INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Alternative zu Vision



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2007, 17:34
Beitrag #1

paulfischer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2007

8.2
-
kA

80807
Deutschland
Alternative zu Vision
Hallo In die Runde. Ich habe eine Frage, kennt jemand eine alternative zu Vision von NI, welche Funktionen zur Bildverarbeitung bereitstellt?

Der Hintergrund ist dieser:
Ich bin Fachhochschulstudent. Im letzten halben Jahr, in meinem Berufspraktikum, musste ich Vision für die Firma kaufen, was eine nicht zu vernachlässigende Finanzielle Belastung bedeutete. Vision ist eine gute, mächtige, Toolbox. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich aber nur einen Bruchteil der Bildverarbeitungsfunktionen benötige, welche in dem mächtigen Bildverarbeitungstool von Vision enthalten sind. Ich kann mir denken, dass es vielen Programmieren bei verschiedenen Projekten ähnlich gehen wird.
Deshalb meine Überlegung: Eine abgespeckte Toolbox als Diplomarbeit zu erstellen. Natürlich will ich kein Programm erstellen, welches es eh schon gibt. Deshalb hier meine Frage in die Expertenrunde, ob jemand eine brauchbare alternative kennt. Ich hoff natürlich darauf, dass es keine gibt, sonst hab ich ja wieder keine DASmile

Hoffe auf rege Rückmeldungen. Außerdem würde mich interessieren, ob ihr eine solche Toolbox für sinnvoll haltet und welche Funktionen ihr für besonders wichtig empfindet.

Schönen Dank für rege Rückmeldungen
Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.01.2007, 21:27
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Alternative zu Vision
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob es das gibt. Unsure
Wie willst Du denn so eine Toolbox schreiben?
Möchtest Du Dir nur das Wesentliche daraus zusammenkopieren und dann die einzelnen VIs mit einbinden, oder selber von Grund auf ein eigenes Toolkit schreiben, dass sich dann automatisch in LabVIEW integriert?
Was da hinter den Funktionen von Vision steckt, ist jahrelange Entwicklungsarbeit mehrerer Entwickler.
Da könnte die Zeit für die Diplomarbeit sehr knapp bemessen sein.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo In die Runde. Ich habe eine Frage, kennt jemand eine alternative zu Vision von NI, welche Funktionen zur Bildverarbeitung bereitstellt?

Der Hintergrund ist dieser:
Ich bin Fachhochschulstudent. Im letzten halben Jahr, in meinem Berufspraktikum, musste ich Vision für die Firma kaufen, was eine nicht zu vernachlässigende Finanzielle Belastung bedeutete. Vision ist eine gute, mächtige, Toolbox. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich aber nur einen Bruchteil der Bildverarbeitungsfunktionen benötige, welche in dem mächtigen Bildverarbeitungstool von Vision enthalten sind. Ich kann mir denken, dass es vielen Programmieren bei verschiedenen Projekten ähnlich gehen wird.
Deshalb meine Überlegung: Eine abgespeckte Toolbox als Diplomarbeit zu erstellen. Natürlich will ich kein Programm erstellen, welches es eh schon gibt. Deshalb hier meine Frage in die Expertenrunde, ob jemand eine brauchbare alternative kennt. Ich hoff natürlich darauf, dass es keine gibt, sonst hab ich ja wieder keine DASmile

Hoffe auf rege Rückmeldungen. Außerdem würde mich interessieren, ob ihr eine solche Toolbox für sinnvoll haltet und welche Funktionen ihr für besonders wichtig empfindet.

Schönen Dank für rege Rückmeldungen
Paul

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2007, 00:08
Beitrag #3

paulfischer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2007

8.2
-
kA

80807
Deutschland
Alternative zu Vision
Also zu viel möchte ich einstweilen noch nicht davon preisgeben, weil ich mir selbst noch nicht ganz sicher bin, wie weit welche Teile möglich ist. Also einfach Funktionen von Vision zusammenkopieren u eine neue Toolbox erstellen wär ja wieder nur Augenauswischerei, weil man ja wieder vision für die Verwendung brauchen würde. Ich habe eher die Überlegung, bereits vorhandene Open-Source-Bibliotheken in C oder Java so umzuschreiben u verwendbar zu machen, dass sie in LabVIEW ohne Vision einsetzbar sind. Funktionen, die ich nicht finde, müssten dann eben händisch ausprogrammiert werden.Und mir schwebt, wie schon erwähnt, kein Ersatz für das gesamte Vision-Paket vor sondern eine Toolbox, die einen kleinen Teil, die am häufigsten verwendeten Funktionen der Bildverarbeitung, einsetzt. Komplexere Funktionen wie OCR-Analysen oder Klassifizierung habe ich überhaupt nicht angedacht. Diese Funktionen werde aber auch nicht sehr oft benötigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2007, 08:17
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Alternative zu Vision
Wow.... das hört sich ja kompliziert an. O
Hinter einer solchen Funktion steckt doch bestimmt ein Megaprogramm. Wacko
Ich kenne mich in C und Java nur mäßig bis saumäßig aus und kann das daher aber auch nicht beurteilen.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, Spaß und Erfolg dabei und wenn Du fertig bist, dann bist Du ja vielleicht so nett und lässt die Toolbox wenigstens den Leuten hier im Forum gratis zukommen. Lol(..... das ist halt der Schwabe in mir Wink).

Gruß Markus

' schrieb:Also zu viel möchte ich einstweilen noch nicht davon preisgeben, weil ich mir selbst noch nicht ganz sicher bin, wie weit welche Teile möglich ist. Also einfach Funktionen von Vision zusammenkopieren u eine neue Toolbox erstellen wär ja wieder nur Augenauswischerei, weil man ja wieder vision für die Verwendung brauchen würde. Ich habe eher die Überlegung, bereits vorhandene Open-Source-Bibliotheken in C oder Java so umzuschreiben u verwendbar zu machen, dass sie in LabVIEW ohne Vision einsetzbar sind. Funktionen, die ich nicht finde, müssten dann eben händisch ausprogrammiert werden.Und mir schwebt, wie schon erwähnt, kein Ersatz für das gesamte Vision-Paket vor sondern eine Toolbox, die einen kleinen Teil, die am häufigsten verwendeten Funktionen der Bildverarbeitung, einsetzt. Komplexere Funktionen wie OCR-Analysen oder Klassifizierung habe ich überhaupt nicht angedacht. Diese Funktionen werde aber auch nicht sehr oft benötigt.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2007, 08:42
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Alternative zu Vision
Hallo Paul,

hast Du schonmal bei OpenG geforscht, ob es dort ein Open Source Package gibt, oder ein Projekt in diese Richtung läuft?

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2007, 12:04
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Alternative zu Vision
Hi,

mal abgesehen davon, das industrielle Bildverarbeitung ein sehr komplizierter Vorgang ist, der viel Können und Erfahrung erfordert: Es gibt mit Sicherheit schon mehr oder weniger umfangreiche Tools, die vermutlich über Jahre gereift sind. Schau mal hier:

http://www.xpertgate.de/technologie/bild...eitung.php

Ob das für ne Diplomarbeit nicht ein bisschen zu weit ausgeholt ist? Ich will dich keinesfalls entmutigen, aber da solltest du noch mal genau drüber nachdenken...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.01.2007, 14:20
Beitrag #7

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Alternative zu Vision
Hallo!

Also: Um mit Deiner Arbeit dann Geld machen zu können, bleibt abzuwarten...sooo teuer sind die Toolkits dann doch nicht und ausserdem, was ist schon die "Häufigst verwendete" Funktion? Sogar FESTO (die machen sonst PNEUMATIK) bietet schon sowas an...
Und: Ich benutze OCR und Barcode eigentlich fast immer zusätzlich zu der "normalen" BV...Rolleyes

Aber richtig Interessant ist es allemal! Darum sage ich: Daumen hoch!
Was Du aber z.B. tun könntest, wäre ein "Aufsatz" für LV-VISION, welches direkt 2D-Datamatrix-Codes lesen kann (gibt´s zwar schon) aber: nicht für den "normalen" Schwarz/Weiss - Kontrast, sondern für "Dotmatrix", also Punkte vom Nadelpräger auf z.B. Blechen!

Also Kopf hoch! Ansonsten kannst Du ja mal hier im Forum nachschauen, was sich die Programmierer so für die Zukunft von LV wünschen, vielleicht inspiriert Dich ja dort nochwas!

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2007, 14:28
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Alternative zu Vision
@ Mr.T: Mh, wenn ich Datamatrix-Codes lesen will, ist doch der "Vision"-Ansatz ein bisschen hoch gegriffen, oder? Exzellente Ergebnisse beim lesen von DMC lassen sich z.b. mit den Scannern von Microscan (z.B. Quadrus Mini) erzielen, und die werden einfach z.B. seriell getriggert und auch ausgelesen. Die können sogar weiß gelaserte DMC auf weißem Hintergrund erkennen. Da gibts ne entsprechende Konfig-SW dazu, die die wesentlichen Elemente der industriellen Bildverarbeitung schon mit anbieten (z.b. ein WOI) und das konfiguriert man einmal und dann ist Ruhe im Karton und die ausgelesenen Daten holt man sich als fertigen Klartext vom COM-Port...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2007, 15:11
Beitrag #9

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Alternative zu Vision
@Achim:

HA! Quadrus-Mini?? IMHO Absolut überschätzt!

Habe hier bereits etliche standards versucht, selbst Quadrus - Vertrieb hat den gleich wieder weggepackt, als es um Dotmatrix auf Blechen ging, welche dann auch noch verbogen (also auf einem Radius) sind.
Das einzige, was ich da empfehlen kann ist IOSS, was dann wieder eine VISION-Lösung wäre. Das allerheisseste, was ich für diesen Bereich gesehen habe, war dass jemand einen MicroEpsilon-Sensor (Profilsensor für Schweissnähte) dafür vergewaltigt hat - also daraus eine "Zeilenkamera" gebastelt hart...

Sorry - aber Dotmatrix ist echt (noch) nicht mit solchen günstigen "Scannern" zu erschlagen.

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2007, 15:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2007 15:40 von Achim.)
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Alternative zu Vision
@ Mr. T: Okay, ich geb mich geschlagen...DotMatrix musste ich bisher noch nicht verarbeiten...Aber wie gesagt: Weiße DataMatrix gelasert auf weißer Folie geht mit dem Quadrus! Wir hatten bis vor kurzem Datalogic Matriyx 20xx im Einsatz, dagegen sind die Microscan schneller, leichter konfigurierbar, (meist viel) kleiner und liefern bessere Ergebnisse. Wir haben mit den Quadrus Mini bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

Hab grad noch das gefunden:

http://www.pattern-expert.com/Bildverarbei...tzbeispiel.html

Kennst du das? Kann man das mal im Hinterkopf behalten? Sowas (DotMatrix auf (gekrümmten) Blechen) kommt auf uns über kurz oder lang wohl auch zu...

So long...
Achim

PS: Ich find den dreiköpfigen Affen nicht...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI Vision Builder Projekt -> NI Vision Developemnet bolle 8 11.675 08.01.2009 09:07
Letzter Beitrag: bolle
  Vision und Vision ACQ Runtime Lizenzen gottfried 4 6.780 06.08.2008 20:44
Letzter Beitrag: Curtis Newton
  Unterschied "NI Vision Acquisition" und "IMAQ Vision" chs 3 8.977 01.09.2006 19:52
Letzter Beitrag: Mr.T
  IMAQ Vision Acquisition = IMAQ Vision?? tomey 0 5.736 15.08.2006 12:36
Letzter Beitrag: tomey

Gehe zu: