INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anzeige SubVI aus dem Hauptprogramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2010, 14:50
Beitrag #1

Homer82 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2010

8.2
2009
en

14165
Deutschland
Anzeige SubVI aus dem Hauptprogramm
Hallo,

meine SubVI soll im laufendem Hauptprogramm aufgerufen werden. Also Frontpanel einblenden/ausblenden im extra Fenster.
Der Sinn, es sollen nicht 10 Frontpanels auf dem Bildschirm erscheinen, sondern nur das Hauptporgramm und bei Bedarf das Frontpanel eines SubVI.

Mein Vorgänger hat dafür eine SubVI geschrieben die ich nicht verstehe. Ich habe Screenshots angepinnt und viellleicht kann mir jemand helfen oder hat einen anderen Ansatz.

Laut Doku, soll man bei VIEWS.VI den Dateinamen eintragen und auch in der Sub.VI. Es passiert aber nix.

Ich wäre auch für einen anderen Ansatz dankbar.


Danke!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.03.2010, 15:06
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Anzeige SubVI aus dem Hauptprogramm
Du musst nur ein SubVI bei "VI Properties" -> "Windows Appearance" auf "Dialog" stellen, dann geht das Fenster auf, wenn Du es aufrufst.
Wenn Du es direkt (nicht in einem neuen Fenster) einbinden willst, dann solltest Du Subpanels verwenden.
Was Dein Kollege da gemacht hat, sieht man nicht bei den Screeshots.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 15:37
Beitrag #3

Homer82 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2010

8.2
2009
en

14165
Deutschland
Anzeige SubVI aus dem Hauptprogramm
Es soll schon in einem eigenen Fenster öffnen und nicht auf dem Frontpanel des Hauptprogramms.


Ich habe die SubVI auf dem Blockdiagramm des Hauptprogramms platziert damit sie öffnet nach dem Programmstart.
Wenn alles läuft schließe ich das Fenster des SubVI's.
Dann will ich aber einen Knopf/Auswahl etc. haben, dass das Fenster bei Bedarf wieder öffnet.


Ich habe auf "dialog" umgestellt, nach dem Start fehlt im SubVI die Zeile mit dem Highlight. Aber mein Knopf zu erneuten Fensteraufruf brauche ich noch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 15:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2010 15:43 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Anzeige SubVI aus dem Hauptprogramm
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Wenn das Öffnen nur für ein bestimmtes Ikons des Sub-Vis im Hauptprogramm gelten soll (oder wenn es sowieso im Hauptprogramm nur ein einziges Ikon gibt):
Ikon rechte Maustaste /SubVI-Einstellungen /Fronpanel beim Laden öffnen + nach Beenden schließen
2) Oder direkt, wie Markus schon andeutet, rechts oben im VI Eigenschaften, Fenstererscheinungsbild/Anpassen/Frontpanel beim Aufruf Anzeigen. Gilt dann für das SubVI an sich, d.h. für alle Ikons des SubVi im HP
Man kommt aber praktisch immer mit der Möglichkeit 1 hin, und da ist ja alles ganz einfach mit 2 Clicks erledigt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2010, 13:42
Beitrag #5

Homer82 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2010

8.2
2009
en

14165
Deutschland
Anzeige SubVI aus dem Hauptprogramm
Hey Jungs,
ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe ein vereinfachtes Beispiel geschrieben. Schauts euch bitte mal an.
Gruß Homer


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  HauptVI.zip (Größe: 14,03 KB / Downloads: 317)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2010, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 14:29 von echtzeit.)
Beitrag #6

echtzeit Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2009

8.6.1 und Labview 2009 SP1
2008
de

1099
Deutschland
Anzeige SubVI aus dem Hauptprogramm
Anderer Ansatz wäre die Verwendung von einem subpanel. Im Example-Finder gibts dazu ein Beispiel.

Edit: Das wäre kein extra Fenster, sondern in einem Bereich im Frontpanel deines HauptVI's wird bei Bedarf das Frontpanel des "Unter-vi" (daher subpanel ;-) ) geladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2010, 14:51
Beitrag #7

Homer82 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2010

8.2
2009
en

14165
Deutschland
Anzeige SubVI aus dem Hauptprogramm
Danke echtzeit, es ist mir aber wichtig die SubVI's in einem neuen Fenster zu öffnen.

Das Frontpanel meines HauptVI sprengt schon fast den Monitor und jedes SubVI hat nochmal ein riesiges Frontpanel....

Deshalb brauche ich eine andere Lösung.

Kennt denn keiner von euch diese Methode die mein Vorgänger s.o. benutzt hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2010, 17:15
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Anzeige SubVI aus dem Hauptprogramm
' schrieb:Kennt denn keiner von euch diese Methode die mein Vorgänger s.o. benutzt hat?
Die Methode, also das VI "Open Panel" kenne ich nicht. (Kannst du das VI "Open Panel" hier posten?)

Aber andere Lösungen:
Du kannst VIs per VI-Server starten (und stoppen). So kannst du mehrere parallele Fenster offen haben. Nachteil beim VI-Server ist, dass solche VIs nicht in einem übergeordneten Blockdiagramm laufen dürfen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das VI zwar läuft, sich aber unsichtbar schaltet. Dann kann man (z.B. per Queue) das VI auffordern sich sichtbar zu schalten.

Beide Möglichkleiten könnten im VI "Open Panel" enthalten sein.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2010, 18:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 18:44 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Anzeige SubVI aus dem Hauptprogramm
' schrieb:Hey Jungs,
ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Hoffentlich jetzt nicht schon wieder.
Also: Das SubVI ist genau so ständig aktiv wie das HaupVI.
Vom HauptVI aus läßt sich das FP des SubVI öffnen.
Vom SubVI aus läst sich das SubVI-FP schließen.
Beenden lässt sich das Ganze nur vom Hauptprog aus, wobei das FP des SubVI, falls geöffnet, geschlossen wird.
So richtig?
Globale Variable braucht man dazu nicht, man muß im HP sowieso eine Referenz zum SUBVI einrichten, über die man den (auf dem FP des SubVI unsichtbaren) Stop-Knopf des SubVI direkt fernsteuern kann.
Lv82_img        

Sonstige .vi  HauptVI.vi (Größe: 12,31 KB / Downloads: 382)

Sonstige .vi  Nur_Aufruf.vi (Größe: 8,8 KB / Downloads: 353)

Anm: Solche Tricks habe ich auch noch nicht lange drauf, die habe ich durch das LVF gelernt, und hier nicht zuletzt von Jens. Danke an alle!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2010, 13:08
Beitrag #10

Homer82 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2010

8.2
2009
en

14165
Deutschland
Anzeige SubVI aus dem Hauptprogramm
@Lucki: Top Sache, genau das habe ich gesucht. Danke!

@IchSelbst: Danke, ich hab was ich brauche. Die andere VI stellt ich trotzdem mal online

Lv82_img

Danke an Alle


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Gew_nschte_Anzeige_aktivieren.vi (Größe: 31,11 KB / Downloads: 318)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterprogramm im Hauptprogramm heshamali88 17 10.431 25.07.2016 15:11
Letzter Beitrag: heshamali88
  Hauptprogramm weiter ausführen bei SubVI-Aufruf haiopei 16 20.373 14.03.2012 17:21
Letzter Beitrag: phylin
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.114 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI im Hauptprogramm dom2475 10 8.013 21.10.2010 11:41
Letzter Beitrag: GerdW
  InLabVIEW Anzeige Elemente zu einem SubVI zusammenfassen Florian_TU-BS 11 13.220 10.08.2010 14:36
Letzter Beitrag: jg
  Hauptprogramm erst NACH Sub-VI fortsetzen ekempf0 5 4.523 09.04.2010 13:39
Letzter Beitrag: ekempf0

Gehe zu: