INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beam Shutter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.08.2012, 10:37
Beitrag #1

Puma Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2011

2010
2010
EN



Beam Shutter
Halllo,
ich benötige für meinen Messaufbau einen einfachen Beam Shutter. Das Messprogramm habe ich in LabVIEW 2009 realisiert, der Shutter soll jetzt noch eingefügt werden. Die Aufgabe des Shutters soll lediglich sein einen Laserstrahl zu blockieren. Es werden erst Messungen mit Laser und dann Dunkelmessungen durchgeführt. Der Shutter wird also nur alle paar Minuten mal geöffnet und geschlossen, er braucht also nicht schnell sein.

Mit fertigen kommerziellen Produkten bin ich schnell bei 1000€ und deren Funktion übersteigt meine Erwartungen um ein vielfaches. Ich kenne mich leider nicht gut mit solchen elektro-mechanischen Dingen aus und deswegen wollte ich hier nachfragen, ob jemand schon einmal so etwas einfaches realisiert hat.

Benötige ich dafür einen Schrittmotor und eine Schrittmotor-steuerung oder geht das auch einfacher? Prinzipiell benötige ich ja nur zwei Einstellungen (Auf, Zu). Ich habe auch schon überlegt das vielleicht mit einem Magneten zu realisieren. Eine Feder würde einen Stab, der vor dem Laser sitz in geschlossener Position halten und ein Magnet den Stab so anziehen, dass der Shutter geöffnet ist. Aber wie steure ich den Magneten an?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Vorschläge
Puma
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2012, 23:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 23:29 von LabVIEWDompteur.)
Beitrag #2

LabVIEWDompteur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2009

2010 SP1
-
DE

81377
Deutschland
RE: Beam Shutter
Schrittmotor+Ansteuerung+Shutterrad hört sich relativ einfach an. Einfach rotierend den Strahl blocken.
Zum Shutterrad: http://www.thorlabs.de/NewGroupPage9.cfm...oup_ID=287

Ansonsten könntest Du Dich evtl. bei Kameraverschlußmechanismen umsehen oder du könntest eine Spule nutzen um mit einem dadurch erzeugten Magnetfeld ein Metallblech zu bewegen. Siehe dazu auch, die Idee von Projekt 6 hier: http://www.uni-siegen.de/fb7/quantenopti...achelorab/
"Ein mechanischer Verschluss auf der Basis eines Festplatten-Schreib-/Lesekopfes soll aufgebaut werden, da deren Mechanik schon weitgehend auf Geschwindigkeit und lange Lebensdauer hin optimiert sind."

Ich weiß ja nicht was für einen Laser und welche Klasse Du benutzt, aber Du solltest wohin Du den Strahl im Blockzustand leitest über geeignetes Absorbermaterial nachdenken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2012, 09:14
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Beam Shutter
Hallo Puma,

(26.08.2012 23:16 )LabVIEWDompteur schrieb:  Siehe dazu auch, die Idee von Projekt 6 hier: http://www.uni-siegen.de/fb7/quantenopti...achelorab/
"Ein mechanischer Verschluss auf der Basis eines Festplatten-Schreib-/Lesekopfes soll aufgebaut werden, da deren Mechanik schon weitgehend auf Geschwindigkeit und lange Lebensdauer hin optimiert sind."
Wenn Du eine ausgediehnte Festplatte rumliegen hast (wer hat das nicht?!) ist der Vorschlag mit dem Schreib/Lese-Kopf der Festplatte vermutlich recht einfach zu realisieren.
   

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Idee für "LowEnd" Shutter ? dan676 5 5.030 12.04.2007 08:29
Letzter Beitrag: oli2007

Gehe zu: