal, danach werden alle Daten an dieselbe Datei angehängt. Wie geht das?
Mit dem Express-VI "in Messwertdatei schreiben" kann ich ganz einfach eine lvm.-Datei erstellen, geht das hier nicht?

Zitat:Wenn du nichts mit dem Begriff ActiveX anfangen kannst, fehlen dir mehr als nur LabVIEW-Kenntnisse…
Gott sei Dank habe ich nicht behauptet, hier ein Guru zu sein. Ich BITTE ausdrücklich um Hilfe! ActiveX - ich weiß einfach nicht, wo ich danach suchen soll oder was das sein soll. Aber ich denke das wird erst später ein Thema werden, wenn überhaupt.

Zitat:Deine Aufgabe lässt sich auch ohne DIADEM lösen, dann musst du nur alles selbst programmieren. Big Grin
Ich würde dir raten, alles Schritt für Schritt anzugehen: erst einmal messen & anzeigen. Dann Mittelwerte berechnen. Dann Daten als Text speichern. Dann Excel, in welcher Form auch immer…


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Überwachung Drehzahlsensoren2MittelwertmitSamples.vi (Größe: 118,5 KB / Downloads: 139)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2015, 15:37
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo toxico,

ActiveX
So schwer ist das doch nicht! Big Grin

Zitat:Wenn ich die Datei öffnen möchte, schlägt es mir vor "öffnen mit: Allgemeine Windows Shell-DLL".
Welchen Dateinamen verwendest du? Probier es doch mal mit der Endung "csv" - falls du damit nichts anfangen kannst, kannst du ja über die gleiche Seite wie bei ActiveX danach suchen…

Zitat:Was auch noch nicht richtig läuft, ist dass ich bei einer Laufzeit von 4 Sekunden ca. 4-5 mal gefragt werde welchen Dateinamen ich verwenden möchte.
Lösung: Hilfe zur Funktion lesen. Komplett lesen. Alle Hinweise zu allen Eingängen lesen - und beachten!

Zitat:es ist gefordert, dass der Name eingegeben wird - allerdings nur einmal, danach werden alle Daten an dieselbe Datei angehängt. Wie geht das?
Mit der passenden Funktion "FileDialog"!
Das "einmal aufrufen" erledigt der DATAFLOW! Wo muss diese Funktion wohl platziert werden, damit sie nur einmal aufgerufen wird?

Zitat:kann ich ganz einfach eine lvm.-Datei erstellen, geht das hier nicht?
Besteht irgendwer auf LVM-Dateien? Falls ja: auch dafür gibt es File-Funktionen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2015, 15:52
Beitrag #17

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Zitat:Lösung: Hilfe zur Funktion lesen. Komplett lesen. Alle Hinweise zu allen Eingängen lesen - und beachten!

Worauf willst du hinaus? Wenn ich ein Standarddatenverzeichnis erstelle, landet die Datei irgendwo im Nirgendwo - der Dateipfad soll ja leer bleiben, sonst werde ich ja nicht mehr gefragt wo es gespeichert werden soll^^

Zitat:Mit der passenden Funktion "FileDialog"!
ein Express-VI? Ernsthaft?

Zitat:Das "einmal aufrufen" erledigt der DATAFLOW! Wo muss diese Funktion wohl platziert werden, damit sie nur einmal aufgerufen wird?
Mittlerweile bin ich nur noch verwirrt. Ja, wo? Ich bin mir nicht mehr sicher ob du mich mit deinen Antworten auf die Schippe nimmst oder mir versuchst zu helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2015, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 16:06 von GerdW.)
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo toxico,

Zitat:Worauf willst du hinaus?
Auf diesen Text in der Hilfe zur Funktion:
Zitat:file path is the path name of the file. If file path is empty (default) or is <Not A Path>, the VI displays a dialog box from which you can select a file. Error 43 occurs if you cancel the dialog box.
Wenn der Pfad leer ist, erscheint ein Dialog. Was ist der Umkehrschluss?

Zitat:ein Express-VI? Ernsthaft?
Du kannst gern das FileDialog_Core verwenden, wenn du dann glücklicher bist. Big Grin

FileDialog gehört zu den Ausnahmen von der Regel: üblicherweise ruft man es nur selten auf. So gut wie nie dagegen sekündlich in einem halbjährigen Messprogramm…

Zitat:Ja, wo? Ich bin mir nicht mehr sicher ob du mich mit deinen Antworten auf die Schippe nimmst oder mir versuchst zu helfen.
Ich versuche zu helfen, indem ich dir Denkanstöße gebe. (Ernsthaft!) Das Einlesen und Ausprobieren musst du schon selbst erledigen…

LabVIEW arbeitet nach dem DATAFLOW-Prinzip. (Die Links in meiner Signatur kennst du doch schon, oder?)
Deshalb muss man die Funktion so platzieren, dass sie dem DATAFLOW-Prinzip entsprechend nur einmal aufgerufen wird…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2015, 16:19
Beitrag #19

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
wuaaaaa! Endlich etwas das funktioniert.... meine Fresse, ich steh jetzt schon auf Kriegsfuß mit LabVIEW.

Bitte glaub mir, ich lese jetzt ununterbrochen seit 7 Stunden in allen möglichen Foren und Beiträgen die es gibt, es ist ganz schön ermüdend so gar nicht vorwärts zu kommen :/ Ich gebe mir wirklich Mühe das zu verstehen, aber ich bin mir nicht mal sicher ob ich verstehe was ich selber da gebastelt habe! Tongue Im Anhang mal wieder eine Aktualisierung, ich habe jetzt einmal das "in Tab.datei schreiben" außerhalb und einmal innerhalb der Schleife. Durch die Bedingungen bei "an Datei anhängen" habe ich es geschafft, dass ich nur noch einmal gefragt werde. Irritierend ist für mich jetzt aber nach wie vor, dass die Datei leer bleibt o.O Darf ich dich nochmal um einen "Denkanstoß" von dir bitten? Box Danach ist Schluss für heute Wink


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Überwachung Drehzahlsensoren2MittelwertmitSamples.vi (Größe: 82,24 KB / Downloads: 129)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2015, 16:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 16:30 von GerdW.)
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo toxico,

der Fehler liegt nun in der Verwendung unpassender Array-Funktionen…

Wenn du einen skalaren Wert hast (hier: dein Mittelwert) und willst damit ein Array erstellen, dann solltest du einfach BuildArray nehmen. Momentan verwendest du InitArray mit einem freien Eingang "Dimension". Hast du mal in der Hilfe zur Funktion nachgelesen, welche Auswirkung hier der freie Eingang hat?

Ich habe das mal für dich getan und dort gefunden:
Zitat:Bei einer Dimensionsgröße kleiner gleich 0 erstellt die Funktion ein leeres Array.
Rtmfx

Wieso war deine Textdatei doch gleich leer?

Noch einmal ein Tipp für jeden Anfänger: IMMER die Kontexthilfe offen haben - und auch mal auf "Ausführliche Hilfe" klicken…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Schalter deaktivieren führt zu race condition, wie umgeht man das? TpunktN 4 3.092 12.05.2021 09:18
Letzter Beitrag: TpunktN
  Änderung von großen Cluster (Type Def.) führt zu out of Memory exeption spacz 8 5.906 28.10.2019 09:01
Letzter Beitrag: spacz
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 8.113 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI
  Messwertüberprüfung - mit Abbruchbedingung Marbec 10 6.241 26.11.2015 10:32
Letzter Beitrag: Marbec
  Abbruchbedingung While Schleife KingLui 6 5.475 07.11.2014 13:25
Letzter Beitrag: jg
  Abbruchbedingung meiner While Schleife LabVI 9 6.661 19.09.2014 15:20
Letzter Beitrag: LabVI

Gehe zu: