INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array das Cluster enthält, speichern und lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2008, 18:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2008 22:36 von jg.)
Beitrag #1

cnongs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Oct 2008

6i 7.1 8.2 9.0 10.0
2006
kA

06126
Deutschland
Array das Cluster enthält, speichern und lesen
Hallo Zusammen

ich komme grad nicht weiter, ich hatte mir das einfacher vorgestellt ....für einen prüfstand möchte ich verschiedene Parametereinstellungen abspeichern und wieder laden

dazu habe ich ein array erstellt, das mehere cluster gleichen typs enthält cluster1 = Parametereinstellung 1, cluster2 = parameterinstellung 2 usw..., das cluster besteht aus einem string, einem boolschen wert und einem Zahlenwert

das speichern funktioniert, nur leider schaffe ich es nicht, dass array wieder zu laden, bei
der "read file" funktion kommt dann die fehlermeldung:

---------------------------------------------------------------------------

Error 116 occurred at Read File in Array(Cluster) Speicher-Lesen.vi

Possible reason(s):

LabVIEW: Unflatten or byte stream read operation failed due to corrupt, unexpected, or truncated data.


----------------------------------------------------------------------------

hat jemand einen tipp, wie ich das machen sollte, die abgespeicherten daten müssen nicht editierbar sein


vielen dank im vorrausSmile

Lv71_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  Array_Cluster__Speicher_Lesen.vi (Größe: 43,91 KB / Downloads: 209)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2008, 18:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2008 18:20 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Array das Cluster enthält, speichern und lesen
Hab's mir nicht genauer angeschaut, aber es könnte ein Bug sein.... (vgl. hier).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2008, 18:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2008 19:13 von Falk.)
Beitrag #3

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Array das Cluster enthält, speichern und lesen
Moin cnogs!


Ich glaube das Problem ist, dass du versuchst einen Array wegzuschreiben. Pack diesen Array mal in einen Cluster und du wirst sehen, dass es funktioniert. Gleiches natürlich dann auch bei der Typenangabe beim Lesen der Datei.

Nachtrag:

Ich denke mal das es nicht am Wegschreiben des Arrays liegt, sondern darin, dass beim Einlesen der Datei die Länge des Typenarrays mit dem in der Datei übereinstimmen muss. Werde ich mal gleich ausprobieren.
Aber durch oben gesagtes solltest du das Problem los sein.

Nachtrag 2:
Das oben beschriebene Problem hat sich bestätigt, denn wenn mal die Array-Länge des Datentypes beim Einlesen auf die des Ausgangs-Arrays festsetzt funzt es. Siehe hierzu Bild 2. Also wenn du mich fragst würde ich das einfach mit dem Cluster machen und fertig!

Schöne Grüße
Falk


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2008, 19:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2008 19:01 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Array das Cluster enthält, speichern und lesen
' schrieb:hat jemand einen tipp, wie ich das machen sollte, die abgespeicherten daten müssen nicht editierbar sein
Bei mir funktionierts mit Änderung der angeschlossenen boolschen Konstanten im VI Schreiben in "True" (= Stringgröße voranstellen)
Außerdem habe ich sicherheitshalber, (- siehe Bugbeschreibung - ) nochmals die Option "big-endian" an beiden VIs angeschlossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2008, 19:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2008 19:26 von Falk.)
Beitrag #5

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Array das Cluster enthält, speichern und lesen
Ah ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, zumindestens meines Nachtrages 2.Big Grin

Es funktioniert eventuell nur, weil ich die Boolean-Konstante weggenommen habe und der Default-Wert des Connectors "prepend array or string size" des VIs "Write to binary" = True ist. Also vergiß meinen Kommentar dazu:DAch man kann es auch komplizierter machen als es istSmile.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2008, 19:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2008 22:36 von jg.)
Beitrag #6

cnongs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Oct 2008

6i 7.1 8.2 9.0 10.0
2006
kA

06126
Deutschland
Array das Cluster enthält, speichern und lesen
Hallo, vielen dank für eure Hilfe !!!

ich habe in der zwischenzeit auch noch weiter rumgetüftelt (bin ja schon den ganzen tag damit beschäftigt...leider) und habe jetzt auch eine lösung gefunden


ich wandle das array mit der funktion "Flatten To String" in einen string und speichere den string mit der funktion "Write Characters To File" in eine Datei

das laden der datei erfolgt dann mit der Funktion "Read Charakters From File" , der geladene string wird dann mit der Funktion "Unflatten from String" wieder zurück gewandelt, dabei habe ich den Typ der wandlung mit einer lokalen variablen von dem array festglegt


vielen dank nochmal für die schnelle Hilfe


Rolleyes

Lv71_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  Array_Cluster__Speicher_Lesen_2.vi (Größe: 29,63 KB / Downloads: 240)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 7.204 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster mit Variablen Namen aus Array HübeLix 13 13.744 07.09.2016 10:34
Letzter Beitrag: Tobias1
  String Array in bin schreiben und lesen EOF hansi9990 9 9.006 31.08.2016 10:56
Letzter Beitrag: hansi9990
  bestimmte Werte aus Array lesen psypher 5 6.987 12.04.2016 09:21
Letzter Beitrag: psypher
  Array dynamisch Speichern Klause 1 5.233 03.08.2015 14:26
Letzter Beitrag: GerdW
  gain schedule speichern/lesen Steffen595 11 9.871 19.06.2015 01:31
Letzter Beitrag: Steffen595

Gehe zu: