INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array Integration in FPGA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.09.2010, 09:31
Beitrag #1

phoenics Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2007

8.6
2007
de

48565
Deutschland
Array Integration in FPGA
Hallo zusammen,

ich möchte auf einem CRio 9014 System und einem Profibus Modul der Firma Comsoft die Profibus Kommunikation prüfen - insbesondere, ob der Bus im ms Bereich korrekt arbeitet. Hierzu möchte ich einfach 100 aufeinanderfolgende Werte einer FPGA Schleife in ein Array schreiben und auf dem Frontpanel anzeigen.

Problem ist, dass mir LabView die Fehlermeldung gibt, dass die Arrays nciht "fixed Size" sind. Dies soll angeblich per rechtem Mausklick auf das Element einstellbar sein. Bei Konstanten kann ich dies einstellen und habe es auch getan. Allerdings gibt LabView mir weiterhin die Fehlermeldung bei allen Indicators, Signalleitungen und evtl. auch Tunneln. Bei diesen finde ich keine Einstellmöglichkeit.

Frage ist also, wie ich Arrays auf dem Frontpanel anzeigen kann? Anbei ist noch ein Screenshot des Blockdiagramms und der Fehlermeldung.

Ich arbeite mit LabView 8.6.

Danke für eure Hilfe![attachment=58242:2010_09_...10h25_53.png]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.09.2010, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2010 09:55 von Matze.)
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Array Integration in FPGA
Hallo,

nein, es ist ganz einfach: Das FPGA unterstützt keine dynamischen Arrays. Diese müssen dort eine feste Größe haben.
Anders lässt sich kein Bitmuster daraus berechnen.

Wenn du die Array-Größe von vornherein kennst, initialisiere ein Array in dieser Größe über das VI "Array Initialisieren". Kennst du die Größe nicht, nimmst du das gleiche VI und erstellst ein Array, das "ausreichend groß" ist.

Anstelle Werte ins Array einzufügen ersetzt du die vorhandenen über "Teil-Array ersetzen".
Das ist übrigens auch in der RT-Anwendung bzw. unter Windows & Co. schneller.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2010, 09:58
Beitrag #3

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Array Integration in FPGA
Hallo Phoenics
Arrays in FPGA sind nicht zu empfehlen (zu grosse).
Es ist einfacher, wenn du die Werte in ein FIFO schreibst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sind Referenzen auf FPGA-Variablen in FPGA vi möglich? Felix777 2 7.574 26.10.2015 20:41
Letzter Beitrag: Felix777
  FPGA-Referenz öffnen: FPGA-VI nicht kompiliert LauraP. 9 12.181 17.03.2015 16:58
Letzter Beitrag: LauraP.
  How to increase array element on FPGA RobertR 2 5.085 18.11.2011 14:20
Letzter Beitrag: RobertR

Gehe zu: