INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array of Cluster



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2010, 06:48
Beitrag #1

jak888 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 133
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
en

97447
Deutschland
Array of Cluster
Hallo,

ich baue gerade an einer Prüfroutine. Die einzelnen Fälle, die geprüft werden sollen können in ein 1-D Array of Cluster eingetragen werden. Die Cluster enthalten zunächst folgende Elemente: Name, aktiv/inaktiv Schalter, Einzeldurchlauf Schalter, Zeitverzögerung und Abbruchbedingung.

Mit Hilfe des Einzeldurchlaufschalters soll es möglich sein einen einzelnen Prüffall laufen zu lassen, um zu sehen, ob dieser richtig funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit das Drücken des Einzeldurchlaufs in einer Event Structure zu registrieren und ein entsprechendes Event auszulösen?

Bin wie immer für jeden Input dankbar

"Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.05.2010, 09:23
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Array of Cluster
' schrieb:Gibt es eine Möglichkeit das Drücken des Einzeldurchlaufs in einer Event Structure zu registrieren und ein entsprechendes Event auszulösen?
Im Prinzip Ja.

Ein Event (Event-Struktur!) auf das komplette Array legen und im Event-Case alle Indices durchgehen und kucken bei welchen Index der Einzeldurchlaufschalter gedrückt ist. Nicht vergessen den Taster wieder auf False setzen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 09:27
Beitrag #3

jak888 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 133
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
en

97447
Deutschland
Array of Cluster
Ich wollte eigentlich mit dem Schalter in dem Array das Event auslesen und nicht im Event den Schalter abfragen.

"Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 09:49
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Array of Cluster
' schrieb:Ich wollte eigentlich mit dem Schalter in dem Array das Event auslesen und nicht im Event den Schalter abfragen.
Jeder Schalter selbst löscht schon den Event aus. Was nicht geht, ist eine index-spezifische Auslösung. Wenn du 7 Indices hast, führen alle sieben Schalter zum selben Event. Dort musst du halt kucken, welcher der sieben ausgelöst hat

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 10:26
Beitrag #5

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Array of Cluster
' schrieb:Ich wollte eigentlich mit dem Schalter in dem Array das Event auslesen und nicht im Event den Schalter abfragen.
Du meinst das Event auslösen? Oder?
Genau dies geschieht, wenn du einen Wert änderst, sprich den Schalter im Cluster bedienst. Da du ein Array of Cluster hast, weisst du jetzt aber nicht welches Arrayelement das Event ausgelöst hat und dies musst du dann, wie IchSelbst geschrieben hat, bei Auslösung des Events herausfinden.

Oder meinst du evtl etwas ganz anderes und wir sind auf dem Holzweg?

Grüße,

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 00:03
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Array of Cluster
' schrieb:Ich wollte eigentlich mit dem Schalter in dem Array das Event auslesen und nicht im Event den Schalter abfragen.

Mit einem Cluster alleine ginge das schon, aber nicht mit einem Array. Da gibts nichts mit dem man das entsprechende Element automatisch identifizieren könnte, oder NI müsste noch einen Index Parameter in die Eventstruktur miteinbauen, wobei dieser wieder für alle anderen Elemente ausser Arrays unsinnig wäre und deshalb irgendwie doch wieder weggelassen werden müsste.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.05.2010, 00:07
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Array of Cluster
Wollte mal den Vergleich Old-New-Value in die Runde schmeissen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 07:45
Beitrag #8

jak888 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 133
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
en

97447
Deutschland
Array of Cluster
Danke für den ganzen Input. Das Problem dabei ist, wenn ich den Value Change (oder was auch immer) des Arrays mit der Event Structure auslöse, dann muss ich noch rausfinden, was sich gerade geändert hat. Dies ist relativ Zeitkritisch. Da jetzt aber jeder Value Change die Event Structure auslösen würde, also auch die Eingabe eines neuen Namens, oder ähnliches müsste ich für jede Eingabe die Event Structure durchlaufen lassen. Was das für die Laufzeit und Reaktivität des Programms heißt kann man sich ja vorstellen.

Da der Einzeldurchlauf nur eine Spielerei war und der Aufwand doch recht hoch wäre, wird der jetzt einfach kurzer Hand weggelassen und sofern ich dazu gegen Ende des Projektes noch in Stimmung bin durch einen Single stepping lauf ersetzt.

Danke trotzdem für die vielen Antworten

"Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 09:34
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Array of Cluster
' schrieb:Was das für die Laufzeit und Reaktivität des Programms heißt kann man sich ja vorstellen.
Ich stelle mir vor: Das ist unerheblich. Bei den drei Daten im Cluster.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.600 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Wann schließe ich (ActiveX, Excel) Referenzen? + wie Cluster to Array? TpunktN 9 8.245 28.01.2020 14:14
Letzter Beitrag: TpunktN
  (Array of )Cluster direkt als Icon? NoWay 4 3.475 16.10.2019 11:16
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.460 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Dynamisches Cluster/Button-Array mit Steuerung Rene123 25 13.860 18.05.2016 08:10
Letzter Beitrag: Rene123
  Ereignisse in Cluster in Array erfassen mez15 7 5.703 15.12.2015 11:24
Letzter Beitrag: mez15

Gehe zu: