INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array in String umwandeln und wieder zurück



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.09.2008, 12:54
Beitrag #1

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Array in String umwandeln und wieder zurück
Hallo

ich habe da mal ne Frage...

ich möchte ein 1D-Array mit double Werten (ca 6000 Stück) in eine mysql Datenbank schreiben und lesen... soweit kein problem ...ich wandel das ganze in einen string um speicher das dann in nen Text Feld... geht funktioniert .. problemlos ...
die umwandlung von array zu nem String dauert nur wenige ms....

ABER...

die Umwandlung des Strings zurück in das Array ...dauert mehrere sekunden.... ca 6-8 je nach rechner ....

hier mal das VI +subs mit Array als Konstante ....
Lv71_img

Sonstige .llb  speedtest.llb (Größe: 109,36 KB / Downloads: 738)


wie kann man das anders machen ... wenn nicht, geht es schneller ?

Problem ist das die Daten ein Stream einer Messung ist und beim auswerten der Messung klickt man sich halt so durch und sollte dann möglichst schnell den Stream zu den anderen Messwerten angezeigt bekommen...

Momentan mach ich das so das ich alle Messdaten vorlade... aber das dauert ja dann auch "ewig" ...


Toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2008, 13:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2008 13:14 von MikeS81.)
Beitrag #2

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Array in String umwandeln und wieder zurück
Hallo Toaran,
warum speicherst du nicht den String den du aus "Daten serialisieren" bekommst? Dann würde auch das zurückwandeln sehr viel schneller gehen. Wink Eine zusätzliche Schleife braucht Zeit und die "Match Pattern" Funktion auch. Wink
Als alternative kannst du auch die Funktionen "Tabellenstring nach Array" und "Array nach Tabellenstring" benutzen. Rolleyes

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2008, 12:51
Beitrag #3

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Array in String umwandeln und wieder zurück
' schrieb:Hallo Toaran,
warum speicherst du nicht den String den du aus "Daten serialisieren" bekommst? Dann würde auch das zurückwandeln sehr viel schneller gehen. Wink Eine zusätzliche Schleife braucht Zeit und die "Match Pattern" Funktion auch. Wink
Als alternative kannst du auch die Funktionen "Tabellenstring nach Array" und "Array nach Tabellenstring" benutzen. Rolleyes

Mike


Hallo

also da ich den string in eine DB Speichern muss und dazu das ADO tool von http://ib-berger.com/index.php?action=adotool benutze ....kann ich das "Flatten to String" bzw. deutsch "Daten serialisieren" nicht benutzen da der String der da rauskommt nicht in ner SQL Anweisung in die DB gespeichert werden kann.... ich nehme an das da auch Sonderzeichen dabei sind die dann nen syntax error in der Anweisung bewirken..
wenn doch... wie ?


Aber das mit "Tabellenstring nach Array" könnte funktionieren... ich muss mal die nachkommastellen runden dann wird das was .. Danke ....

Die Methode die ich benutze, benutze ich hauptsächlich für andere Datentypen .. also cluster mit Strings und Numerischen Daten gemischt ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2008, 22:22
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Array in String umwandeln und wieder zurück
Die von Mike empfohlenen Funktionen "Tabellenstring nach Array" und "Array nach Tabellenstring" sind fertige VIs, die sich bestens für Deine Aufgabe eignen. Hat das einen Grund, daß Du dafür eigene Sub-Vis gebastelt hast, die 300 mal langsamer sind? Vielleicht habe ich eine Anforderung übersehen.
Habs mal ausprobiert: Die Umwandlung von 6000 Zeilen Text in 1D DBL - Array dauert ca. 20ms.
Kann leider nicht inlv71konvertieren, das VI istLv80_img
   

Sonstige .vi  array2string.vi (Größe: 13,29 KB / Downloads: 593)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2008, 22:34
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Array in String umwandeln und wieder zurück
Also ich verstehe ehrlich nicht warum sollte man keine binären Strings in eine Datenbank abspeichern können. Es muss einfach funktionieren, sonst verstehe ich das ganze Konzept der Datenbanken nicht!
Ich habe schon mal in die MySQL Datenbank reingeschaut (wegen meinem Forum), da sind mehrere Zahlen binär abgespeichert und Strings im UTF8 Format, statt ASCII. Es muss gehen, CB (=i2dx) kann dir diese Frage ganz bestimmt schnell beantworten.

Gruß, eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2008, 07:58
Beitrag #6

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Array in String umwandeln und wieder zurück
Moin...

in die DB binär Strings zu speichern geht sicher ... ich weis nur noch nicht wie ....deshalb der Umweg ....


Ich benutz jetzt die "Tabellenstring nach Array" Vi's ... funktioniert auch ohne probleme ....

Toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2008, 09:50
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Array in String umwandeln und wieder zurück
Was ist mit dem Genauigkeitsverlust? Ich meine Nachkommastellen? Du kannst als ASCII nur eine bestimmte Anzahl der Nachkommastellen abspeichern. Was hast du da festgelegt?
Binär kannst du eine DBL Zahl in vier Bytes ohne Genauigkeitsverlust abspeichern. Wenn es bei dir nicht so kritisch ist, dann ist es klar.
Ansonsten überlege es dir.

Gruß, eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2008, 10:50
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Array in String umwandeln und wieder zurück
' schrieb:Was ist mit dem Genauigkeitsverlust? Ich meine Nachkommastellen? Du kannst als ASCII nur eine bestimmte Anzahl der Nachkommastellen abspeichern. Was hast du da festgelegt?
Binär kannst du eine DBL Zahl in vier Bytes ohne Genauigkeitsverlust abspeichern. Wenn es bei dir nicht so kritisch ist, dann ist es klar.
Ansonsten überlege es dir.

Gruß, eg
Hallo, Eugen,

Korrektur: DBL belegt 8 byte! Single belegt 4 byte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2008, 10:55
Beitrag #9

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Array in String umwandeln und wieder zurück
' schrieb:Hallo, Eugen,

Korrektur: DBL belegt 8 byte! Single belegt 4 byte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl

Gruß, Jens

Ja, sorry.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2008, 07:07
Beitrag #10

msalcher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

9990
Oesterreich
Array in String umwandeln und wieder zurück
Zum Thema Binärstrings und Mysql:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/b...inary.html

Also ich seh da keine Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen Blondchen 1 4.052 19.02.2020 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.449 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy
  Fehlermeldung 91 bei 2D Array umwandeln zu Variant und wieder zurück Tobzn 4 4.337 31.03.2018 21:05
Letzter Beitrag: Tobzn
  STL-Datei umwandeln in 2D-Array ahebauer 2 3.904 21.12.2017 10:45
Letzter Beitrag: ahebauer
  Array in String Tabelle Lou_ders 3 4.297 19.10.2017 15:10
Letzter Beitrag: THL
  Aussehen 1d string array Anzeige modifizieren ITScotty 7 5.734 27.11.2016 18:17
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: