INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Startbutton für jeden Messkanal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2010, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2010 13:43 von jg.)
Beitrag #1

DJ_MotionX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009

derzeit 10.0
2004
de

1020
Oesterreich
Startbutton für jeden Messkanal
Hallo community. Steh grade bei meiner Entwickling vor einem einfach klingendem Problem. Hier eine kurze Beschreibung:

Habe ein dynamisches Array an Messkanälen+Beschreibung (Array of clusters). Nun möchte ich für jeden Messkanal also jedem Element im Array einen "Messung Starten - Stoppen" Button haben. Bei einer pos Flanke andem Button wird ein Start Kommando via TCP versendet bei fallender Flanke ein Stop Kommando. Wie kann ich nun relativ einfach feststellen auf welchen Button der User geclickt hat?

Meine erste Idee war irgendwie mit einer Eventstruktur den arrayindex rauszubekommen und dann zu schauen welches control sich im cluster geändert hat. Irgendwie komm ich aber nicht weiter. VIllecht ist es aber auch der genz falsche Ansatz für dieses Problem


L.g. Michi

Lv10


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Minimalbeispiel.vi (Größe: 6,7 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 13:31
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.432
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Startbutton für jeden Messkanal
Hallo Michi,

mitlv10wirst du hier noch nicht so viele Laute finden, die dir direkt (an deinem VI) helfen können. Außerdem wäre eine Versionsangabe schön, dann kann man sich das Downloaden sparen...

Du könntest doch dein Array of Cluster mit einem älteren Wert (via Shiftregister) vergleichen und dann nach Änderungen suchen (d.h. Test auf Ungleichheit)? Funktioniert immer wieder!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2010, 09:35
Beitrag #3

DJ_MotionX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009

derzeit 10.0
2004
de

1020
Oesterreich
Startbutton für jeden Messkanal
Hallo ! Denke ich hab eine passende Lösung für mein Problem gefunden.
-> Ich reagiere mit einer Ereignisstruktur auf Wertänderungen des Arrays.
-> Mittels einer While Schleife und vergleich suche ich den Arrayindex in dem die Änderung war.
-> Mittels kleiner Logik prüfe ich das jeweilige Control auf positive oder negative Flanke.
-> Dort wo jetzt der konstante Actionsting gesetzt wird führe ich meine sub Vis aus.

Danke für eure Hilfe

L.g. Michi

Der Anhang ist diesmal für LabView ab
Lv80_img
konvertiert.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Minimalbeispiel_8_0.vi (Größe: 20,16 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2010, 10:39
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.432
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Startbutton für jeden Messkanal
Hallo Michi,

hier nochmal der Vergleich ohne Variants und mit weniger Case-Strukturen...Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Minimalbeispiel_8_5.vi (Größe: 24,09 KB / Downloads: 139)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Jeden mm einen Messwert speichern Tobias.K 1 3.371 26.09.2017 14:52
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: