INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Agilent E3631A ueber Labview



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.11.2012, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 11:50 von jg.)
Beitrag #1

Chess Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2012

2011
2012
EN



Agilent E3631A ueber Labview
Hallo an alle Smile

ich versuche gerade ein Agilent E3631A Netzteil ueber Labview zu steuern und irgendwie laeuft das nicht wirklich.

Was ich bisher gemacht habe:

Da ich das Netzteil ueber USB ansteuern muss habe ich mir einen Serial-USB Adapter besorgt und die notwendigen Treiber installiert.

Dann habe ich den Labview Treiber fuer das Netzteil heruntergeladen.
(Keine exe Datei, dafuer aber der Baum und ein Haufen schoener Beispiel VIs.)
( http://sine.ni.com/apps/utf8/niid_web_di...03BA7CCD71 )

Netzteil angemacht, Output auf ON geschaltet.
Dann zusammengestoepselt, woraufhin bei mir im MAX der Anschluss COM8 aufgetaucht ist.

Soweit so gut. Die Problematik: Es funktioniert nicht.

Wenn ich zum Beispiel das einfache DC-Output VI laufen lasse, (der Anschluss COM8 taucht im Dropdown Menu auf) tut sich erstmal ne ganze Weile gar nichts, bis ich dann (nach so ca 30 sec.) die folgende Fehlermeldung erhalte:

" VISA: (Hex 0xBFFF000E) The given session or object reference is invalid. " Verdacht

Ich hatte die Vermutung dass das vllt. am USB-Adapter liegen koennte, und habe deshalb versucht es direkt ueber den seriellen Anschluss zu machen. (Einfach in den verbliebenden seriellen Anschluss umgestoepselt, und auf COM1 umgeschaltet...)
Komme aber auch hier auf die selbe Fehlermeldung.

Haette ich vielleicht am Netzteil selber noch was einstellen muessen?

Vielen Dank im Voraus,
Chess

EDIT jg: CROSSPOST
EDIT2: Noch ein CROSSPOST
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.11.2012, 08:38
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Agilent E3631A ueber Labview
Hast Du in Deinem VI auch COM8 eingestellt?
Wenn ja, dann probiere doch mal einfach über die VISA-Funktionen z.B. den Standard-SCPI-Befehl *IDN? an das Gerät zu senden und schaue mal nach, was es antwortet.
Beispiele dazu gibt's auch hier im Forum.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2012, 15:38
Beitrag #3

Chess Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2012

2011
2012
EN



RE: Agilent E3631A ueber Labview
Hallo Markus,

ich habe leider keinerlei Erfahrung was VISA angeht, und deshalb einfach im MAX -> VISA test Panel -> Input/ Output
den Befehl *IDN?\n angeklickt und bekomme folgende Antwort:

1: Write Operation (*IDN?\n)
Return Count: 6 bytes

Und das "Return Data" spricht:

Write Operation (*IDN?\n)
No Error

Bedeutet das dass das Problem woanders liegt?

Gruss und Dank,
Chess
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2012, 09:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2012 09:09 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Agilent E3631A ueber Labview
Bei *IDN? muss der Name Deines Geräts zurückkommen (auch im MAX).

Gruß Markus

EDIT: Dazu musst Du im MAX zuerst schreiben und dann auch noch lesen. Die Antwort kommt erst nach einem "Klick" auf "Read".

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2012, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 11:50 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Agilent E3631A ueber Labview
Offtopic2
CROSSPOST: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=18&t=5359
EDIT: Und nochmal CROSSPOST: http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Agilent-...-p/2204420
Bitte in Zukunft die LVF-Regeln beachten und bei Crossposting selbstständig verlinken.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2012, 17:05
Beitrag #6

Chess Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2012

2011
2012
EN



Shocked RE: Agilent E3631A ueber Labview
Hallo an alle,

tut mir sehr Leid, ich wusste nicht dass CrossPosting ein Fauxpas ist. *schaem
Ich hatte aber ganz bestimmt nicht vor irgendjemanden gegen jemand anderen auszuspielen.
Und sobald das Problem geloest ist werde ich die Loesung ueberall posten, nicht dass sich noch jemand mit einem geloesten Problem beschaeftigt.
Ich bin euch sehr dankbar dass ich versucht mir hier zu helfen, und es tut mir wirklich leid.


Also:

Ich habe hier praktischerweise zwei Netzteile gleicher Bauart rumstehen, die genau gleich reagieren. Hardwarefehler im Netzteil wuerde ich von daher ausschliessen.
Ich habe momentan eines am RS - 232 haengen und eins am RS - 232 Adapter, umd zu sehen wie sie sich verhalten.

Einen ersten Fehler habe ich schon behoben. Ich hatte verpennt dass die Werkseinstellung HPIB / 488 ist. Sobald ich das am Geraet auf RS - 232 geaendert hatte liess sich das Netzteil ueber RS-232 anteuern, und hat auch auf *IDN? im MAX brav geantwortet.

Das ueber USB angesteuerte Geraet zeigt sich allerdings weiter stoerrisch, ich kriege noch nicht mal die IDN rausgekitzelt.

Einer der Ansaetze den ich hatte war es, dass der zwischengeschaltete Adapter die ID Uebermittlung stoert, bzw. seine eigene ID ins Spiel bringt, weshalb ich einfach im Initialize- Sub VI die ID Query ausgeschaltet habe. Hat auch soweit funktioniert, nur dass der naechste Fehler beim "Reset" auftauchte.
Ich habe mir dann den Treiber genauer angesehen, und im Highlight Execution Mode begonnen alles auszukoppeln was Fehler produziert:

ID Query auf nein gestellt,
Reset auf nein gestellt,
Und die Error Query entfernt. (Auch wenn mir das irgendwie unangenehm ist.. einfach so die error query rauszuwerfen.. Undecided)
Daraufhin lief zumindest das initialize Sub VI

Dann beim Configure Output und Configure Current limit die Error Query entfernt.
Die liefen dann auch.

Die Performance des Treibers hat das Ganze nicht beeinflusst, ich habe bei jeder Aenderung ueberprueft ob sich das Ganze auf die Steuerung des ueber RS - 232 gesteuerten Geraets auswirkt...

Ich weiss nicht genau ob das wirklich geholfen haette, mittlerweile haenge ich naemlich im Read Output - VI in dem mir "VISA Read" einen Fehler auswirft. bei dem ich nicht wirklich weiss wie ich ihn begheben soll...

Irgendjemand eine Idee warum ich noch nicht mal die IDN ueber den MAX kriege, oder ob es dann ueberhaupt Sinn macht am Treiber rumzubasteln?

Gruss an alle, und Danke und sorry fuers crossposten nochmal,
Chess

Crossposts:
http://www.labviewportal.eu/viewtopic.php?f=18&t=5359
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Agilent-...ue#M705080
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2012, 17:00
Beitrag #7

Chess Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2012

2011
2012
EN



RE: Agilent E3631A ueber Labview

Akzeptierte Lösung

Hallo an alle Smile

Das Problem ist geloest:

Ich befuerchte ich bin in zwei Anfaengerfettnaepfchen getappt:

#1: Die Front Panel Einstellungen standen noch auf HPIB/488. Also keine Chance das ganze mit der Einstellung ueber RS232 anzusteuern

#2: Ein fehlendes Null Modem. Nachdem ich es geschafft hatte die Einstellungen ohne USB Adapter ueber RS232 zu aendern dachte ich das muesse nun ueber USB genauso gehen. Haette nie damit gerechnet dass mein RS232 Kabel schon ein Null Modem enthaelt.
Habe das Kabel jetzt einfach zwischen USB Adapter und Netzteil geklemmt und *Tadaah es laeuft!

Euch nochmal danke fuer die Hilfe!

Gruss, Chess

P.S. Ist es normal dass das Ansteuern ueber RS232 so langsam ist? Wenn ich vorne am Knopf drehe kriege ich die Spannung sofort geaendert, aber wenn ich das ganze ueber Labview ansteuere brauche ich jede mal 2-4 sekunden bis sich die Spannung am output anpasst..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2012, 19:28
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Agilent E3631A ueber Labview
Hallo Chess,

zur Geschwindigkeit:
- Das Gerät selbst könnte so langsam auf RS232-Befehle reagieren. Was sagt der Hersteller dazu?
- Die Datenübertragung über RS232 ist verhältnismäßig langsam. Wie schnell ein Befehl versendet wird, kannst du über die Baudrate selbst ausrechnen...
- Wie ist dein VI aufgebaut? Vielleicht sind da ja auch noch ein paar TimeOuts mit drin...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem Agilent DSO1024A und LabVIEW 2012 (64-bit) skulldragonXT 1 3.639 16.03.2015 20:36
Letzter Beitrag: Holy
  Agilent 34411 über USB/GPIB Adapter Agilent 82357B funktioniert nicht tom650 3 8.167 08.02.2012 16:15
Letzter Beitrag: Falk
  LabView Runtime Agilent USB/GPIB - VISA in MAX nicht sichtbar krawl 1 6.095 15.03.2011 15:10
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: