INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bedienelement mit Vorgabewert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.07.2006, 08:14
Beitrag #1

FilthHound Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2006

LabView 11
2006
kA

55768
Deutschland
Bedienelement mit Vorgabewert
Hallo!

Folgendes Problem:
Ich möchte ein erfasstes Bild mit einer bestimmten Auflösung abspeichern. An sich kein Problem, man kann die x und y Auflösung ja über Bedienelemente eingeben. Allerdings möchte ich in 90% der Fälle die Auflösung des erfassten Bildes beibehalten und nur dann verändern wenn das Bild zu groß ist.
Gibt es eine Möglichkeit dass im Bedienelement die Auflösung des Bildes schon als Wert vorgegeben ist (anstatt der Null) und ich zum speichern nur noch auf den Button klicken muß und nur dann was einzutippen brauch wenn ich die Auflösung ändern möchte?
Habe es schon mit dem Eigenschaftsknoten und der Eigenschaft Wert schreiben in Verbindung mit Get Image Size, leider erfolglos.

Grüße und Danke

FilthHound
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.07.2006, 08:26
Beitrag #2

tobey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2006

LabVIEW 7.1 Englisch
2006
kA


Deutschland
Bedienelement mit Vorgabewert
Na klar geht das! Einfach den gewünschten Wert Eingeben und dann rechtsklick auf das Bedienelement und dann unter "Data Operations / Make Current Value Default"

mfg tobi

' schrieb:Hallo!

Folgendes Problem:
Ich möchte ein erfasstes Bild mit einer bestimmten Auflösung abspeichern. An sich kein Problem, man kann die x und y Auflösung ja über Bedienelemente eingeben. Allerdings möchte ich in 90% der Fälle die Auflösung des erfassten Bildes beibehalten und nur dann verändern wenn das Bild zu groß ist.
Gibt es eine Möglichkeit dass im Bedienelement die Auflösung des Bildes schon als Wert vorgegeben ist (anstatt der Null) und ich zum speichern nur noch auf den Button klicken muß und nur dann was einzutippen brauch wenn ich die Auflösung ändern möchte?
Habe es schon mit dem Eigenschaftsknoten und der Eigenschaft Wert schreiben in Verbindung mit Get Image Size, leider erfolglos.

Grüße und Danke

FilthHound
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2006, 09:44
Beitrag #3

FilthHound Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2006

LabView 11
2006
kA

55768
Deutschland
Bedienelement mit Vorgabewert
' schrieb:Na klar geht das! Einfach den gewünschten Wert Eingeben und dann rechtsklick auf das Bedienelement und dann unter "Data Operations / Make Current Value Default"

mfg tobi


Ja, das klappt natürlich, nur leider ist die Auflösung der erfassten Bilder nie gleich ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2006, 10:13
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Bedienelement mit Vorgabewert
Hi,

ich glaube, Tobey hat das missverstanden, so wie ich zuerst auch...du willst die reale Auflösung des Bildes als Input für deine Speicheraktion vorgeben, richtig? Also Auflösung rauskriegen und diese Werte dann in die Eingabefelder schreiben.


Poste doch mal dein VI, dann sieht man mal was...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2006, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2007 20:31 von Dennis.Moser.)
Beitrag #5

FilthHound Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2006

LabView 11
2006
kA

55768
Deutschland
Bedienelement mit Vorgabewert
Hi!

Ja genau so meine ich das...hier mal ein Screenshot von dem relevanten Teil des VIs.

in der oberen Case Struktur wird ein Teil des Bildes ausgeschnitten und in der unteren gespeichert.
Die X und Y Auflösung des aktuellen Ausschnittes ( den ich ja frei wähle) soll in den Bedienelementen für Y und y als Vorgabewert drin sein.

Ich hoffe jetzt ist es klarer ;-)

Grüße
FilthHound

PS: Gleich poste ich noch ein wenig komplizierteres Problem im Vision Unterforum...vielleicht könnt ihr mir ja auch dabei weiterhelfen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2006, 14:25
Beitrag #6

tobey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2006

LabVIEW 7.1 Englisch
2006
kA


Deutschland
Bedienelement mit Vorgabewert
Ja hab ich falsch verstanden ;-)
Hab mich schon gewundert bei der tivalen Frage...

Aber das was du machen willst geht auch und zwar über eine "Property Node" unter Valu kannst du ja einfach den Wert vorinitialisieren! (ich hoffe ich hab dich dieses mal richtig verstanden)

mfg tobi

' schrieb:Hi!

Ja genau so meine ich das...hier mal ein Screenshot von dem relevanten Teil des VIs.

in der oberen Case Struktur wird ein Teil des Bildes ausgeschnitten und in der unteren gespeichert.
Die X und Y Auflösung des aktuellen Ausschnittes ( den ich ja frei wähle) soll in den Bedienelementen für Y und y als Vorgabewert drin sein.

Ich hoffe jetzt ist es klarer ;-)

Grüße
FilthHound

PS: Gleich poste ich noch ein wenig komplizierteres Problem im Vision Unterforum...vielleicht könnt ihr mir ja auch dabei weiterhelfen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2006, 15:10
Beitrag #7

FilthHound Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2006

LabView 11
2006
kA

55768
Deutschland
Bedienelement mit Vorgabewert
Das hatte ich auch als erstes probiert..hat aber nich geklappt...aber ich probiers nochmal, vielleicht war ja was falsch


' schrieb:Ja hab ich falsch verstanden ;-)
Hab mich schon gewundert bei der tivalen Frage...

Aber das was du machen willst geht auch und zwar über eine "Property Node" unter Valu kannst du ja einfach den Wert vorinitialisieren! (ich hoffe ich hab dich dieses mal richtig verstanden)

mfg tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: