INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Arrayinhalte in einzelne Variablen schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2010, 21:17
Beitrag #1

Borg-Cube Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Aug 2009

2009
2010
DE

66578
Deutschland
Arrayinhalte in einzelne Variablen schreiben
Hallo

ich habe den ganzen Nachmittag versucht aus einem 1D-Array dass 4 Werte enthält diese 4 Werte in 4 Variablen zu schreiben dass ich die im Programm weiterverwenden kann.

Mein Array wäre z.B. {1|2|3|4} und ich hätte gerne die 1-4 in die Variablen v1-v4 geschrieben.

Ich bin leicht ratlos. Wahrscheinlich gibt es dazu eine supereinfach zu bedienende Funktion die sich allerdings bis jetzt erfolgreich vor mir versteckt hat;)Meine Versuche mit Schleifen und umwandlung nach string usw. sind irgendwie alle gescheitert bzw. haben nicht zum gewünschten ergebnis geführt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2010, 22:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2010 22:04 von IchSelbst.)
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Arrayinhalte in einzelne Variablen schreiben
' schrieb:Funktion die sich allerdings bis jetzt erfolgreich vor mir versteckt hat
Kann man so sagen.

Es sei denn, der Sinn deiner Frage hat sich erfolgreich vor mir versteckt.Tongue


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2010, 08:46
Beitrag #3

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Arrayinhalte in einzelne Variablen schreiben
Hi Borg-Cube,

zum Beispiel von IchSelbst muss noch erwähnt werden, das "IndexArray" normalerweise nur einen Ausgang bietet, aber problemlos auf mehrere Ausgänge aufgezogen werden kann. Außerdem gibt's ja immer noch die Kontexthilfe...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2010, 09:06
Beitrag #4

Borg-Cube Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Aug 2009

2009
2010
DE

66578
Deutschland
Arrayinhalte in einzelne Variablen schreiben
hallo

die funktion hatte ich schon mal getestet aber ich hätte schwören können dass es da nicht funktioniert hat. Mit einer Nacht ruhe hat es auf jeden Fall hingehauen. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 14:11
Beitrag #5

Borg-Cube Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Aug 2009

2009
2010
DE

66578
Deutschland
Arrayinhalte in einzelne Variablen schreiben
OK, ich greife das Thema nochmal auf da ich grade wieder an einem ähnlichen Problem brüte:

Ich habe ein Array und will dass mit der Wert beim Index 82 (z.b.) ausgegeben wird. Ich hab das mit Array Indizieren versucht, aber wenn dann eine 82 an den Index-Eingang zu hängen funktioniert nicht wirklich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 14:18
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Arrayinhalte in einzelne Variablen schreiben
Was daran funktioniert denn nicht?


Gruß SeBa

PS:
Arrays starten mit Index 0

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 14:31
Beitrag #7

Borg-Cube Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Aug 2009

2009
2010
DE

66578
Deutschland
Arrayinhalte in einzelne Variablen schreiben
ok, ich verstehe es nicht. Die Daten kommen aus einen 2D-Array dass ich in 2 1D-Arrays aufgeteilt habe. Das ist im Programm allerdings zweimal an unterschiedlichen stellen passiert.

Wenn ich die eine "Umwandlung" an das "Array indizieren, Index 82" anschließe gibt es 0 aus da das 1D-Array nur 2 Elemente enthält.
Ziehe ich eine Verbindung von der anderen Umwandlung zum "Array indizieren, Index 82" dann funktioniert es.

Ich akzeptiere das einfach mal so...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 14:41
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Arrayinhalte in einzelne Variablen schreiben
' schrieb:Wenn ich die eine "Umwandlung" an das "Array indizieren, Index 82" anschließe gibt es 0 aus da das 1D-Array nur 2 Elemente enthält.
Klar, du hast den falschen Indexeingang genommen.

Das Problem liegt am 2D-Array, respektive wie das 2D-Array aufgebaut ist, und daran, wie du die 1D-Arrays erzeugst.

Ein 2DArr kann 2*82 oder 82*2 Werte enthalten, jenachdem, was Zeile und was Spalte ist. Ja, das ist ein Unterschied. Indizierst du das 2D-Array am oberen Eingang, ist das resultierende 1D-Array 2 Werte breit, am unteren Eingang indiziert ist es 82 Werte breit. Du musst also bei der Verwendung eines 2DArr genauestens Acht geben, welchen Eingang zu indizierst und welchen nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 14:57
Beitrag #9

Borg-Cube Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Aug 2009

2009
2010
DE

66578
Deutschland
Arrayinhalte in einzelne Variablen schreiben
jaja, schon klar.

Es sah ungefähr so aus wie im Anhang. Das ganze VI wäre etwas zu umfangreich, aber im Prinzip genau das was ich darin hatte.

Das 2D-Array läuft da quasi als Hauptader durch das ganze Programm und da die "vorhandene Auftrennung" quasi am anderen Ende war, wollte ich der Übersichtlichkeit zuliebe einfach nochmal auftrennen anstatt vom bereits getrennten eine Linie durch das ganze VI zu ziehen.

Es klappt auf jeden Fall und wenn ich es morgen nochmal versuchen würde würde sicher auch die zweite Umwandlung hinhauen. Ich bin inzwischen der festen überzeugung mein LabVIEW lebt und erlaubt sich den ein oder anderen scherz


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 17:42
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Arrayinhalte in einzelne Variablen schreiben
In Deinem Bsp. müsste jeweils exakt dasselbe rauskommen, außer Du hast die 0 irgendwie falsch verdrahtet und es sieht nur so aus, als ob sie jeweils am obersten Connector angeschlossen ist. Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeile aus Array auswählen und in einzelne Variablen schreiben Schmidtzke 3 3.793 22.06.2012 10:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Hotkey gesucht, um lokale variablen lesen/schreiben umzuschalten wernerIBN 1 3.273 24.04.2012 17:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Schreiben auf Lokale Variablen LVAnfaenger 6 5.447 12.04.2010 08:25
Letzter Beitrag: LVAnfaenger
  Arrayinhalte durchsuchen und Ausgeben Phartas 15 11.583 22.11.2007 16:19
Letzter Beitrag: jg
  Einzelne Werte in Array schreiben saarwars386 3 14.112 04.08.2006 14:57
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  gleichzeitig lokale Variablen von schreiben auf lesen setzen lordxraven 1 2.831 29.01.2006 10:53
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: