INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abtastzeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2006, 16:33
Beitrag #1

dany22 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2006

7.1
-
kA


Deutschland
Abtastzeit
Hallo
Also ich hab ein Problem mit meinem NI DAQPad 6015.
Ich sende an den AO1 einen Sinus aber ich kann nur kleine Frequenzen bis maximal 10 Hz senden. Und gibt diesen Fehler 200040 mit aus:

““““
Fehler 200040:
Abtastfrequenz ist so groß, das sie den Erfordernissen der Einschwingzeit für die Signalerzeugung nicht mehr genügt.

Reduzieren Sie die Abtastfrequenz, damit die Genauigkeit des erzeugten Signals nicht in Frage gestellt wird.
““““


Aber auch meine Abtastfrequenz hab ich mehrfach nach oben und unten verändert aber es ändert sich nix.
Aber ich benötige weit höhere Frequenzen von bis zu 12kHz.
Was muss ich da tun?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2006, 17:26
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Abtastzeit
Die Karte kenne ich nicht, aber deine Infomation zum Problem ist nur dann etwas wert, wenn du die Anzahl der Samples (Abtastungen) pro Periode mit verrätst. Es muß Frequenz x Anzahl_der_Samples_pro_Periode kleiner sein als "Abtasttakt:MaximaleRate". Letzteren Wert kannst Du mittels Eigenschaftsknoten "DaQmx - Timing" herauslesen, ebenso die aktuelle Abtasttakt-Rate.
Wenn du 12 kHz Sinus brauchst und Deine Karte macht z.B. max. 1MHz, dann kannst Du eben nur 80 Abtasungen pro Periode vorsehen, so einfach ist das.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2006, 19:25
Beitrag #3

dany22 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2006

7.1
-
kA


Deutschland
Abtastzeit
das ist ein daq pad 6015 was über usb an den PC angeschlossen wird.
Also im Datenblatt steht 200kS/s!!
Da müsst es doch gehen??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2006, 20:29
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Abtastzeit
mach doch mal nen screenshot von deinem blockdiagramm und setz das hier rein. dann kann man sich - im wahrsten sinne des wortes - ein bild von dem problem machen.

verwendest du eine kontinuierliche ausgabe oder single point?

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: