INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bedienelemente nicht aktiv



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2010, 10:07
Beitrag #1

dualsbiker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Sep 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

15745
Deutschland
Bedienelemente nicht aktiv
Hallo, ich habe folgendes Problem:

In meinem Programm gibt es eine Startsequenz, in der darauf gewartet wird, dass alle Geräte angeschlossen werden, eine Hauptsequenz, in der das eigentliche Programm abläuft und eine Ausschaltsequenz.
In der Einschaltsequenz und in der Hauptsequenz gibt es eine Eventstruktur und ein Event darin ist das Öffnen einer Hilfedatei, eine PDF.
Wenn ich nun in der Einschaltsequenz den Hilfebutton betätige (Fragezeichen) dann öffnet er zwar Adobe Reader, jedoch sind dann alle Bedienelemente gesperrt, als wenn die nicht mehr freigegeben werden. Probierts mal aus. Ihr werdet dann schon sehen was ich meine. Was kann ich dagegen tun ?
Das Programm ist im Anhang.

Zu öffnen ist EGSE Control Center 6.

LV Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Control_Center.zip (Größe: 651,57 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2010, 10:29
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Bedienelemente nicht aktiv
Das VI "SubOpenPDF.vi" fehlt noch.
Was mir aber auffällt ist, dass Du 2 Eventstrukturen verwendest. Das kann nicht gut gehen. Du solltest nur eine Eventstruktur verwenden.
Ändere das mal und lade dann die neue Version mit dem fehlenden SubVI hoch, falls es dann immer noch nicht klappt.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2010, 10:54
Beitrag #3

dualsbiker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Sep 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

15745
Deutschland
Bedienelemente nicht aktiv
Ich habe es auch schon mal ausprobiert, dass ich die Eventstruktur gegen eine Casestruktur ausgetauscht habe. Gleiches Ergebniss.
Das SubVI zum öffnen einer PDF hab ich direkt von LabVIEW, das hab ich nicht selber geschrieben. Ich habs nur an meine Bedürfnisse angepasst indem ich einen kleinen Pfad - Zusatz hinzugefügt habe.

LV 8.6


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  SubOpenPDF.zip (Größe: 7 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2010, 13:12
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Bedienelemente nicht aktiv
Die Tasten sind nicht mehr gesperrt, wenn Du an Deiner unteren Eventstruktur (die mit mehr Elementen) in dem Event-Case "OK-Schaltfläche" einen Rechtsklick auf den Rand machst, dann "Edit Events handled by this case.." auswählst und das Häkchen bei "Lock Front panel (defer processing of user actions) until this Event case completes" rausmachst.
Da Deine Programm-Struktur aber alles andere als "normal" ist, wird die PDF-Datei jetzt aber 2x geöffnet.
Du solltest die Programmstruktur überdenken (z.B. eine State Machine verwenden) und vor allem, wie schon gesagt, nur eine Event-Struktur einbauen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2010, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 15:23 von dualsbiker.)
Beitrag #5

dualsbiker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Sep 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

15745
Deutschland
Bedienelemente nicht aktiv
OK, danke schon mal. Ich habe jetzt die erste (kleinere) Eventstruktur gegen eine Casestruktur ausgetauscht und natürlich das Häkchen aus der größeren Eventstruktur rausgenommen. Jetzt sperrt nichts mehr. Aber warum öffnet sich denn die Datei ein zweites mal wenn ich auf Stopp drücke ? Ist das nicht völlig unlogisch ?


PS: War doch logisch, Problem ist gelöst, Danke schön.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bedienelemente platzieren Hubert R. 10 7.876 05.11.2020 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  variable Anzahl Bedienelemente TpunktN 4 3.068 19.08.2020 11:35
Letzter Beitrag: jg
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.592 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.426 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden 1johleh 14 19.873 31.05.2017 13:18
Letzter Beitrag: MaxP
  Ideeansatz gesucht: Viele Bedienelemente tuhpon 3 3.850 02.11.2015 13:58
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: